Seit ein paar Tagen tut mir die Rechte Brustwarze weh. Beim Stillen wird sie ganz weiß und es tut auch danach noch weh. Wund ist aber nichts. Angefangen hat es, weil Minikind Schnupfen hatte und vor lauter "Hilfe, Luft!" immer die Brustwarzen langgezogen hat (beim Versuch, nach Luft zu schnappen Kopf zurück...).
Meine Hebamme hat sich das gestern mal angeschaut und meint, ich soll wieder Magnesium nehmen, weil es davon kommen könnte, dass man in der Schwangerschaft Magnesium nimmt und dann wieder absetzt. Außerdem soll ich schauen, dass ich ihn in möglichst vielen verschiedenen Positionen stille, um einseitige Belastung zu vermeiden. Manchmal wechsle ich dann sogar während einer Stillmahlzeit, weil es mir angenehmer ist (zum Glück beschwert sich der Kleine nicht mal drüber, der macht jede Akrobatik mit

). So tut es zwar immer noch weh, aber erträglicher. Außerdem schaue ich, dass ich vor dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust lege. Das tut unheimlich gut (hab ich probiert, weil Kälte alles noch viel schlimmer macht). Nach dem Stillen tu ich Lanolin drauf. Solange ich zu Hause bin, trage ich meistens nur Schlafanzugoberteile, weil die so schön weit sind.
Kann ich sonst noch was tun? Meine Hebamme sagt, wenn es nicht in ein paar Tagen besser ist, schickt sie mich ins KH zur Stillberaterin, weil die sich eben doch noch mal besser auskennt.