Hallo!
Ich glaube, bei uns passiert gerade etwas ganz Normales… und trotzdem tut es mir weh…
Bei uns war seit vielen Wochen ein Stillrhythmus von tagsüber alle 1 1/2 Stunden normal. Das hat für mein Mäuschen und mich genau gepasst.
Nachts stille ich gar nicht, da schläft sie schon lange durch.
Diesen Monat wird sie nun ein Jahr alt. Und es kommt in letzter Zeit öfter mal vor, dass sie einfach nicht stillen will. Sie stößt sich vehement weg, wenn ich sie anlegen will, oder, auch sehr beliebt gerade: sie saugt, bis der MSR einsetzt und die Milch fließt, und
dann will sie partout nicht mehr

.
Das ist alles normal, oder? Gehört das zum ganz normalen langsamen Abstill-(oder Weniger-Still-)Prozess dazu?
Ich stille ja auch noch wirklich sehr viel und oft für ein einjähriges Kind (10 bis 12mal pro Tag)… komisch nur, dass mir das so nahe geht und ich echt totale Probleme habe, loszulassen…?
Vom Verstand her wäre es für mich im Moment eigentlich ideal, wenn wir nur noch so ca. 4 bis 5mal am Tag stillen würden, da sie ja auch bald in die Kita geht… also morgens beim Aufwachen, tagsüber zum Einschlafen und abends zum Einschlafen. Die anderen Male könnte ich ja eigentlich weglassen, sie isst ja auch gerne und gut alles, was sie kriegt. Ich WILL aber nicht

.
Meine Angst ist einfach immer noch, dass meine Milch dann nicht mehr richtig fließt, wenn ich so viel weniger stille… dass das wahrscheinlich nicht passiert, hast du mir ja schon gesagt, deidamaus, hach, aber trotzdem…
Angenommen, ich stille tatsächlich nur noch zweimal täglich, also morgens und abends, auch da passt sich die Milchbildung an?
Danke und liebe Grüße,
pistache