Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

pistache hat geschrieben:
Ausstreichen geht bei mir so gar nicht - ich werde es dann wohl mit Abpumpen probieren.
Das musst du ja nur, wenn die Brust spannt. Dein Kind ist ja dann groß genug, dass es in deiner Abwesenheit problemlos ohne Mumi zurecht kommt.
Aber der Kita meine MuMi geben, das dann wohl eher nicht?
Brauchen wird sie es nicht mehr. Aber wieso nicht. Gegen einen Becher Milch mitgeben spricht ja eigentlich nichts.
Ich hab halt auch trotz allem immer noch diese Angst, dass meine Milchproduktion gleich schlagartig schlechter wird oder gar aufhört :shock: , wenn ich mal weniger stille…. aber das ist wohl immer noch mein Kopfproblem…
Nach einem Jahr Stillzeit ist die Milchbildung so gut etabliert, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Liebe Grüße
Deidamaus

LG, pistache[/quote]
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ausstreichen geht bei mir so gar nicht - ich werde es dann wohl mit Abpumpen probieren.
Das musst du ja nur, wenn die Brust spannt. Dein Kind ist ja dann groß genug, dass es in deiner Abwesenheit problemlos ohne Mumi zurecht kommt.
Aber der Kita meine MuMi geben, das dann wohl eher nicht?
Brauchen wird sie es nicht mehr. Aber wieso nicht. Gegen einen Becher Milch mitgeben spricht ja eigentlich nichts.
Ich hab halt auch trotz allem immer noch diese Angst, dass meine Milchproduktion gleich schlagartig schlechter wird oder gar aufhört :shock: , wenn ich mal weniger stille…. aber das ist wohl immer noch mein Kopfproblem…
Nach einem Jahr Stillzeit ist die Milchbildung so gut etabliert, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Liebe Grüße
Deidamaus

pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

deidamaus hat geschrieben:Nach einem Jahr Stillzeit ist die Milchbildung so gut etabliert, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.
Ehrlich?
Das mit dem Abpumpen würde ich ja eigentlich nur deswegen machen, um die Milchbildung am Laufen zu halten… :oops:

Ist das echt kein Problem, wenn ich vier Tage die Woche weiterhin ca. 10 mal stille, und an drei Tagen dann nur, sagen wir mal, fünf- bis sechsmal? Da kommt die Milchbildung problemlos mit?

Sorry, dass ich es immer so ganz genau wissen will / muss… es beruhigt mich einfach so ungemein. :wink:
Danke!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

deidamaus hat geschrieben:Nach einem Jahr Stillzeit ist die Milchbildung so gut etabliert, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.
Ehrlich?
Ja, ehrlich. Kinder mit einem Jahr und älter stillen (auch wenn Mama immer verfügbar ist), mal an einem Tag fast garnicht und am nächsten Tag gefühlt ständig. Das Hormon Prolaktin wird hauptsächlich beim Stillen produziert und erst dann wird die Milch gebildet. Deswegen klappt das auch bei älteren Babys so gut. Bei ganz kleinen Babys schüttet der Körper das Prolaktin die ganze Zeit aus. Da funktioniert es noch nicht. Mit der Zeit wird das immer weniger und nur noch Prolaktin beim Stillen produziert. Das ist ja auch sinnvoll, denn essende Kinder trinken nicht jeden Tag gleich viel. Genauso, wie sie nicht jeden Tag gleich viel essen.
Das mit dem Abpumpen würde ich ja eigentlich nur deswegen machen, um die Milchbildung am Laufen zu halten… :oops:
Ich würde nur dann abpumpen, wenn es deine Brust braucht (bei einem Kind Ü1). Eine "volle" Brust ist ein Zeichen für den Körper, das er die Milchbildung drosseln soll. Solange nichts spannt, brauchst du es dann auch nicht.
Ist das echt kein Problem, wenn ich vier Tage die Woche weiterhin ca. 10 mal stille, und an drei Tagen dann nur, sagen wir mal, fünf- bis sechsmal? Da kommt die Milchbildung problemlos mit?
Normalerweise passt das schon. Wenn du auf der Arbeit den Bedarf hast, kannst du Pumpen und wenn dein Kind in deiner Anwesenheit mehr Milch braucht, stillt es einfach häufiger.
Sorry, dass ich es immer so ganz genau wissen will / muss… es beruhigt mich einfach so ungemein. :wink:
Danke!!
Bitte.

