Ring Sling - passt das so?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Ring Sling - passt das so?

Beitrag von MamaAnne2014 »

Huhu,
da Minimaus (5,5 Monate) nun alles sehen will, habe ich mir einen Girasolsling gekauft. Ich dachte ja, das geht einfacher und übe noch  - zum Glück macht die Maus alles mit!
Könnt ihr mal drauf gucken, ob es so passt und was noch verbesserungswürdig ist (am besten dann gleich noch wie ).
Im Moment bin ich mit MySol und Bondolino noch schneller! Aber schön ist es schon.
Außerdem habe ich immer das Gefühl, ich drücke mit meinem linken Arm ihren hinteren ab bzw hängt der so passiv runter - ist das okay?
Bild

Bild

Danke schon mal!

von unterwegs mit Tapatalk
("Aller guten Dinge sind drei" - '99, '06 und '14)
mit drei Mädels (1999, 2006, 2014)
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Re: AW: Ring Sling - passt das so?

MamaAnne2014 hat geschrieben:Huhu,
da Minimaus (5,5 Monate) nun alles sehen will, habe ich mir einen Girasolsling gekauft. Ich dachte ja, das geht einfacher und übe noch  - zum Glück macht die Maus alles mit!
Könnt ihr mal drauf gucken, ob es so passt und was noch verbesserungswürdig ist (am besten dann gleich noch wie ).
Im Moment bin ich mit MySol und Bondolino noch schneller! Aber schön ist es schon.
Außerdem habe ich immer das Gefühl, ich drücke mit meinem linken Arm ihren hinteren ab bzw hängt der so passiv runter - ist das okay?
Bild

Bild

Danke schon mal!

Eins hab ich noch....

Bild

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Ring Sling - passt das so?

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das sieht gut aus!
Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wäre der obere Bereich noch etwas locker und ich finde, dass deine Tochter eher hoch sitzt. Wenn du den Sling vorher etwas weiter lässt, kannst du sie etwas tiefer in den Sling nehmen, dann kannst du das Tuch auch noch einen Tick höher ziehen und auch die obere Kante besser fest bekommen.
Das Festziehen ist am einfachsten, wenn du immer in die Richtung ziehst, aus der das Tuch kommt (also obere Kante waagerecht) und wenn du deine Tochter beim Festziehen mit der anderen Hand ganz leicht anhebst, damit der Zug sich etwas reduziert.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Für meine Begriffe sitzt Deine Maus grundsätzlich gut im Sling. Du könntest versuchen, ob Du die obere Kante noch etwas fester ziehen und damit das Kind etwas "runder" und mehr an Dich gekuschelt ins Tuch bekommen kannst - es wirkt, als ob sie sich zurück bzw. von Dir weg lehnt. Und wenn sie es zulässt, mal schauen, ob Du ihr die Arme mit "eintüten" darfst. Das muss zwar nicht - aber wenn sie es zulässt, trägt es sich für Dich leichter und ist auch für sie schön kuschelig - und vielleicht schläft sie Dir dann sogar auch mal im Tuch ein. Unsere Tochter macht das teilweise heute mit 2 Jahren noch.^^

Mir fällt aber etwas Anderes auf: Hast Du das Tuch in den Ringen verdreht eingefädelt? Oder wirkt das nur so?
Ach... und was Du auch mal probieren könntest, ist, Dir das Tuch etwas mehr vom Hals weg auf die Schulter zu sortieren. Für mich persönlich ist das viel bequemer - aber das muss man wirklich ausprobieren, was einem da mehr zusagt.

LG
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

Danke ihr zwei!
Ja, die Kopfkante war etwas zu locker, die Maus ging mit dem Kopf und Oberkörper immer hin und her. Ich denke, dass ist für sie auch noch ein ungewohntes Tragegefühl. Da muss ich das nächste mal, genauer und enger festziehen, damit habe ich eh noch so meine Probleme, zumindest habe ich schon recht gut am Po gebeutelt dieses Mal, finde ich. Das sah schon anders aus. Das mit den komisch aussehenden eingefädelten Ringen habe ich auch schon gemerkt, irgendwas mache ich da noch falsch *grübel*, da verdreht sich beim Anlegen noch was. Das muss ich mir auf der Anleitung noch mal angucken. Habe vorhin mal bei dem "ich trage heute"-Fred geguckt, da sieht das doch bissel anders aus. Wahrscheinlich bekomme ich deshalb auch die obere Kante nicht ganz straff?!
Hände mit einbinden haben wir dann noch gemacht, weil sie müde war und ich hoffte, sie schläft ein. War aber doch alles zu spannend! Kann ich eigentlich auch nur einen Arm mit reinnehmen (den hinteren)? Und wie stütze ich sie ab, wenn sie doch mal einschläft?
Tiefer einbinden werde ich versuchen. Also mehr auf dem Hüftknochen, oder? Ich hatte heute nach ner 3/4 Stunde schon Probleme mit dem Rücken, weil die Haltung ungewohnt ist und ich auch immer "schief", wie als würde ich seitlich ins Hohlkreuz gehen. Gibt's da Tipps oder gewöhnt man sich da dran?

matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Meine Madame ist jetzt 6 Monate und ich trage sie oft im Sling. Allerdings eher häufig als lang, nach einer Dreiviertelstunde reicht es mir auch! Ich binde ihr die Arme noch mit ein, die Kopfkante ziehe ich bis über die Ohren und schlage dann eine Mullwindel o.ä. darin ein, so hat sie eine schöne Nackenstütze. Ich nutze den Sling aber auch v.a. wenn sie müde ist.

