tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ëluna
gut eingelebt

Re: tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim Sti

Beitrag von ëluna »

Liebe Teazer, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe sie gestern Abend noch gelesen und musste dann mit Baby ins Bett.

Direkt zu deinen Fragen:

Ich weiß das mein Baby nicht satt wird wenn er beide Brüste bekommen hat und danach noch ganz unruhig ist und schreit und erneut meine Brust sucht. Dann bekommt er manchmal noch eine Flasche und trinkt 30-40ml und ist dann total satt und zufrieden. Würde es dann nicht aushalten ihn erneut anzulegen.

Beiden Brustwarzen geht es genauso schlecht. Tiefe Risse, auch mittig direkt wo die Milch rauskommt.

Ja er öffnet den Mund weit genug. Ob die Zunge über der Zahnleiste liegt?! Das weiß ich nicht..sehe ich nicht, aber denke schon.
Ja er hat die Brustwarze und den Warzenvorhof im Mund.
Die Oberlippe ist nach außen gestülpt ja, die untere liegt immer gegen die Brust, aber nicht nach innen.
Nein bisher wurde nicht kontrolliert ob das Zungenbändchen lang genug ist. Gleich kommt meine Hebamme dann frage ich sie ob sie sich auskennt und mal drauf schauen kann.
Wieso was hätte das für Folgen wenn es nicht lang genug ist?!

Wir haben ja "bloß" mit dem Zufüttern begonnen wegen meiner Schmerzen, nicht weil er schon bei 10% Gewichtsverlust war. Ich brauchte ja eine Stillpause um die Brustwarzen zu schonen. Ich weiß das Babys die 10% abnehmen dürfen, haben meine beiden Großen auch, aber er hätte an dem Tag ja nichts mehr zu Essen bekommen weil ich vor Schmerzen nicht mehr stillen konnte. So musste eben was anderes her.
Und durch das Zufüttern hat er eben auch rasch wieder zugenommen.

Ok danke für Deine Tipps.
Ich bin etwas verwirrt weil echt jeder immer was anderes sagt. Der eine sagt Austrocknen wäre besser, der andere feucht halten. Kommt es dabei denn darauf an wie schwerwiegend die Wunden sind? Also mal ist Austrocknen besser, mal feucht halten? Oder wie kommt es das so viele, besonders Hebammen zum Austrocknen raten?

Habe direkt gestern nach einer Wundsalbe gesucht, Bepanthen habe ich nicht gefunden. Dafür aber die Calendula Wundsalbe von Weleda, ist die auch ok? Habe sie raufgeschmiert nach jedem Stillen und habe direkt gestern eine Schmerztablette genommen, leider hat diese aber überhaupt nichts gebracht :( .
Also soll ich weiter die Wundsalbe raufschmieren und Wegwerf-Stilleinlagen verwenden? Aber dann trocknet das doch auch wieder oder nicht?! Meine Wunden sipschen ja auch und dann baxt das immer fest :( ich glaube auch das Eiter aus den Brustwarzen kommt.
Ich habe heute, nachdem ich Wundsalbe raufgemacht habe die Hydrogel Stilleinlagen rübergepackt. Ist das ne gute Idee? Oder nicht gut?
Was sagst du zu Rotlicht? Erst Wundsalbe dann Rotlicht 5-10min und dann Hydrogel Stilleinlagen drüber?

Leider schaffe ich es nicht die Flasche wegzulassen. Dachte gestern wir wären auf einem guten Weg. Nachdem das Stillen an beiden Brustwarzen wieder einigermaßen auszuhalten war ging es wieder von vorne los und es schmerzte wieder so höllisch das ich heulen musste.. das ist immer so ein hin- und her irgendwie. Die Brustwarzen haben sich bisher nicht verändert. Die Schmerzen sind wieder so doll das ich Angst vor jedem Stillen habe.. :( .
Ich schaffe das einfach nicht mehr.

Ihr findet das sicher doof wenn ich das jetzt schreibe aber ich bin mir zu 90% sicher das ich mit dem Stillen aufhören werde. Ich halte diese höllischen Schmerzen nicht mehr länger aus.. ich möchte mich nicht länger quälen..
aber zu diesem Thema mögt ihr mich in einem Stillen- und Tragen-Forum sicher nicht beraten oder? Wie ich das angehe?

