Stillstreik nur tagsüber? Selbst abstillen? 15 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Stillstreik nur tagsüber? Selbst abstillen? 15 Monate

Beitrag von Nana »

Hallo!

Bis vor ein paar tagen trank mein Sohn noch sehr häufig an der Brust, aß sehr wenig anderes. Plötzlich wurde das stillen viel weniger und gestern und heute wollte/konnte er tagsüber gar nicht mehr.
Das seltsame ist: er sagt "Mimi" , zupft mir am t-shirt, legt sich in stillposition und liegt dann mit offenem Mund am nippel, saugt aber nicht. Dann wendet er sich scheinbar empört ab, beginnt zu weinen und schlägt sogar auf die Brust.
Irgendwie scheint er zu wollen, aber nicht zu können!?

Er ist seit einigen tagen auch verschnupft und die Eckzähne drücken wohl. Kanns daran liegen? In der Nacht trinkt er aber ganz normal, sogar noch mehr (ca stündlich) . ich vermute da holt er sich die nötigen Kalorien die ihm tagsüber fehlen. Essen mag er nämlich trotzdem nicht mehr (heute bisher ca eine halbe Scheibe Brot, eine halbe Mandarine und je ein mini Stück Gurke und Paprika, ein paar schlucke dünnen Orangensaft)

Wenn er sich selbst abstillt hab ich nix dagegen, würde mich sogar freuen, wenn er das so für sich entscheidet. Aber irgendwie wirkt er nicht glücklich damit.

Welchen Tipp könnt ihr mir geben?

Meine Brüste haben nur vor ein paar tagen weh getan, als er begann weniger zu trinken. Jetzt macht ihnen das garnix mehr aus. Irgendwie kommt das jetzt ganz unerwartet für mich :shock:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillstreik nur tagsüber? Selbst abstillen? 15 Monate

Beitrag von chipmunk »

Wenn er Schnupfen hat, dann würde ich mal darauf tippen, dass er schlecht Luft durch die Nase bekommt, den Mund nicht zum Saugen schließen kann und sich daher beschwert? Wir hatten bei Schnupfen bzw. haben momentan auch eine ganz ähnliche Situation. Nachts klappt es komischerweise besser, da schnieft er sich die Nase irgendwie eher frei.
Hast du mal versucht Meersalz Nasenspray einzutropfen, bei uns wirkt das meist etwas befreiend.
Und ansonsten kann ich nur sagen, dass sich das Trinkverhalten tags auch sehr plötzlich verändert hat. So mit 13 Monaten hat er gefühlt von einer Woche zur nächsten auf einmal richtige Portionen gegessen und wollte tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf gestillt werden. Abends und nachts unverändert.
Aber da dein Sohn eher nicht so glücklich wirkt und auch nicht viel isst würde ich eher mal auf die verstopfte Nase tippen.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Nana

Re: AW: Stillstreik nur tagsüber? Selbst abstillen? 15 Monat

Beitrag von Nana »

Hallo!
Danke für die Antwort! [emoji3]

Jetzt ist schon der dritte Tag, an dem tagsüber gar nicht mehr gestillt wurde. Nicht mal mehr für den Mittagsschlaf. Zweimal musste ich ihn einschlaftragen, heute gings sogar nur mit kuscheln und Geschichte erzählen. Da hab ich echt so [emoji15] geschaut!
Abends zum schlafen und nachts trinkt er aber ganz normal, seltsam das ganze!

Der schnupfen ist schon besser, also er bekommt gut Luft. Die zweite eckzahnspitze oben ist jetzt auch durch.
Wahrscheinlich wollte er erst wegen dem schnupfen und den Zähnen nicht mehr und jetzt fehlt es ihm anscheinend garnicht. [emoji6]
Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich war nur so überrascht, weil er bis vor einer Woche auch tagsüber nach spätestens 2 Stunden immer stillen wollte.

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt nach einem stillstreik.

dass er scheinbar will, dann aber nicht stillt, dass es recht abrupt so viel weniger wurde und dass er nachts aber stillt. ich wuerde darauf tippen, dass er von jetzt auf gleich einfach wieder wie gewohnt stillen wird. es kann aber natuerlich auch sein, dass er ab jetzt nur noch nachts stillt.

schnupfen, zaehne sind beides fuer sich genommen schon gute gruende fuer einen stillstreik, zusammen noch viel mehr.

moechtest du denn an der jetzigen situation etwas aendern?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nana

Beitrag von Nana »

Hm das ist eine gute frage! Da sollte ich mir wohl mal drüber im klaren werden!

Zugegebenermaßen hätte ich nix dagegen, wenn das tagsüber so bleibt. Das werde ich versuchen. Das war mir nämlich manchmal schon ein bissl viel und demnächst beginne ich auch wieder zu arbeiten. Ich fühle mich ein bissl freier, seit ich jetzt weiß, dass er tagsüber nicht verhungert, wenn er nicht stillt.

Nachts darf er ruhig noch ein bissl. Habe kurz an komplett abstillen gedacht, aber ich glaube, das ist für ihn einfach noch zu früh.
Aber das wichtigste für mich ist, dass er sich auch mit der Situation wohlfühlt. Er wirkt aber zum Glück auch nicht unglücklich, nur bei den stillversuchen war er ganz aufgelöst, unzufrieden, empört, weiß nicht, wie ichs beschreiben soll.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

so als einzige idee dir mir gerade kommt: wenn er tagsueber gar nicht mehr stillt und das aber wegen eines stillstreiks, kann es sein, dass er nachts wirklich viel stillt - weil er eben noch ein hohes stillbeduerfnis hat, dass er aber (momentan?) tagsueber nicht befriedigt. der erste tipp naemlich bei sehr haeufigem naechtlichen stillen ist, das kind nachmittags und vor allem abends deutlich mehr anzulegen. (haha - "anlegen", passt in dem alter nur so mittel ;-) - sagen wir die brust anbieten)
Nana

Beitrag von Nana »

Kurzes update: bisher haben wir weiterhin nur abends zum einschlafen und nachts gestillt. Beim mittagsschlaf aber seit gestern auch wieder. Das ist ok für mich. Sonst gibts jetzt tagsüber keine mimi, falls er überhaupt fragt, kann ich ihn leicht ablenken und er hat nun mit 15 monaten ernsthaft zu essen begonnen. Ich glaube aber, würde ich das stillen anbieten, er würde wieder schmerzfrei trinken.

Beide oberen eckzähne sind jetzt durch, das hat bestimmt ordentlich geschmerzt!

So bin ich jetzt aber ganz zufrieden mit der Situation [emoji4]
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sehr gut, klasse!

(es kann natuerlich sein, dass die naechste krankheit euren schoenen rhythmus voellig zerfleddert, aber geniesse es jetzt!)
Nana

Beitrag von Nana »

Ja, das ist mir klar. Ich rechne auch damit ev mal zwischendurch zu stillen, sei es aus Trost oder weil er mal zu wenig festes gegessen hat. Aber wenns so auch tränenfrei Richtung abstillen (bzw erstmal weniger stillen) geht, nehme ich das gerne an [emoji4]

Danke für eure antworten!

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“