Frühchen zwillinge stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Phi
- schreibt ganz schön oft
Frühchen zwillinge stillen
Hallo liebe SuTler,
Ich möchte meine sechs Wochen alten zwillinge gerne voll stillen und bräuchte bei der Umstellung von Flasche auf stillen Hilfe.
Die beiden kamen in der 32. Woche per ks. auf die Welt und waren dann vier Wochen auf der frühchen Station. Sie bekamen dort abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen und das was sie nicht schafften wurde wegen trinkschwäche sondiert.
Seit zwei Wochen sind wir nun zuhause und ich pumpe hauptsächlich weiterhin Muttermilch ab und gebe sie mit der Flasche. Teilweise reicht die abgepumpte milch nicht und ich füttere ha pre Nahrung zu.
Zwischen Flasche geben und abpumpen versuche ich sie anzulegen, doch es klappt nur selten gut. Meistens regen sie sich an der brust auf, dass zu wenig kommt. wenn sie mal dran sind, hab ich das Gefühl dass sie danach nicht satt sind, denn eine angebotene Flasche pumpen sie komplett weg.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
5x 75 ml abgepumpte milch mit Flasche
2x 75 ml aptamil ha pre Nahrung
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille die beiden am Tag abwechselnd vor jeder Mahlzeit. Die Dauer variiert zwischen ein paar Minuten und einer stunde. Flasche bekommen sie ca. Alle 3-4 stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
L hat ca. 5 mal am Tag Stuhlgang und immer nasse Windeln
F hat ca. 2 mal am Tag Stuhlgang und immer nasse Windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das erste mal stillte ich sie nach ca einer Woche im Klinikum. Dann jeden zweiten Tag eine Mahlzeit mit vor und nach wiegen. Sie schafften immer so zwischen 0 und 40 Gramm.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, nuk Sauger aus dem Klinikum und Zuhause, calma Sauger ausprobiert. Hütchen im Klinikum wurden nicht so gut angenommen. Schnuller gabs nur im Klinikum, zuhause nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und Kia
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Frühchen, Gelbsucht in den Esten tagen
Medikamenteneinnahme?
Bockshornkleeksseln 3x3, weleda stillte
Ich freue mich auf eine Antwort.
Ich möchte meine sechs Wochen alten zwillinge gerne voll stillen und bräuchte bei der Umstellung von Flasche auf stillen Hilfe.
Die beiden kamen in der 32. Woche per ks. auf die Welt und waren dann vier Wochen auf der frühchen Station. Sie bekamen dort abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen und das was sie nicht schafften wurde wegen trinkschwäche sondiert.
Seit zwei Wochen sind wir nun zuhause und ich pumpe hauptsächlich weiterhin Muttermilch ab und gebe sie mit der Flasche. Teilweise reicht die abgepumpte milch nicht und ich füttere ha pre Nahrung zu.
Zwischen Flasche geben und abpumpen versuche ich sie anzulegen, doch es klappt nur selten gut. Meistens regen sie sich an der brust auf, dass zu wenig kommt. wenn sie mal dran sind, hab ich das Gefühl dass sie danach nicht satt sind, denn eine angebotene Flasche pumpen sie komplett weg.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
5x 75 ml abgepumpte milch mit Flasche
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille die beiden am Tag abwechselnd vor jeder Mahlzeit. Die Dauer variiert zwischen ein paar Minuten und einer stunde. Flasche bekommen sie ca. Alle 3-4 stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
L hat ca. 5 mal am Tag Stuhlgang und immer nasse Windeln
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das erste mal stillte ich sie nach ca einer Woche im Klinikum. Dann jeden zweiten Tag eine Mahlzeit mit vor und nach wiegen. Sie schafften immer so zwischen 0 und 40 Gramm.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, nuk Sauger aus dem Klinikum und Zuhause, calma Sauger ausprobiert. Hütchen im Klinikum wurden nicht so gut angenommen. Schnuller gabs nur im Klinikum, zuhause nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme und Kia
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Frühchen, Gelbsucht in den Esten tagen
Medikamenteneinnahme?
Bockshornkleeksseln 3x3, weleda stillte
Ich freue mich auf eine Antwort.
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Frühchen zwillinge stillen
Hallo Phi,
herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Toll, dass Du Deine Zwillinge mit Muttermilch ernährst. Gerne unterstütze ich Dich bei Deinem Wunsch voll zu stillen.