Trotzdem schonmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Wintermädchen (12/2oo8)
Frühlingsbub (o4/2o12)
Herbstäffchen (11/2o14)
Frühlingsbaby Mai 2o21

Bewahre dir trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen den Frieden deiner Seele
im lauten Durcheinander des Lebens.
Trotz aller Täuschung, Mühsal und zerstörter Träume ist die Welt doch wunderbar.
cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cebe »

Oh, Du Liebe!!! Ich drück dich mal ganz fest ((())).

Denk doch noch mal über die stillfreundlichen Zufüttermethoden nach? Mit den Brustwarzen das wird ganz sicher wieder besser werden!

Natürlich musst Du selber zu einer Entscheidung kommen... aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es mir immer noch "nachhängt" dass ich das Bübchen nicht stillen konnte....
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Minja

Beitrag von Minja »

Du solltest unbedingt stillfreundlich zufüttern! Das ist ganz wichtig!
Und es kommt auf die Art und Ursache der Wunde an wie man sie behandelt und versorgt. Deine Wunde ist ja durch eine mechanische Verletzung entstanden.
Es ist gerade ganz wichtig künstliche Sauger wegzulassen.
Käme das für euch infrage zu bechern, oder den Softcup zu benutzen, damit dein Sohn nicht weiter seine evtl. Falsche Trinktechnik an deiner Brust benutzt.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kuschelbärchen »

Oje du Arme! Ich kann such schon verstehen. Das müssen ja echt höllische Schmerzen sein. Bei mir war ein Riss schon schlimm, da war aber zumindest die zweite Seite relativ ok... Fühl dich umarmt! Gibt es in deiner Nähe eine Stillberatung zu der du gehen könntest? Ich glaube du brauchst jetzt einfach schnell Hilfe! Ich kann aber absolut verstehen, wenn du nicht mehr kannst.
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Liebe eluna!

Mir tut das so leid mit deinen wunden Brustwarzen! Ich weiß noch, wie mich das bei den anderen Kindern gequält hat. Aber bitte bitte such dir doch eine Stillberaterin, die dir schnell hilft! Es wäre so schade, wenn eure Stillbeziehung daran scheitern müsste. Ich will dir gar nix reinreden, dein Problem kleinreden oder so, aber da ich gar nicht stillen (oder mit viel Glück vll hätte teilstillen können) kann, würde ich mir wünschen, dass wunde Brustwarzen mein einziges Problem wären :cry:
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: tiefe Risse in Brustwarzen, höllische Schmerzen beim

Beitrag von Teazer »

Liebe Marina!
ëluna hat geschrieben:Ich weiß das mein Baby nicht satt wird wenn er beide Brüste bekommen hat und danach noch ganz unruhig ist und schreit und erneut meine Brust sucht. Dann bekommt er manchmal noch eine Flasche und trinkt 30-40ml und ist dann total satt und zufrieden. Würde es dann nicht aushalten ihn erneut anzulegen.
Ob Du wegen der Schmerzen zufütterst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Da Dein Kleiner wahrscheinlich saugverwirrt ist, möchte ich Dir dennoch zum stillfreundlichen Füttern raten. Deine Milchproduktion können wir auch später noch anregen, aber wenn er Deine Brustwarzen weiterhin mit der falschen Technik malträtiert, können sie nicht heilen und es wird nicht besser, sondern eher schlimmer werden. :|

