Rechte Brust - autsch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Rechte Brust - autsch...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Seit ein paar Tagen tut mir die Rechte Brustwarze weh. Beim Stillen wird sie ganz weiß und es tut auch danach noch weh. Wund ist aber nichts. Angefangen hat es, weil Minikind Schnupfen hatte und vor lauter "Hilfe, Luft!" immer die Brustwarzen langgezogen hat (beim Versuch, nach Luft zu schnappen Kopf zurück...).
Meine Hebamme hat sich das gestern mal angeschaut und meint, ich soll wieder Magnesium nehmen, weil es davon kommen könnte, dass man in der Schwangerschaft Magnesium nimmt und dann wieder absetzt. Außerdem soll ich schauen, dass ich ihn in möglichst vielen verschiedenen Positionen stille, um einseitige Belastung zu vermeiden. Manchmal wechsle ich dann sogar während einer Stillmahlzeit, weil es mir angenehmer ist (zum Glück beschwert sich der Kleine nicht mal drüber, der macht jede Akrobatik mit ;) ). So tut es zwar immer noch weh, aber erträglicher. Außerdem schaue ich, dass ich vor dem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust lege. Das tut unheimlich gut (hab ich probiert, weil Kälte alles noch viel schlimmer macht). Nach dem Stillen tu ich Lanolin drauf. Solange ich zu Hause bin, trage ich meistens nur Schlafanzugoberteile, weil die so schön weit sind.
Kann ich sonst noch was tun? Meine Hebamme sagt, wenn es nicht in ein paar Tagen besser ist, schickt sie mich ins KH zur Stillberaterin, weil die sich eben doch noch mal besser auskennt.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Re: Rechte Brust - autsch...

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Ich habe auch Vasospasmen; ich weiß wie fies das ist.

Magnesium hilft gut. Jede Frau benötigt allerdings eine andere Dosis. Daher macht es Sinn die Dosis langsam zu erhöhen bis es wirkt.

Kältereize solltest Du vermeiden, denn die lösen den Vasospasmus leider auch aus. Also schön warm anziehen und Brust nach dem Stillen schnell wieder einpacken. ;) Evtl. hilft Dir auch der Wiener Brust-Doughnut.

Noch mehr Tipps findest Du in diesem Beitrag von Mondenkind. Auch mirahhs Beitrag im selben Thread bietet einige Behandlungsmöglichkeiten.

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Danke das hilft :). Beste,Garantie für schmerzfreies Stillen rechts ist übrigens Brust durch Kind im TT vorwärmen lassen ;). Da ging das sogar heute im Wartezimmer beim Kinderorthopäden ganz gut, obwohl man auf den Stühlen echt nicht bequem stillen kann..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Dir?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Es hat sich herausgestellt, dass es doch ein Soor ist (es hat angefangen übelst zu jucken und an der linken Brust ging es dann auch los...). Der Vorteil an der Sache ist, dass es jetzt durch die Behandlung deutlich besser ist. Links ist schmerzfrei und rechts hauptsächlich Ansaugschmerz, ist aber gut am Abheilen (behandeln seit Samstag). Der Kinderarzt meinte zwar, 4 Tage Behandlung reichen (das Minikind hatte im Mund kaum was), aber ich hab noch Mundgel übrig und nehme das noch zu Ende.
Blöd ist nur, dass ich jetzt keinen Milchvorrat anlegen kann, weil ich ab Montag zwei Mal die Woche jeweils 4 Stunden weg bin. Aber es wird gehen - mit 3 Mal pumpen komm ich auf 60ml, das müsste ja für ein Kind, dass Ca. Alle 3 Stunden Hunger hat, erst mal genug sein oder?
Muss ich eigentlich noch was beachten außer dass ich seine und meine Kleidung heiß waschen sollte? Ich trag Wegwerf-Stilleinlagen, die ich häufig wechsle und meine Schlafanzüge wandern täglich in die Wäsche.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, die Menge müsste reichen. Stille einfach direkt vorm Weggehen. Und falls doch überbrückt werden muss, kann Dein Schatz ja getragen werden und/oder am Finger nuckeln.

Deine Hygienemaßnahmen sind ausreichend.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Ja vor dem Weggehen stillen war eh geplant. Am Montag war ich schon mal etwas länger weg, da hat er sich gut ablenken lassen, bis ich da war.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“