Danke, dass Du die Fragen bereits beantwortet hast. Wenn ich Dich auf dem Weg zum Vollstillen Deiner Babys begleiten soll, brauchst Du eine geeichte Babywaage aus der Apotheke. Das Leihen kostet nicht viel, vielleicht verordnet aber auch Euer Kinderarzt die Waage.
Bitte lese Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch, insbesondere den Abschnitt "Methodisch korrektes Wiegen".
Bitte schau Dir auch die lila Liste in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? an und trage die Daten Deiner Kinder auf diese Weise zusammen. Mit dem Notieren von Zufüttermenge und Windeln kannst Du gleich morgen beginnen.
Das fürs Erste. Morgen habe ich noch ein paar Fragen und dann machen wir uns gemeinsam Gedanken über den "Fahrplan".
Gute Nacht!
herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Toll, dass Du Deine Zwillinge mit Muttermilch ernährst. Gerne unterstütze ich Dich bei Deinem Wunsch voll zu stillen.
Danke, dass Du die Fragen bereits beantwortet hast. Wenn ich Dich auf dem Weg zum Vollstillen Deiner Babys begleiten soll, brauchst Du eine geeichte Babywaage aus der Apotheke. Das Leihen kostet nicht viel, vielleicht verordnet aber auch Euer Kinderarzt die Waage.
Bitte lese Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch, insbesondere den Abschnitt "Methodisch korrektes Wiegen".
Bitte schau Dir auch die lila Liste in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? an und trage die Daten Deiner Kinder auf diese Weise zusammen. Mit dem Notieren von Zufüttermenge und Windeln kannst Du gleich morgen beginnen.
Das fürs Erste. Morgen habe ich noch ein paar Fragen und dann machen wir uns gemeinsam Gedanken über den "Fahrplan".
Gute Nacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Phi
Re: Frühchen zwillinge stillen
Hallo teazer,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung.
Die babywaage ist bestellt und ab heute Abend einsatzbereit
Die Links werde ich mir gleich durchlesen.
Freue mich schon und bin gespannt wie es jetzt weitergeht.
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Unterstützung.
Die babywaage ist bestellt und ab heute Abend einsatzbereit
Die Links werde ich mir gleich durchlesen.
Freue mich schon und bin gespannt wie es jetzt weitergeht.
Liebe Grüße
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Phi,
super! Dann kann es ja bald losgehen.
Eine Saugverwirrung kann man nur in den Griff bekommen, wenn man alle künstlichen Sauger weglässt, also auch die Flasche. Wie da geht, schreibe ich weiter unten.
Ein Stillkind stillt normalerweise 8-12 x in 24h; das entspricht tagsüber ungefähr alle 2h und nachts etwa alle 3h. Wenn Du also zum Vollstillen kommen möchtest, dann muss es häufiger, kleine Mahlzeiten geben anstatt seltene große.
, könntest Du die Dosierung noch erhöhen.
So, und jetzt zu meinen Vorschlägen:
Deine beiden Zwillinge sind saugverwirrt und bekommen große Mengen per Flasche zugefüttert. Eure aktuellen Abläufe (stillen - zufüttern - abpumpen) passen momentan gut, würden aber bei einem Hochfahren der Mahlzeiten-Frequenz - wie sie für das Vollstillen nötig sind - vermutlich ziemlich in Stress ausarten. Und das wollen wir ja nicht.
Es gibt ein Hilfsmittel, das erlaubt, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Beim Brusternährungsset (BES) kannst Du gleichzeitig stillen UND zufüttern. Die Zufütter-Milch fließt während des Stillens durch einen Schlauch direkt in den Mund des Babys. Das BES spart Dir also einen Arbeitsschritt. Außerdem wird das Baby durch den steten Milchfluss animiert länger und ruhig an der Brust zu trinken. Deine Milchbildung wird zusätzlich angeregt und das Risiko der Saugverwirrung beim Zufüttern fällt gänzlich weg. Mehr zum BES findest Du in der Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden im Abschnitt "Zufüttern an der Brust".