Könntest Du Dir vorstellen abzupumpen und die Milch stillfreundlich zu füttern? Dann könntest Du die Milchbildung oben halten und auch ohne Pre Auszeiten vom Stillen haben.
Nein bisher wurde nicht kontrolliert ob das Zungenbändchen lang genug ist. Gleich kommt meine Hebamme dann frage ich sie ob sie sich auskennt und mal drauf schauen kann.
Wieso was hätte das für Folgen wenn es nicht lang genug ist?!
Dann kann das Baby die Zunge nicht über die Kauleiste schieben und die Brustwarze nicht richtig melken.
Wir haben ja "bloß" mit dem Zufüttern begonnen wegen meiner Schmerzen, nicht weil er schon bei 10% Gewichtsverlust war. Ich brauchte ja eine Stillpause um die Brustwarzen zu schonen.
Ich verstehe, dass DU eine Pause brauchst. Deine Brustwarzen brauchen sie nicht, wenn Du sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht hältst.
Ich weiß das Babys die 10% abnehmen dürfen, haben meine beiden Großen auch, aber er hätte an dem Tag ja nichts mehr zu Essen bekommen weil ich vor Schmerzen nicht mehr stillen konnte. So musste eben was anderes her.
Und durch das Zufüttern hat er eben auch rasch wieder zugenommen.
Vermutlich hätte er das mit Deiner Milch ebenfalls. ;)
Ich bin etwas verwirrt weil echt jeder immer was anderes sagt. Der eine sagt Austrocknen wäre besser, der andere feucht halten. Kommt es dabei denn darauf an wie schwerwiegend die Wunden sind? Also mal ist Austrocknen besser, mal feucht halten? Oder wie kommt es das so viele, besonders Hebammen zum Austrocknen raten?
Bei Brustwarzen von stillenden Müttern ist grundsätzlich feuchte Wundheilung geboten. Das trocknen Lassen dürfen Mamis ohne Brustwarzenprobleme machen, denn da bildet sich keine Kruste. Bei Wunden muss das verhindert werden und das geht nur, wenn es feucht bleibt.
Habe direkt gestern nach einer Wundsalbe gesucht, Bepanthen habe ich nicht gefunden. Dafür aber die Calendula Wundsalbe von Weleda, ist die auch ok? Habe sie raufgeschmiert nach jedem Stillen und habe direkt gestern eine Schmerztablette genommen, leider hat diese aber überhaupt nichts gebracht :( .
Ich kenne diese Wundsalbe nicht. Wenn Du gute Erfahrungen damit hast, nutze sie.

Das Schmerzmittel kannst Du nach Packungsanweisung bis zur Maximaldosis nehmen. Das wird vermutlich auch nötig sein, denn diese Schmerzen sind wirklich kaum auszuhalten.
Also soll ich weiter die Wundsalbe raufschmieren und Wegwerf-Stilleinlagen verwenden? Aber dann trocknet das doch auch wieder oder nicht?! Meine Wunden sipschen ja auch und dann baxt das immer fest :( ich glaube auch das Eiter aus den Brustwarzen kommt.
Du solltest die Brustwarzen so dick einschmieren, dass nichts anbappen kann. Zwischendurch auch gerne nachschmieren.
Ich habe heute, nachdem ich Wundsalbe raufgemacht habe die Hydrogel Stilleinlagen rübergepackt. Ist das ne gute Idee? Oder nicht gut?
Ich würde es nicht machen. Spare sie Dir für später auf. Einfach ganz dick Wundsalbe in die Risse und auf die Brustwarzen schmieren.
Was sagst du zu Rotlicht? Erst Wundsalbe dann Rotlicht 5-10min und dann Hydrogel Stilleinlagen drüber?
Ich finde, Du solltest Dich wirklich auf eine Sache konzentrieren. Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser. Die Hydrogelauflagen können ihre Wirkung nicht entfalten, wenn Du eingecremte Brustwarzen hast. Rotlicht kann unterstützend wirken. Mach das aber nur mit eingecremten Brustwarzen, sonst trocknet es zu sehr aus.

Ich möchte Dir wirklich den Wiener Brust-Doughnut ans Herz legen.
Leider schaffe ich es nicht die Flasche wegzulassen. Dachte gestern wir wären auf einem guten Weg. Nachdem das Stillen an beiden Brustwarzen wieder einigermaßen auszuhalten war ging es wieder von vorne los und es schmerzte wieder so höllisch das ich heulen musste.. das ist immer so ein hin- und her irgendwie. Die Brustwarzen haben sich bisher nicht verändert. Die Schmerzen sind wieder so doll das ich Angst vor jedem Stillen habe.. :( .
Ich schaffe das einfach nicht mehr.
Ich kenne Deine Verzweiflung. Und ich erzähle Dir die Wahrheit: Auch mit richtiger Pflege wird es noch einige Tage weh tun. Aber dann wird es besser. Wirklich. Die Risse tun höllisch weh. Aber wenn sie verheilen, dann wird es besser.

Da der Schnuller und die Flasche eine wohl schon zu Beginn bestehende Problematik verschärft haben, kann ich Dir nur empfehlen zu bechern oder zu löffeln, wenn Du zufüttern möchtest. Du kannst mit Deinen Brustwarzen machen was Du willst: Wenn die Ursache - die falsche Saugtechnik - nicht behoben wird, können sie nicht heilen.

