Frühchen zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Frühchen zwillinge stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Phi!
Phi hat geschrieben:Nachts hab ich erst mal noch die Flasche genommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nachts klappt. Sie war so müde, dass sie selbst mit der Flasche nur so 20-30ml geschafft hat und dann eingeschlafen ist. Sie ist auch alle eineinhalb bis zwei Stunden aufgewacht und hatte Hunger.
Diese Frequenz ist auch für Stillbabys nicht ungewöhnlich und kommt zeitweise auch nachts vor. Vielleicht helfen Dir die Wecktipps für schläfrige Babys.
Beim ersten mal hat es heute ganz gut geklappt, sie hat 5o ml getrunken. Allerdings saugt sie halt sehr langsam und macht lange pausen. In den pausen mach ich den Schlauch zu, sonst tropft alles raus, ist das richtig?
Ja, absolut richtig, ihr Mund soll ja nicht einfach überlaufen. Gut wäre es, wenn Du sie dann mit den oben verlinkten Tipps weckst.
Die Zeit ist irgendwie das Problem, sie brauch bestimmt eine Dreiviertelstunde bis Stunde für 60 ml oder sie schläft nach kurzer Zeit ein und dann geht gar nichts mehr... Wäre auch nicht so schlimm, aber ich brauch auch noch Zeit für mein anderes Mäuschen.
Das ist klar. Aber ohne Übung klappt es leider nicht. Daher muss F. geweckt werden. Da geht in Eurer Situation kein Weg dran vorbei. Wenn das Stillen wieder gut klappt, sparst Du Dir insgesamt mehr Zeit und wirst auch wieder flexibler. Du wirst staunen was man alles mit einem Baby an der Brust meistern kann. ;)
Wäre in stressigen Situationen der medela calma Sauger eine Alternative, wenn ich zum Beispiel beide gleichzeitig füttern muss.
Nein. Auch wenn er anders beworben wird: Der Calma verursacht bei empfänglichen Kindern genauso eine Saugverwirrung wie jeder andere Flaschensauger.

Du kennst Deine Mäuse am besten. Würde es funktionieren zuerst L. zu füttern und dann F.?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Re: Frühchen zwillinge stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Phi,

wie geht es Euch? Möchtest Du von mir noch beraten werden?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Liebe teazer,

Ja auf jeden Fall. Meine beiden haben im Moment schlimmes Bauchweh und ich komme immer nur kurz zum schreiben.

Das BES benutze ich im Moment nur zum Teil weil ich es im Moment nicht öfters hinbekomme. Oft stört sie auch der Schlauch und das Pflaster und schreit nur rum. Dann versuche ich es immer ohne BES und das klappt meist auch sehr gut.

Ich hab sie ab und an mal vor und nach dem stillen gewogen, da ich so neugierig war ob sie überhaupt was bekommt, es waren immer so zwischen 40 und 80 Gramm. Ich weis ja, das soll man nicht machen, aber irgendwie hat mich das schon sehr beruhigt und wieder mehr Hoffnung gegeben.

Das größte Problem ist im Moment wirklich die Schläfrigkeit. Manchmal trinkt sie so schön und trinkt 45 min konstant durch. Aber oft, wie jetzt auch gerade, saugt sie zweimal und schläft dann ein, egal ob mit oder ohne BES. Die Tipps gab ich schon probiert, sie ist dann wieder ein paar Sekunden wach, und schläft dann sofort wieder ein.

Nachts muss ich zugeben geb ich ihr noch teilweise die Flasche, wenn es zu stressig ist und sie sehr müde. Ich hoffe das bekommen wir im Laufe der Woche noch hin...

Lg, Phi
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Ich wollte dich einfach mal drücken.
Du machst das toll und teazer ist bestimmt eine tolle Hilfe!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Phi!