Nun braucht man für die Nutzung des BES etwas Geduld und Übung. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du die Umstellung zunächst mit dem Baby beginnst, das besser an die Brust geht. Das andere Baby bekommt zunächst weiterhin die Flasche nach Eurem Rhythmus und Du stillst es, so oft wie es eben geht. Wenn Du und das erste Baby gut mit dem BES klar kommt, kannst Du die Umstellung mit dem zweiten Baby in Angriff nehmen.
Was hältst Du davon?
super! Dann kann es ja bald losgehen.
Das klingt für mich nach einer klassischen Saugverwirrung. Das bedeutet, dass Deine Babys nicht mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche zurecht kommen. Denn die Technik beim Stillen ist gänzlich anders bei der Flasche. Bei der Flasche kommt außerdem sofort Milch, bei der Brust müssen sie etwas arbeiten bis die Milch fließt. Deshalb auch ihre Ungeduld.Phi hat geschrieben:Zwischen Flasche geben und abpumpen versuche ich sie anzulegen, doch es klappt nur selten gut. Meistens regen sie sich an der brust auf, dass zu wenig kommt. wenn sie mal dran sind, hab ich das Gefühl dass sie danach nicht satt sind, denn eine angebotene Flasche pumpen sie komplett weg.
Eine Saugverwirrung kann man nur in den Griff bekommen, wenn man alle künstlichen Sauger weglässt, also auch die Flasche. Wie da geht, schreibe ich weiter unten.
Toll, dass Du so viel abpumpst. Trinken beide Babys immer gleich viel oder sind das Circa-Werte? Insgesamt holen sich Deine Zwillinge momentan den größten Teil ihrer Nahrung aus der Flasche.5x 75 ml abgepumpte milch mit Flasche
Nur um sicher zu sein, dass ich Dich richtig verstehe: Jeder Zwilling stillt alle 6-8h und bekommt alle 3-4h die Flasche?Ich stille die beiden am Tag abwechselnd vor jeder Mahlzeit. Die Dauer variiert zwischen ein paar Minuten und einer stunde. Flasche bekommen sie ca. Alle 3-4 stunden.
Ein Stillkind stillt normalerweise 8-12 x in 24h; das entspricht tagsüber ungefähr alle 2h und nachts etwa alle 3h. Wenn Du also zum Vollstillen kommen möchtest, dann muss es häufiger, kleine Mahlzeiten geben anstatt seltene große.
Das ist ein Zeichen dafür, dass Deine Zwillinge momentan bestens versorgt werden.L hat ca. 5 mal am Tag Stuhlgang und immer nasse Windeln
Das sind normale Mengen. Welches Baby geht Deiner Meinung nach denn besser an die Brust?Sie schafften immer so zwischen 0 und 40 Gramm.
Hast Du eine Geruchsveränderung an Dir bemerkt? Bei richtiger Dosierung riecht man leicht nach Ahornsirup. Wenn Du noch nicht zum Anbeißen riechstBockshornkleeksseln 3x3
So, und jetzt zu meinen Vorschlägen:
Deine beiden Zwillinge sind saugverwirrt und bekommen große Mengen per Flasche zugefüttert. Eure aktuellen Abläufe (stillen - zufüttern - abpumpen) passen momentan gut, würden aber bei einem Hochfahren der Mahlzeiten-Frequenz - wie sie für das Vollstillen nötig sind - vermutlich ziemlich in Stress ausarten. Und das wollen wir ja nicht.
Es gibt ein Hilfsmittel, das erlaubt, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Beim Brusternährungsset (BES) kannst Du gleichzeitig stillen UND zufüttern. Die Zufütter-Milch fließt während des Stillens durch einen Schlauch direkt in den Mund des Babys. Das BES spart Dir also einen Arbeitsschritt. Außerdem wird das Baby durch den steten Milchfluss animiert länger und ruhig an der Brust zu trinken. Deine Milchbildung wird zusätzlich angeregt und das Risiko der Saugverwirrung beim Zufüttern fällt gänzlich weg. Mehr zum BES findest Du in der Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden im Abschnitt "Zufüttern an der Brust".
Nun braucht man für die Nutzung des BES etwas Geduld und Übung. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du die Umstellung zunächst mit dem Baby beginnst, das besser an die Brust geht. Das andere Baby bekommt zunächst weiterhin die Flasche nach Eurem Rhythmus und Du stillst es, so oft wie es eben geht. Wenn Du und das erste Baby gut mit dem BES klar kommt, kannst Du die Umstellung mit dem zweiten Baby in Angriff nehmen.