Denke einfach darüber nach. Es wäre ja nur für ein paar Tage, bis Du die Schmerzen wieder im Griff hast. Denn an Deiner Milchmenge liegt das Zufüttern ja nicht.
Ihr findet das sicher doof wenn ich das jetzt schreibe aber ich bin mir zu 90% sicher das ich mit dem Stillen aufhören werde. Ich halte diese höllischen Schmerzen nicht mehr länger aus.. ich möchte mich nicht länger quälen..
aber zu diesem Thema mögt ihr mich in einem Stillen- und Tragen-Forum sicher nicht beraten oder? Wie ich das angehe?
Wenn Du definitiv abstillen möchtest, werde ich Dich auch dazu beraten. Ich fände es sehr schade, zugegeben. Ich bin durch die gleiche Hölle gegangen wie Du beim ersten Kind. Ich habe nicht zugefüttert, das ist der einzige Unterschied. Ich stille jetzt bald 5 Jahre durchgehend und es ist nie wieder gekommen.

Damit will ich Dir nicht in Deine Entscheidung reinreden. Ich will Dir nur zeigen: Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.
Trotzdem schonmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Sehr gerne! :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Louise Odier

Beitrag von Louise Odier »

Hallo eluna, wir kennen uns aus dem anderen Forum. Es tut mir leid, dass du mit deinem Kleinen solche Stillschwierigkeiten hast! Ich kenne das von meinen Kids leider auch aus der Anfangszeit. Ich verstehe deine Verzweiflung sehr gut, denn ich kenne diese Höllenschmerzen. :( Ich hatte damals auch solche Risse in den Brustwarzen und leider bei Beiden damals noch zusätzlich ne Soorinfektion beim Kind, die sich auf mich übertragen hat. Ich möchte dir aber Mut machen! Wenn diese schlimme Anfangszeit durchgestanden ist, kann das Stillen sooooo schön sein und für alles entschädigen!
Ich wünsche dir rasche Heilung und gute Unterstützung!!
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
safira

Beitrag von safira »

Liebe Eluna, wie geht's dir jetzt?
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
ëluna
gut eingelebt

Beitrag von ëluna »

Liebe safira, lieb das du nachfragst. Euch anderen auch danke für eure Worte und Tipps.

Ich habe diese Schmerzen nicht mehr ausgehalten und habe dann beschlossen abzustillen. Was ich aber nicht durchziehen konnte, also legte ich J. nach 12std Stillpause noch einmal an und es ging ohne krasse Schmerzen.. so konnte ich herausfinden das meine Brustwarzen nach 12std Ruhe nicht mehr ganz so doll schmerzten. So stille ich derzeit 2x am Tag, einmal morgens und einmal abends. Dann sind die Schmerzen gut auszuhalten und die Brustwarzen haben genügend Zeit in den Ruhestunden zu heilen.
So habe ich auch noch Hoffnung das wir es, wenn die Brustwarzen erstmal wieder komplett verheilt sind, wieder zum Vollstillen schaffen werden. Ich bin da aber recht zuversichtlich :) .

Teazer hat mich auch noch toll beraten, habe sie auch nochmal privat angeschrieben.
Schmiere meine Brustwarzen nun immer schön mit Wundsalbe ein und habe das Gefühl das es wirklich hilft :). Die äußeren Risse, die als erstes entstanden heilen langsam. Man kann es sogar sehen und fühlen auch :). Leider habe ich noch tiefe offene Risse genau mittig auf der Brustwarze, die auch noch sehr schmerzen.. wahrscheinlich kamen sie in den 2,3 Tagen als ich es mit "Austrocknen" versuchte grrr.. aber das wird schon wieder..
Wintermädchen (12/2oo8)
Frühlingsbub (o4/2o12)
Herbstäffchen (11/2o14)
Frühlingsbaby Mai 2o21

Bewahre dir trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen den Frieden deiner Seele
im lauten Durcheinander des Lebens.
Trotz aller Täuschung, Mühsal und zerstörter Träume ist die Welt doch wunderbar.
safira

Beitrag von safira »

Ach du Liebe, du machst ja echt was durch :( . Aber schön, dass du wieder etwas stillst. Vielleicht sieht die Lage bald wieder besser aus und dann richtet es sich.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“