Liebe Grüße
Deidamaus

pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Dieses Forum ist wirklich toll. Was ich hier schon gelernt habe, ist einfach klasse. Nochmal vielen Dank! :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

pistache hat geschrieben:Dieses Forum ist wirklich toll. Was ich hier schon gelernt habe, ist einfach klasse. Nochmal vielen Dank! :D
Danke. Ich werde den Dank weiterleiten :D

pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Hallo!

Ich glaube, bei uns passiert gerade etwas ganz Normales… und trotzdem tut es mir weh… :(
Bei uns war seit vielen Wochen ein Stillrhythmus von tagsüber alle 1 1/2 Stunden normal. Das hat für mein Mäuschen und mich genau gepasst.
Nachts stille ich gar nicht, da schläft sie schon lange durch.
Diesen Monat wird sie nun ein Jahr alt. Und es kommt in letzter Zeit öfter mal vor, dass sie einfach nicht stillen will. Sie stößt sich vehement weg, wenn ich sie anlegen will, oder, auch sehr beliebt gerade: sie saugt, bis der MSR einsetzt und die Milch fließt, und dann will sie partout nicht mehr :roll: .
Das ist alles normal, oder? Gehört das zum ganz normalen langsamen Abstill-(oder Weniger-Still-)Prozess dazu?
Ich stille ja auch noch wirklich sehr viel und oft für ein einjähriges Kind (10 bis 12mal pro Tag)… komisch nur, dass mir das so nahe geht und ich echt totale Probleme habe, loszulassen…?

Vom Verstand her wäre es für mich im Moment eigentlich ideal, wenn wir nur noch so ca. 4 bis 5mal am Tag stillen würden, da sie ja auch bald in die Kita geht… also morgens beim Aufwachen, tagsüber zum Einschlafen und abends zum Einschlafen. Die anderen Male könnte ich ja eigentlich weglassen, sie isst ja auch gerne und gut alles, was sie kriegt. Ich WILL aber nicht :wink: .
Meine Angst ist einfach immer noch, dass meine Milch dann nicht mehr richtig fließt, wenn ich so viel weniger stille… dass das wahrscheinlich nicht passiert, hast du mir ja schon gesagt, deidamaus, hach, aber trotzdem… :wink:
Angenommen, ich stille tatsächlich nur noch zweimal täglich, also morgens und abends, auch da passt sich die Milchbildung an?

Danke und liebe Grüße,
pistache
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen. Es ist schon ein bisschen komisch (wehmütig trifft es wahrscheinlich), wenn die Kinder weniger stillen wollen, als wir Mamas. Es ist aber ganz normal. Irgendwann ist es so weit und die Stillmahlzeiten verringern sich (das kann sich aber auch wieder ändern, mein Kleiner stillt im Moment mehr, als mit einem Jahr). Deine Milchmenge passt sich an, wenn sie weniger stillt, dann wird sie weniger und wenn sie wieder mehr trinkt, dann wird die Milch wieder mehr.

Und wenn du dann arbeiten gehst, wird sie in deiner Gegenwart wahrscheinlich wieder mehr stillen.

Liebe Grüße
Deidamaus

pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Danke, deidamaus! Ja, wehmütig trifft es sehr gut…
Dann schaue ich mal, wie sich das weiter entwickelt und versuche, cool zu bleiben… :wink:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Meine drei haben mit 1 1/2 bis 2 Jahren häufiger gestillt, als mit einem Jahr. Ich bin aber auch ein bisschen traurig, da die Stillzeit meines Kleinsten ja auch irgendwann zu Ende sein wird und wir kein weiteres Kind wollen. Das ist ein komisches Gefühl.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“