Was hältst Du davon?
-
Phi
Hallo teazer,
Ja, der Plan hört sich ja super an, habe gestern Abend das BES noch schnell bestellt.
Ich werde dann mit F. am BES beginnen. Bin schon sehr gespannt, so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen wie das dann in echt funktioniert.
nein bis jetzt noch nicht. Welche Dosis wäre denn optimal?
So, dann werde ich mal meine beiden Mäuse waschen und fertig machen und zum ersten mal wiegen
Die Wiege und trinkdaten von gestern werd ich dann gleich posten.
Liebe Grüße
Phi
Ja, der Plan hört sich ja super an, habe gestern Abend das BES noch schnell bestellt.
Ich werde dann mit F. am BES beginnen. Bin schon sehr gespannt, so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen wie das dann in echt funktioniert.
Ja, Das sind ca. Werte. Sie bekommen immer 75ml in die Flasche und können dann soviel trinken wie sie wollen. Sie sind aber auch eher langsame flaschentrinker. Sie brauchen für die 75ml bestimmt zwischen 15 und 45 Minuten, und das auch nur in der Zeit, weil sie ständig mit flaschenbewegungen zum trinken animiert werden. Ja, ich denke zu 90 Prozent holen sie sich die Nahrung aus der Flasche.Toll, dass Du so viel abpumpst. Trinken beide Babys immer gleich viel oder sind das Circa-Werte? Insgesamt holen sich Deine Zwillinge momentan den größten Teil ihrer Nahrung aus der Flasche.
Genau, so ungefähr. Ich hatte da bis jetzt aber keinen Plan mit dem stillen. Das Problem ist, das beide meistens gleichzeitig Hunger haben und sich schwer hinhalten lassen. Ich habe mir aber schon ein großes zwillingsstillkissen bestellt und hoffe ich bekomme es mal irgendwie hin beide gleichzeitig zu stillen.Nur um sicher zu sein, dass ich Dich richtig verstehe: Jeder Zwilling stillt alle 6-8h und bekommt alle 3-4h die Flasche?
Hm, ich würde sagen beide in etwa gleich, nur dass L. Meistens schneller ausflippt. Wenn sie mal dran sind bleiben beide gut dran. Die mündchen sind dann auch voll mit milch, deswegen verstehe ich nicht, dass sie nur so wenig bekommen und danach unzufrieden sind.Das sind normale Mengen. Welches Baby geht Deiner Meinung nach denn besser an die Brust?
Hast Du eine Geruchsveränderung an Dir bemerkt? Bei richtiger Dosierung riecht man leicht nach Ahornsirup. Wenn Du noch nicht zum Anbeißen riechst , könntest Du die Dosierung noch erhöhen.
So, dann werde ich mal meine beiden Mäuse waschen und fertig machen und zum ersten mal wiegen
Die Wiege und trinkdaten von gestern werd ich dann gleich posten.
Liebe Grüße
Phi
-
diefue
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Phi,
ich wollte Dir nur schnell sagen, dass ich Dein Vorhaben und Deine zielgerichtete Art großartig finde. Du bist hier in den besten Händen und Ihr werdet das bestimmt meistern. Und an Tagen an denen es vielleicht mal nicht so läuft bist Du niemals alleine hier!
Liebe Grüße
diefue
ich wollte Dir nur schnell sagen, dass ich Dein Vorhaben und Deine zielgerichtete Art großartig finde. Du bist hier in den besten Händen und Ihr werdet das bestimmt meistern. Und an Tagen an denen es vielleicht mal nicht so läuft bist Du niemals alleine hier!
Liebe Grüße
diefue
Mit kleinem Klabauter 01/2014
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Phi,
Besorge Dir bitte noch unbedingt die ElternInfo Brusternährungsset. Diese Broschüre ist wesentlich informativer als die Anleitung, die dem BES beiliegt. Die Broschüre gibt es auch als pdf (ePaper) zum Ausdrucken, der Versand der gedruckten Broschüre dauert ein paar Tage.
Wenn das BES da ist, ist es wichtig, dass Du Dich erstmal ohne Baby ganz in Ruhe damit vertraut machst. Wie das geht, steht hier. Gib einfach Bescheid, wenn Du mit diesen Vorbereitungen fertig bist, dann besprechen wir, wie es weitergeht.