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Wolf12
ist gern hier dabei

Beitrag von Wolf12 »

Wegen deinem Rücken musst du unbedingt schauen, dass Du einen schönen geraden Rücken machst beim Tragen und nicht in Ausgleichshaltung gehst (tut man automatisch beim aufm Arm tragen). Natürlich muss sich Dein Körper auch erst dran gewöhnen.
Einen Arm rein funktioniert normalerweise sehr gut.
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

MamaAnne2014 hat geschrieben: Ich hatte heute nach ner 3/4 Stunde schon Probleme mit dem Rücken, weil die Haltung ungewohnt ist und ich auch immer "schief", wie als würde ich seitlich ins Hohlkreuz gehen. Gibt's da Tipps oder gewöhnt man sich da dran?

An die einseitige Belastung gewöhnt man sich. Aber wichtig ist, wie Wolf12 schrieb, dass Du auf Deine Haltung achtest - sonst bekommst Du unweigerlich Kreuzschmerzen. Und man macht sich bei der einseitigen Belastung durch den Sling anfangs gerne mal automatisch schief, wenn man nicht bewusst drüber nachdenkt.^^

Wenn das aber einmal klappt und Du im Training bist, ist der Ringsling eine echte Universalwaffe - sowohl für "schnell mal eben", als auch für das ständige "rauf-runter-rauf-runter-rauf", wenn deine Maus das Laufen anfängt - und sogar auch für lange Strecken (wir tragen überwiegend im Sling; Tochterkind ist 2 Jahre, wiegt 12 Kilo und das geht bei Bedarf stundenlang ohne Schmerzen). :)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Könnte es sein, dass du versucht hast, den Sling zu kippen? Dadurch wird er einmal gedreht und durch diese Art des Tragens wird es auch symmetrischer.
Ansonsten musst du vor dem Einfädeln in die Ringe darauf achten, dass sich das Tuch dabei nicht dreht. Das siehst du auch an der Farbe der oberen Kante. Wenn diese vor deinem Bauch oben liegt, muss sie auch nach dem durchfädeln oben sein.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
MamaAnne2014
ist gern hier dabei

matje hat geschrieben:Meine Madame ist jetzt 6 Monate und ich trage sie oft im Sling. Allerdings eher häufig als lang, nach einer Dreiviertelstunde reicht es mir auch! Ich binde ihr die Arme noch mit ein, die Kopfkante ziehe ich bis über die Ohren und schlage dann eine Mullwindel o.ä. darin ein, so hat sie eine schöne Nackenstütze. Ich nutze den Sling aber auch v.a. wenn sie müde ist.
Das mit der Windel in die Kopfkante ist ne gute Idee, das probiere ich aus.
Schlafen ging nur schlecht, weil sie irgendwie immer schief drin hängt.
Wolf12 hat geschrieben:Wegen deinem Rücken musst du unbedingt schauen, dass Du einen schönen geraden Rücken machst beim Tragen und nicht in Ausgleichshaltung gehst (tut man automatisch beim aufm Arm tragen). Natürlich muss sich Dein Körper auch erst dran gewöhnen.
Einen Arm rein funktioniert normalerweise sehr gut.
Ein Arm (der hintere) rein ging gut und besser als beide raus - an der Haltung muss ich wirklich bewusst arbeiten!
Amygdala hat geschrieben: An die einseitige Belastung gewöhnt man sich. Aber wichtig ist, wie Wolf12 schrieb, dass Du auf Deine Haltung achtest - sonst bekommst Du unweigerlich Kreuzschmerzen. Und man macht sich bei der einseitigen Belastung durch den Sling anfangs gerne mal automatisch schief, wenn man nicht bewusst drüber nachdenkt.^^

Wenn das aber einmal klappt und Du im Training bist, ist der Ringsling eine echte Universalwaffe - sowohl für "schnell mal eben", als auch für das ständige "rauf-runter-rauf-runter-rauf", wenn deine Maus das Laufen anfängt - und sogar auch für lange Strecken (wir tragen überwiegend im Sling; Tochterkind ist 2 Jahre, wiegt 12 Kilo und das geht bei Bedarf stundenlang ohne Schmerzen). :)
Ja, ich denk auch, dass der für später mal richtig gut ist - im Moment tu ich mich (leider) noch bissel schwer im Handling.

kruemelkeks83 hat geschrieben:Könnte es sein, dass du versucht hast, den Sling zu kippen? Dadurch wird er einmal gedreht und durch diese Art des Tragens wird es auch symmetrischer.
Hm, bewusst habe ich das nicht gemacht...so richtig verstehe ich auch nicht, was du meinst [emoji5].

Kann es auch sein, dass das Tuch einfach noch bissel "störrisch" ist. Es rutscht schwer, wenn ich fest ziehen will. Ich habe da einfach sehr viel Stoff in den Ringen und dann liegt der auch nicht so gefächert drin und verdreht sich dann. Weiß grad nicht, wie ich es erklären soll....[emoji53]??!!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“