Unsicher welches Tragetuch!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Käferli
schreibt ganz schön oft

Unsicher welches Tragetuch!

Beitrag von Käferli »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage an die Besessenen mit Erfahrung zu verschiedenen Tüchern. :D

Ich hab es letzte Woche endlich mal geschafft zu einer Trageberatung zu gehen um mir zeigen zu lassen, wie ich das Tuch binden muss. Hab mich da allein nicht ran getraut und deshalb meine Tochter bisher immer im Bondolino getragen. Ich kann jetzt zwar nur die Wickelkreuztrage, aber das reicht mir vorerst auch.

Nun würde ich mir gern ein anderes Tuch anschaffen. Ich habe momentan das "Leichte" Nairobi von Hoppediz. Es ist zwar echt hübsch, aber ich finde es für jetzt zu dünn (was sich ja allerdings durch zusätzliche Kleidung ausgleichen würde) und vor allem irgendwie so glatt. Es fühlt sich an wie ein Bettlaken finde ich. Irgendwie mag ich das nicht so gern habe ich jetzt festgestellt.

Ich hätte irgendwie gern ein etwas weicheres (vom anfassen her), geschmeidigeres. Meins ist zwar von der Beweglichkeit her schön weich, aber das Gefühl gefällt mir irgendwie nicht so. Versteht ihr, was ich meine?

Habt ihr Tipps welches besser wäre? Ich weiß inzwischen auch, dass man die Tücher "einkuscheln" sollte, aber ich denke, dass würde bei meinem ja nicht grad was an der Materialbeschaffenheit ändern. :)

Da ich eben noch ein totaler Neuling bin, bin ich mir auch unsicher welche Webart am besten ist. Finanziell sieht's bei uns nicht so rosig aus, dass ich es mir leisten kann einfach mal rumzuprobieren. Kämpfe schon mit meinem Gewissen überhaupt ein anderes zu kaufen und würde mir von einer teureren Marke (alles über 100 € Neuwert) auch eher ein gebrauchtes kaufen.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unsicher welches Tragetuch!

Beitrag von spacerabbit »

Ich hatte am Anfang ein normal dickes Tragetuch von Hoppediz, das war gut zum Binden. Mittlerweile finde ich die Girasol - Tücher klasse, aber auch mit einem Standard - Tuch von Didymos machst Du nichts verkehrt. Und wenn Du hier in der Kruschelkiste schaust, sind viele Tücher ja auch schon eingekuschelt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Sind die denn auch vom material her etwas kuschliger? Ich weiß echt nicht wie ich beschreiben soll was ich meine. :)

Rein optisch haben es mir ja das leo violett und bordeaux von Storchenwiege angetan, aber die sind ja leider auch teuer und gebraucht irgendwie auch nicht viel billiger. :( Außerdem weiß ich da auch nicht wie die sich anfühlen.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Also wirklich weich und kuschelig finde ich nur die Lisca Tücher von Didymos, die gibt es in 2. Wahl da auch güünstiger. Aber das Lisca minos zB finde ich langsam zu dünn für das 8 Kilo Baby, einige Farben sind mit einem höheren Flächengewicht, die müssten dann auch bei höherem Babygewicht besser gehen.
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Bei den meisten Tüchern von Didymos steht, dass die elastisch sind. Ein elastisches möchte ich nicht. Ich hab mir grad nur das lisca burgund genauer angeguckt und da steht, dass es auch für größere traglinge geeignet ist. Oder ist das minos noch mal anders?

Wie sind denn die von Storchenwiege so?
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Vorsicht - nicht elastisches und gewebtes Tragetuch verwechseln!
Die meisten Didymos-Modelle sind gewebte Tuecher, aber eine gewisse Elastizitaet braucht es immer.
Wie sieht denn Dein Budget so ungefaehr aus? Gerade gebraucht sollte zB ein Leo zu ganz passablen Preisen zu kriegen sein.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Naja, eigentlich sind mir z. B. die Tücher von Storchenwiege neu schon zu teuer und die würde ich ja echt noch in die Kategorie der billigeren einordnen. Grade weil ich eben nicht so ein hohes Budget habe will ich mir dann aber auch wirklich was gutes kaufen damit ich nicht bald wieder was anderes kaufen muss - ich neige zu Fehlkäufen, weil ich oft überstürzt kaufe - aber da kommt man ja auch schlecht unter 100 Euro weg bei gebraucht.

Ich denke ich mach es abhängig davon welches tuch ich letztendlich kaufe. Ich weiß ja, dass ich z. B. nicht erwarten kann ein tuch, dass neu schon 130 kostet, im gebrauchten zustand für unter 90 zu bekommen wenn es noch in gutem Zustand ist.

Hinzu kommt natürlich noch, dass mir das tuch natürlich auch gefallen soll. Hab in den letzten tagen auch schon mal das ein oder andere günstige Angebot gesehen, aber meist nicht in einer farbe, die mir gefiel. :)

Ich weiß, ich hab hohe Ansprüche. :)
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Du kannst mal in diversen Lisca-Threads hier stöbern, viele beschreiben Liscas als recht nachgiebige, weniger brockentaugliche Tücher.

Leos sind eher dünn, aber sehr stabil und damit wunderbare Arbeitstiere, in denen ich meine großen Kinder noch gerne trage.

Wenn Du ein neues, aber preisgünstiges Tuch suchst, dann schau Dich ev. bei Little Frog um. Die Tücher, die ich bislang in der Hand hatte, waren wirkliche anständige Allrounder in Kreuzköperwebung.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Siehste und deshalb frag ich lieber Leute mit praktischen Erfahrungen als den Herstellern zu glauben. :)

Danke also für die antworten. :) Dann kann ich ja doch noch mal nach nem Leo gucken.

Die von little frog hab ich auch schon gesehen und war begeistert von den preisen und den farben, aber nach so knallig bunt ist mir grad nicht. Im winter ist mir immer eher nach gedeckteren farben. Wer weiß ob ich sie nächsten sommer noch im tuch trage. Stell ich mir schwierig vor, weil sie dann ja schon recht schwer ist und ich nicht weiß ob es mir nicht zu kompliziert ist sie mit tuch auf dem Rücken zu tragen. Da nehm ich dann vielleicht schon den bondolino oder manduca für.

Es muss auch gar nicht unbedingt ein neues sein. Wie gesagt lieber ein teures aber gutes gebraucht kaufen als ein schlechtes neu und billig.
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Käferli hat geschrieben:Bei den meisten Tüchern von Didymos steht, dass die elastisch sind. Ein elastisches möchte ich nicht. Ich hab mir grad nur das lisca burgund genauer angeguckt und da steht, dass es auch für größere traglinge geeignet ist. Oder ist das minos noch mal anders?

Wie sind denn die von Storchenwiege so?
Das lisca Burgund ist auch eher dünn finde ich, es sind tolle Tücher bis so ca 9 kg, danach eher doppellagig gebunden. Für ganz kleine sind sie perfekt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“