Mein Sohn will nicht in die Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AllaApfel
Herzlich Willkommen

Mein Sohn will nicht in die Trage

Beitrag von AllaApfel »

Hallo ihr Lieben.
Ich bin Mama eines bald 10 Wochen alten Jungen. Ich würde so gerne tragen, jedoch will mein Kleiner nicht so wie ich will :| . Ich trage ihn seit er ca. 3 Wochen alt ist am Anfang in der Fräulein Hübsch Trage inzwischen kann ich auch im Tragetuch die Wickelkreuztechnik. So nun zum Problem.....ich bekomm ihn nur schlafend rein. Ich stille ihn erst in den Schlaf und warte den richtigen Moment ab um ihn dann hüpfend und wackelnd in die Trage zu bekommen. Wenn ich ihn wach (satt, gewickelt, müde) tragen will hab ich keine Chance er sucht dann meinen Busen, drückt sich weg und will raus. Wenn meine Schwester ihn in die Trage tut, schläft er meist mit viel Ausdauer bei ihr ein. Ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekommen soll. Es wäre für mich so eine Erleichterung, wenn ich ihn reinsetzen könnte und er würde einschlafen. Schnuller nimmt er nicht. In seiner Federwiege schläft er ja auch gepuckt und ohne nuckeln ein. Habt ihr einen Tipp für mich.......!

Liebe Grüße
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mein Sohn will nicht in die Trage

Beitrag von Tigerchen »

Versuch ihn doch mal auf den Rücken zu nehmen. Da hängt er nicht direkt vor der Milchbar und riecht nicht die ganze Zeit Milch, die er dann natürlich gerne haben will.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
AllaApfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von AllaApfel »

Haben wir schon ausprobiert. Findet er genauso wenig tol :(
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber von deiner Schwester lässt er sich freiwillig einbinden?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo AllaApfel,

herzlich Willkommen hier!

Wenn Dein Sohn auf dem Rücken genauso wenig zufrieden ist, liegt es wohl nicht am Milchgeruch.

Es kann viele Gründe geben, warum es ihm unangenehm ist. Wenn Du magst, kannst Du ein Foto einstellen (oder mir per PN schicken, wenn Du das nicht öffentlich haben willst), vielleicht fällt mir etwas daran auf. Sonst ist es ein ziemliches Raten in's Blaue.

An allgemeinen Tipps fällt mir ein:

-Sitz der Trage und des Tuchs überprüfen und evtl. korrigieren
-ist es möglich, dass er druckempfindlich im Nacken ist?
- zügig binden und dann flotten (!) Schrittes losmarschieren. Am besten draußen, da läuft man anders als drinnen, wo es immer auf die Wand zu geht
- kleinen Finger anbieten im Tuch
- im Tuch stillen bis er sich beruhigt
- selbst Ruhe bewahren
-ausbinden und abhalten. Viele Babys mögen sich nicht gerne im Tuch erleichtern.

Vielleicht ist etwas für Euch dabei?
Melde Dich gerne, wir finden bestimmt eine Lösung.

Liebe Grüße
Kinsale
AllaApfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von AllaApfel »

Manchmal haben wir Glück und er schläft bei meiner Schwester ein aber wie gesagt auch mit viel Mühe. Den kleinen Finger nimmt er nicht davon würgt es ihn genauso wie beim Schnuller. Das mit dem Nacken könnte stimmen, er wird da nicht gerne angefasst. Im Tuch stillen ist für mich relativ schwer, da ich eine große Oberweite habe. Abgehalten wird er regelmäßig da wir Teilzeit-Windelfrei machen. Gestern hab ich es hinbekommen ihn auf dem Pezziball in der Trage zum schlafen zu bringen ( er hat an seiner Faust genuckelt) aber das hat bestimmt 10-15 Minuten gedauert. Wenn er erstmal drin ist, dann schläft er ja auch....aber das reinbekommen ist wirklich anstrengend.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Aha! Mit dem Nacken kommen wir ihm vielleicht auf die Schliche [emoji1]

(Gab es unter der Geburt evtl. Probleme wie Saugglockeneinsatz, Kristellergriff, sehr eiliger Kaiserschnitt u.a., die zu Blockaden in diesem Bereich geführt haben könnten?)

Du kannst versuchen, den Nackenbereich weich abzupolstern, bspw. mit einer Mullwindel.

10-15 Minuten Jammern und Weinen sind wirklich schwer auszuhalten!
AllaApfel
Herzlich Willkommen

Beitrag von AllaApfel »

Ja in der Endphase hat die Ärztin den Kristellerhandgriff angewandt weil er immer wieder "zurückgeflutscht" ist. Und es ist zur Schulterdystokie gekommen (Geburtsgewicht 4 kg). Wir waren auch beim Osteophaten, den ich auf die Empfindlichkeit im Nacken angesprochen habe....dieser hat mich ausgelacht und gemeint, das wäre normal :|. Er hat einen Schiefhals und eine Zerrung im Kiefer (sollten wir durch die gabe eines schnullers behandeln )festgestellt. Aufgrund von Antipathie und Meinungsverschiedenheit sind wir nicht mehr zu ihm gegangen. Ich wollte mit meinem Sohn eine Cranio Sacral Therapie machen. ....! Kann diese "Abneigung" gegen das Tragen davon kommen????
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh weh, da habt Ihr ja einiges hinter Euch. :(

Ja, das kann daher kommen. Beim Kristellern wird starker Druck ausgeübt, zudem kommt das Baby dann sehr schnell heraus und verspannt sich dann noch mehr durch den plötzlichen Wechsel in die anderen Verhältnisse.
Wenn er Schmerzen hat im Nackenbereich und nun die Kopfkante des Tuches oder der Nackenbereich der Trage da drauf drücken, dann tut ihm das weh und er versucht, sich aus dieser Lage zu befreien. Stell' Dir mal vor, Du hast einen verspannten Nacken. Wenn ich da nun dauernd mit dem Finger auf die schmerzende Stelle piekse, wirst Du auch versuchen, dem Druck zu entkommen.

Der Osteopath :shock: Vielleicht könnt Ihr noch zu einem anderen Osteopathen gehen?
Meiner Ansicht nach ist eine schmerzhafte Empfindlichkeit im Nacken genauso "normal" wie Kopfschmerzen. Gibt es häufig, ja. Aber das heißt ja nicht, dass man zwangsläufig damit leben muss.

Wenn ihm das Tragen also weh tut, solltest Du versuchen, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Ich würde in der Trage den Nackenbereich nicht mit der Kordel nachziehen und statt dessen mit einer gefalteten Mullwindeln den Bereich weich abpolstern.
Wenn er gerne schnullert, kann er das auch im Tuch tun. (Laienhafte Frage: tut ihm das nicht weh mit einer Zerrung?)
Wenn das nicht hilft, käme vielleicht noch eine andere Bindeweise in Frage: die Doppelkreuztrage, das kannst Du mit dem selben Tuch wie die WKT binden.

Möchtest Du das versuchen?
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, wenn ich mal als Laie was dazu sagen darf: Was ist das denn für ein Stümper?! :shock:

Antworten

Zurück zu „Trageforum“