Fürs erste empfehle ich Dir mit dem BES einem groben Zeitplan zu folgen. Mit tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) kommst Du auf die 10x stillen in 24h. Wenn F. mehr Bedarf anzeigt, kannst Du sie/ihn (?) einfach so an die Brust legen.
Insbesondere Nachts ist das Stillen wichtig, weil da die Hormonlage besonders günstig ist und die Milchbildung bis in den Tag hinein ankurbelt. Mit der Zeit, wenn wir das BES ausschleichen, werden zuerst die Nachtmahlzeiten "pur" angestrebt. Nur schonmal als Ausblick, denn nachts ist es natürlich schöner und bequemer ohne BES zu stillen.

Klasse!Phi hat geschrieben:Ja, der Plan hört sich ja super an, habe gestern Abend das BES noch schnell bestellt.
Wenn das BES da ist, ist es wichtig, dass Du Dich erstmal ohne Baby ganz in Ruhe damit vertraut machst. Wie das geht, steht hier. Gib einfach Bescheid, wenn Du mit diesen Vorbereitungen fertig bist, dann besprechen wir, wie es weitergeht.
Es braucht ein bisschen Übung, aber schon viele Mamas und Babys haben es vor Euch geschafft und haben tolle Erfolge mit dem BES erzielt.Ich werde dann mit F. am BES beginnen. Bin schon sehr gespannt, so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen wie das dann in echt funktioniert.
Die Devise gilt auch fürs BES. Es muss nicht leer getrunken werden. Momentan fütterst Du ungefähr 525 ml zu. Ich würde für den Anfang 10 Mahlzeiten empfehlen, also 50-60 ml im BES. Bei MuMi ist das Portionieren ja kein Problem. Kannst Du die Formula in dieser Menge gut anrühren?Ja, Das sind ca. Werte. Sie bekommen immer 75ml in die Flasche und können dann soviel trinken wie sie wollen.
Reif geborene Babys trinken im 1. LM statistisch 481-865 ml. Das wird bei Deinen Babys ähnlich sein.Ja, ich denke zu 90 Prozent holen sie sich die Nahrung aus der Flasche.
Wenn beide gut an der Brust trinken, dann wird das Tandemstillen nach Bedarf sicher eine große Erleichterung sein. Aber ein Schritt nach dem anderen.Genau, so ungefähr. Ich hatte da bis jetzt aber keinen Plan mit dem stillen. Das Problem ist, das beide meistens gleichzeitig Hunger haben und sich schwer hinhalten lassen. Ich habe mir aber schon ein großes zwillingsstillkissen bestellt und hoffe ich bekomme es mal irgendwie hin beide gleichzeitig zu stillen.
Fürs erste empfehle ich Dir mit dem BES einem groben Zeitplan zu folgen. Mit tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) kommst Du auf die 10x stillen in 24h. Wenn F. mehr Bedarf anzeigt, kannst Du sie/ihn (?) einfach so an die Brust legen.
Insbesondere Nachts ist das Stillen wichtig, weil da die Hormonlage besonders günstig ist und die Milchbildung bis in den Tag hinein ankurbelt. Mit der Zeit, wenn wir das BES ausschleichen, werden zuerst die Nachtmahlzeiten "pur" angestrebt. Nur schonmal als Ausblick, denn nachts ist es natürlich schöner und bequemer ohne BES zu stillen.
Dann ist F. sicher der bessere Kandidat.Hm, ich würde sagen beide in etwa gleich, nur dass L. Meistens schneller ausflippt.
Wie gesagt, beim Stillen erfordert es etwas Arbeit den Milchspendereflex (MSR) auszulösen. Danach fließt die Milch gut. Bei der Flasche kommt halt gleich Milch.Wenn sie mal dran sind bleiben beide gut dran. Die mündchen sind dann auch voll mit milch, deswegen verstehe ich nicht, dass sie nur so wenig bekommen und danach unzufrieden sind.
Das ist von Frau zu Frau verschieden. Wenn Dein Geruch sich nicht verändert hat, kannst Du ruhig erhöhen.Phi hat geschrieben:Teazer hat geschrieben:Hast Du eine Geruchsveränderung an Dir bemerkt? Bei richtiger Dosierung riecht man leicht nach Ahornsirup. Wenn Du noch nicht zum Anbeißen riechst , könntest Du die Dosierung noch erhöhen.nein bis jetzt noch nicht. Welche Dosis wäre denn optimal?
