Der Kaloriengehalt der Muttermilch hängt stark ab von der Handhabung des Stillens. Am Anfang einer Mahlzeit hat Muttermilch zum Beispiel wenig Kalorien, am Ende viel. Zu seltene und zu häufige Mahlzeiten können den Kaloriengehalt verringern. Deshalb schauen wir hier bei der Beratung auch immer darauf, die Handhabung des Stillens ggf. zu verbessern.anitramk hat geschrieben:Von Muttermilch zufüttern hält er nichts, weil es ja sein kann, dass ich genug Milch habe und Ida genug trinkt, aber meine Muttermilch nicht genug Kalorien hat.
Die Fähigkeit, Muttermilch mit hohem Kaloriengehalt zu produzieren, haben aber praktisch alle stillenden Frauen, rund um den Erdball, in unterschiedlichsten Ernährungssituationen. Erst bei massiver Mangelernährung der Mutter drohen Auswirkungen auf die Muttermilch (und hier dann eher auf die Menge statt auf die Zusammensetzung).
Was möchtest Du denn machen: Erst MuMi oder gleich PRE?Also ich kann natürlich auch erstmal Muttermilch zufüttern eine Woche lang... aber wenn Ida dann nicht zu nimmt, muss ich eine Woche PRE zu füttern und erst wenn das nicht funktioniert, dann wird geguckt, ob es vielleicht was anderes sein kann...