nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina!
anitramk hat geschrieben:Von Muttermilch zufüttern hält er nichts, weil es ja sein kann, dass ich genug Milch habe und Ida genug trinkt, aber meine Muttermilch nicht genug Kalorien hat.
Der Kaloriengehalt der Muttermilch hängt stark ab von der Handhabung des Stillens. Am Anfang einer Mahlzeit hat Muttermilch zum Beispiel wenig Kalorien, am Ende viel. Zu seltene und zu häufige Mahlzeiten können den Kaloriengehalt verringern. Deshalb schauen wir hier bei der Beratung auch immer darauf, die Handhabung des Stillens ggf. zu verbessern.
Die Fähigkeit, Muttermilch mit hohem Kaloriengehalt zu produzieren, haben aber praktisch alle stillenden Frauen, rund um den Erdball, in unterschiedlichsten Ernährungssituationen. Erst bei massiver Mangelernährung der Mutter drohen Auswirkungen auf die Muttermilch (und hier dann eher auf die Menge statt auf die Zusammensetzung).
Also ich kann natürlich auch erstmal Muttermilch zufüttern eine Woche lang... aber wenn Ida dann nicht zu nimmt, muss ich eine Woche PRE zu füttern und erst wenn das nicht funktioniert, dann wird geguckt, ob es vielleicht was anderes sein kann...
Was möchtest Du denn machen: Erst MuMi oder gleich PRE?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9022

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich würde lieber MuMi zu füttern. Aber wir probieren es jetzt mit PRE. Wobei ich noch überlege, obs abends sein muss. Weil sie ja nachts noch sehr viel an die brust geht und ich glaub das ist ja auch wichtig für die Milchproduktion oder? Wenn sie abends die PRE bekommt, könnte es passieren, dass sie dann erstmal zu satt ist oder? Mich stört es ja nicht, dass sie nachts trinken will...
Lösche Benutzer 9022

achja... noch was zu PRE/1er... Mira hat PRE zugefüttert bzw. später dann ausschließlich bekommen. Aber ichweiß noch, dass wir immer gesagt bekommen haben, 1er macht dicke Babys. Ein dickes Baby wäre ja jetzt also nicht verkehrt. War nicht so ganz ernst gemeint (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Sorry, deshalb hatte ich das jetzt auch nicht im Stillberatungsforum gestellt.
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Dicke Babys durch 1er Milch stimmt nicht. Pre und 1er Milch (und 2er und 3er heute auch) haben ca. 67 Kcal pro 100ml. Egal welche Sorte. Die allermeisten Bestandteile sind gesetzlich vorgeschrieben. Daher kannst du zum zufüttern jede Sorte kaufen. Der Unterschied zwischen pre und 1 er besteht darin, dass in 1er Milch ein gewisser Anteil Laktose durch Stärke ersetzt ist, damit ist die Milch dicker (aber nicht gehaltvoller) und sättigt schneller. Letzteres willst du ja aber gerade nicht [emoji6]
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Lösche Benutzer 9022

nee, ich hätte gerne eine Gewichtszunahme von ca. 600-1000 g bis nächsten Montag. Aber das werde ich sowieso net schaffen. ;-)
Lösche Benutzer 9022

bzw. ich schaffe das problemlos. nur Ida nicht. :-( hachja, ihr gehts ja ansonsten gut und es ist keine not im verzug. Immerhin etwas.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Martina!
anitramk hat geschrieben:Ich würde lieber MuMi zu füttern. Aber wir probieren es jetzt mit PRE. Wobei ich noch überlege, obs abends sein muss. Weil sie ja nachts noch sehr viel an die brust geht und ich glaub das ist ja auch wichtig für die Milchproduktion oder? Wenn sie abends die PRE bekommt, könnte es passieren, dass sie dann erstmal zu satt ist oder? Mich stört es ja nicht, dass sie nachts trinken will...
Ich bin ganz Deiner Meinung.
anitramk hat geschrieben:achja... noch was zu PRE/1er... Mira hat PRE zugefüttert bzw. später dann ausschließlich bekommen. Aber ichweiß noch, dass wir immer gesagt bekommen haben, 1er macht dicke Babys. Ein dickes Baby wäre ja jetzt also nicht verkehrt.
Die 1er macht länger satt. Das willst Du ja nicht. ;)
War nicht so ganz ernst gemeint (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Sorry, deshalb hatte ich das jetzt auch nicht im Stillberatungsforum gestellt.
Ich hatte es ja hierher geholt. Wollte wichtige Infos bloß zusammenhalten. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

Also wenn nichts dagegen spricht, würde ich die PRE dann morgens nach dem aufstehstillen geben und dann wenn Mira in der Kita ist, abpumpen (und gucken, dass das so in etwa der getrunkenen PRE entspricht?). Das müsste doch in Ordnung sein? Oder irgendwas, was da jetzt dagegen sprechen könnte?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, gegen das Pumpen spricht nichts.

Lösche Benutzer 9022

ich meinte jetzt mehr, ob was dagegen spricht, die PRE morgens nach dem aufstehen zu geben statt abends (oder sonst wann am Tag). Ich versuch noch meine wirren Gedanken irgendwie zu ordnen. Wenn ich PRE füttere, dann könnte bei mir ja die milch entsprechend zurück gehen (deshalb dachte ich pumpen beim füttern oder danach). Naja, so richtig routine wird da diese woche sowieso net sein. Wir fahren ja Donnerstag weg.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“