Fürs erste reichen F.s Daten, denn bei L. verändern wir ja noch nichts. Postest Du bitte auch alle Gewichtsdaten, die Du von F. hast, mit dem Vermerk wer gewogen hat? Danke.So, dann werde ich mal meine beiden Mäuse waschen und fertig machen und zum ersten mal wiegen![]()
-
Phi
Hallo teazer,
Danke, die Broschüre werd ich mir morgen gleich mal angucken.
Das heißt also, ich wecke sie nach dem Zeitplan auf und warte nicht bis sie sich von selbst meldet?
F.
31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia
05.10 2960 Gramm Klinik
07.10 2985 Gramm Klinik
16.10 3440 Gramm, 3 x gestillt, MuMi 375 ml, pre 170 ml, 2 x Stuhl, 5 x Pipi
Liebe Grüße
Phi
Danke, die Broschüre werd ich mir morgen gleich mal angucken.
Ja, 60 ml kann ich gut anrühren, das passt perfekt.Kannst Du die Formula in dieser Menge gut anrühren?
Es sind zwei Mädchen.Fürs erste empfehle ich Dir mit dem BES einem groben Zeitplan zu folgen. Mit tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) kommst Du auf die 10x stillen in 24h. Wenn F. mehr Bedarf anzeigt, kannst Du sie/ihn (?) einfach so an die Brust legen.
Das heißt also, ich wecke sie nach dem Zeitplan auf und warte nicht bis sie sich von selbst meldet?
Leider habe ich nicht so viele Daten hier, ich hoffe die reichen dir? Soll ich die kleine täglich wiegen?Fürs erste reichen F.s Daten, denn bei L. verändern wir ja noch nichts. Postest Du bitte auch alle Gewichtsdaten, die Du von F. hast, mit dem Vermerk wer gewogen hat? Danke.
F.
31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia
05.10 2960 Gramm Klinik
07.10 2985 Gramm Klinik
Liebe Grüße
Phi
-
Phi
Liebe duefue,diefue hat geschrieben: ich wollte Dir nur schnell sagen, dass ich Dein Vorhaben und Deine zielgerichtete Art großartig finde. Du bist hier in den besten Händen und Ihr werdet das bestimmt meistern. Und an Tagen an denen es vielleicht mal nicht so läuft bist Du niemals alleine hier!
diefue
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ja ich möchte die Beiden unbedingt stillen und möchte auf keinen Fall aufgeben. Bin sehr froh und dankbar, hier so tolle Unterstützung zu erhalten.
Liebe Grüße
Phi
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Morgen Phi,
ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht.
Wann wäre denn der ET gewesen?
Ist Dein Mann am Wochenende zu Hause? Wie sieht Deine Unterstützung unter der Woche aus?
ich hoffe, Du hattest eine gute Nacht.
Super. Dann könntest Du mit deren Hilfe auch die ersten Trockenübungen machen. Magst Du heute das BES ausprobieren?Phi hat geschrieben:Danke, die Broschüre werd ich mir morgen gleich mal angucken.
Genau. Für den Anfang ist das die beste Variante, zumal Du so die Mahlzeiten beider Mädchen koordinieren kannst. Natürlich kann es sein, dass F. sich auch mal früher meldet. Aber meistens wird der Abstand passen.Das heißt also, ich wecke sie nach dem Zeitplan auf und warte nicht bis sie sich von selbst meldet?
Ja, immer morgens nach dem Aufstehen nackig. So würden wir sehen, wenn F. zu wenig bekäme. Kopiere einfach immer die letzte Liste und schreib die neuen Daten dazu.Leider habe ich nicht so viele Daten hier, ich hoffe die reichen dir? Soll ich die kleine täglich wiegen?
F. hat in den letzten Wochen vorbildlich zugenommen.F.
31.08 2400 Gramm Geburt
04.09 2120 Gramm Klinik
09.09 2230 Gramm Klinik
29.09 2750 Gramm Klinik
02.10 2850 Gramm U3 Kia
05.10 2960 Gramm Klinik
07.10 2985 Gramm Klinik
Ist Dein Mann am Wochenende zu Hause? Wie sieht Deine Unterstützung unter der Woche aus?