Es freut mich sehr von Dir zu hören. :)
Phi hat geschrieben:Ja auf jeden Fall. Meine beiden haben im Moment schlimmes Bauchweh und ich komme immer nur kurz zum schreiben.
Oje, ich kann mir vorstellen, dass es sehr anstrengend aktuell ist. Für mich ist es jedoch wichtig, regelmäßig von Dir ein "Piep" zu hören. Auch, wenn es nur die Ergänzung der Liste ist. Sonst kann ich mir kein Bild machen und
Dir auch keine Tipps geben.
Das BES benutze ich im Moment nur zum Teil weil ich es im Moment nicht öfters hinbekomme. Oft stört sie auch der Schlauch und das Pflaster und schreit nur rum. Dann versuche ich es immer ohne BES und das klappt meist auch sehr gut.
Das kann ich verstehen.
Ich hab sie ab und an mal vor und nach dem stillen gewogen, da ich so neugierig war ob sie überhaupt was bekommt, es waren immer so zwischen 40 und 80 Gramm. Ich weis ja, das soll man nicht machen, aber irgendwie hat mich das schon sehr beruhigt und wieder mehr Hoffnung gegeben.
Schön, dass Dich das Ergebnis freut. Allerdings sagen einzelne Stillproben nichts aus. Aber das weißt Du ja. ;) Waren das reine Stillmahlzeiten ohne BES? Dann sollten wir schleunigst von der Flasche wegkommen! :)
Das größte Problem ist im Moment wirklich die Schläfrigkeit. Manchmal trinkt sie so schön und trinkt 45 min konstant durch. Aber oft, wie jetzt auch gerade, saugt sie zweimal und schläft dann ein, egal ob mit oder ohne BES. Die Tipps gab ich schon probiert, sie ist dann wieder ein paar Sekunden wach, und schläft dann sofort wieder ein.
Da hilft für eine Weile leider nur konsequent zu bleiben. Dann wird sie feststellen, dass schlafen nach einer zügigen Mahlzeit auch schön sein kann. :D
Nachts muss ich zugeben geb ich ihr noch teilweise die Flasche, wenn es zu stressig ist und sie sehr müde. Ich hoffe das bekommen wir im Laufe der Woche noch hin...
Ich kann Dich ja verstehen. Aber die Flasche verzögert den Erfolg. Wäre vielleicht bechern (evtl. mit dem Softcup) eine Alternative?

Was hältst Du davon: In den nächsten Tagen lautet das Ziel "so wenig Flasche wie möglich". Stillen mit und ohne BES hat Priorität und ihr übt das Bechern bei ruhigen Tagfütterungen. Und wenn die Flasche ausgeschlichen ist, dann arbeiten wir an effektivem Stillen. Wie findest Du das?

Bitte reiche die Daten der letzten Woche nach und poste täglich Gewicht, Stillmahlzeiten, BES-Mahlzeiten, Zufüttermenge (MuMi & Pre), Pipi- und Stuhlwindeln. Das ist bei Änderungen des Füttermanagements wirklich wichtig.

Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

Hallo teazer,

Ja die Mahlzeiten waren ohne BES.

Heute Nacht und gestern komplett haben wir es zum ersten mal ohne Flasche probiert.nur ein einziges mal am Abend, um zu testen ob sie Hunger hat. Hat aber kaum draus getrunken.

Ich hab dabei immer stillproben gemacht. Sie hat mal 40, 80, 100 getrunken. Die restlichen Male hat sie nur kurz genuckelt und ist dann sofort eingeschlafen und hat sich nicht weckenlassen.

Mittlerweile schreit sie fast nicht mehr, nur beim anlegen.

Woher weiß ich, wieviel ichnihr mit dem Becher geben soll? Würde am liebsten zum Großteil ohne BES stillen. Denn sie schläft so oder so immer ein.

Liste ergänze ich gleich.

Lg phi
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

mafrinian hat geschrieben:Ich wollte dich einfach mal drücken.
Du machst das toll und teazer ist bestimmt eine tolle Hilfe!

Lg Phi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Phi!
Phi hat geschrieben:Ich hab dabei immer stillproben gemacht. Sie hat mal 40, 80, 100 getrunken. Die restlichen Male hat sie nur kurz genuckelt und ist dann sofort eingeschlafen und hat sich nicht weckenlassen.
Die Stillproben sehen sehr gut aus; man sieht, dass sie effektiv trinken kann. ABER: Stillproben sollten nur nach strenger Indikation und unter stillberaterischer Begleitung durchgeführt werden. Bitte spreche solche Maßnahmen zukünftig mit mir ab. :)
Woher weiß ich, wieviel ichnihr mit dem Becher geben soll? Würde am liebsten zum Großteil ohne BES stillen. Denn sie schläft so oder so immer ein.
Das kannst Du machen. Ich habe jedoch seit 10 Tagen keine neuen Daten und kann Dir die Frage nach der Nachfüttermenge leider überhaupt nicht beantworten, weil ich nicht weiß wie die letzten Tage waren.

Ich kann Dich nur professionell beraten, wenn Du mir täglich Gewicht, Stillfrequenz, Zufüttermenge und Windeln postest. ;)

mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Teazer hat geschrieben:Hallo Phi!

Ich kann Dich nur professionell beraten, wenn Du mir täglich Gewicht, Stillfrequenz, Zufüttermenge und Windeln postest. ;)
Und aus meiner Frühchenzwilliszeit weiß ich noch, dass eine Tabelle total hilfreich war und zwar pro Kind:
Gewicht/Füttern bzw. Stillen/Windeln...
Ich wusste manchmal 2h später nicht mehr, wer wann wieviel zuletzt... :roll: :oops:
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Phi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Phi »

31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia