Wir kommen aus Flensburg nach BW

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Sommersonne913
ist gern hier dabei

Wir kommen aus Flensburg nach BW

Beitrag von Sommersonne913 »

Hallo ihr lieben...
wie ihr seht bin ich noch recht neu hier im Forum, aber ich hoffe stark auf eure Hilfe :)

Mein Mann hat nun nach laaaanger Suche einen Job gefunden... in Mannheim... Das sind für uns mal eben 800 KM und ich gebe zu, im Ersten Moment war ich nicht grade Glücklich... Aber jetzt versuche ich die Positiven dinge zu sehen und freue mich ein bischen. Aber natürlich kommen da nun ganz viele Dinge auf uns zu. Unser größtes Problem wird die Wohnung... Denn es soll schon am 15.11. los gehen (Ernsthaft, die Firma wollte sogar am liebsten, dass er am 3.11. anfängt... das war dann doch etwas kurzfristig)
Also, wo kann man am besten nach Wohnungen suchen? Also verlässlich... es gibt ja auch Wohnungsbaugenossenschaften die einem Schimmelbuden andrehen... Da ich nun aber nicht zu 100 Besichtigungsterminen fahren kann brauche ich im Vorraus Tipps... Oder hat zufällig jemand hier eine Familienfreundliche Wohnung? Kennt jemand jemanden dessen Schwager einen Freund hat...?

Wir wären für alles offen. Ob mein Mann erstmal runter zieht in ein Zimmer oder was auch immer und dann dort für uns sucht... Oder wir direkt mit Sack und Pack (Das wäre mir sogar am liebsten, weil Sohnemann das ja schlecht versteht warum Papa auf ein mal weg ist, das war jetzt zu den Vorstellungsgesprächen schwer und er hat immer in der Wohnung nach Papa gesucht)...
Die zweite Überlegung war, ob wir eine Wohnung in Rheinland-Pflaz nehmen... da soll der Kiga kostenlos sein? Meint ihr das wäre Sinnvoll?
Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus :)
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wir kommen aus Flensburg nach BW

Beitrag von Angua »

Ich würde ja vor Ende der Probezeit nicht unbedingt umziehen, auch wenn ich es durchaus verstehen kann, dass man als Familie zusammenbleiben will. Sind die Gehaltsverhandlungen schon rum? Sonst könnte man evtl. noch ne von der Firma gestellte Wohnung für die ersten 6 Monate raushandeln; vielleicht sogar die regelmäßige Heimfahrt am Wochenende. Oder die Umzugskosten.

Übergangsweise wäre vielleicht airbnb.de was, dann könntet ihr von vor Ort halbwegs entspannt suchen? Wir haben unsere Wohnung mit immobilienscout.de gefunden.

Ob Pfalz oder BaWü kann ich dir nicht groß weiterhelfen, ich würde vermutlich auf beiden Seiten des Rheins nach einer Wohnung suchen und dann schaun.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Ich würde auch erst nach der Probezeit eine Wohnung mieten und die alte kündigen. Steuerlich kann man übrigens den Umzug aufgrund Arbeitgeberwechsel und auch die doppelt gezahlten Monatsmieten absetzen. Für meinen Mann hatten wir am Ort des neuen Arbeitgebers erstmal eine Ferienwohnung gemietet. Im Nachhinein war es auch gut, dass wir erst eine Wohnung gesucht haben, nachdem wir schon erste Ortskenntnisse hatten. Man merkt dann doch eher, welche Lage günstig oder ungünstig ist.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Sommersonne913
ist gern hier dabei

Hm, also eigentlich ist es keine Option für uns, 6 Monate zu warten
1. Weil das mit dem Kind nicht klappt. Der ist jetzt schon total "böse" mit Papa weil der ihn mal eine Woche nicht gesehen hat und geht auf Distanz
2. Weil wir uns das nicht leisten können (Dass wir das absetzen können weis ich, haben schon drei Jahre Wochenendbeziehung hinter uns bevor der kleine geboren wurde) Ich bekomme noch Bafög aber das ist ja nicht die Welt und da mein Mann nun 6 Monate nach seinem Studium erst einen Job gefunden hat sind auch alle unsere Ersparnisse aufgebraucht.
Die Entfernung ist ja nun mal auch noch so, dass man es sich vielleicht ein mal im Monat leisten könnte sich zu besuchen, aber das Kostet dann mit der Bahn ein halbes Vermögen und dauert fast 10 stunden...

Also die Gehaltsverhandlungen sind soweit abgeschlossen, aber die Frage ob es etwas zum Umzug dazu gibt steht noch im Raum. Außerdem versucht mein Mann noch über die Arbeitsagentur etwas zum Umzug dazu zu bekommen, weil er ja Arbeitssuchend gemeldet war. Mal sehen

Auf jeden Fall sieht es Job-Technisch hier oben so schlecht für ihn aus, dass wir lieber in Kauf nehmen dass es dort nach der Probezeit nichts wird und er dann dort unten weiter sucht, als dass ich hier oben 6 Monate alleine bin. Versteht ihr wie ich das meine?

Also Hilfreich wäre, wenn mir einer sagen könnte, ob es Baugenossenschaften gibt, die einen schlechten Ruf haben oder so?
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Hallo, wir sind gerade in der gleichen Situation, aus Hannover nach Mannheim zum Jahreswechsel. Ich suche im Moment nach einer Wohnung und habe mir schon einiges angeschaut. Wenn du mir schreibst was genau ihr sucht kann ich dir sagen ob etwas davon in Frage käme.... Wieviel könnt ihr denn zahlen und soll es direkt Mannheim werden? Auf der pfälzischen Seite ist Ludwigshafen wenn es in der Stadt sein soll. Da findet sich zumindest über Immobilienscout leichter etwas. Auf den Dörfern, wo wir suchen ist es schwierig übers Internet. Die Betreuungszeiten in der Pfalz sind besser, es kostet auch weniger bzw. nur Nebenkosten.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hey du!
Heidelberg und Bergstrasse ist ja sehr teuer.
Ich schreibe heute noch per PN meine Kontakte in MA an.
In welchem Stadtteil ist denn die Firma?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Aus Erfahrung rate ich euch auch dazu, dass er erstmal ein möbliertes Zimmer nimmt und allein vorgeht. Wir waren vor 8 Jahren in ähnlicher Situation und haben den schnellen Umzug bitter bereut und doppelt und dreifach bezahlt. Auch unser damals 1,5 Jahre alter Sohn. Da wären 6 Monate Papa nur selten sehen hundertmal besser gewesen.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sommersonne913
ist gern hier dabei

ja, natürlich wäre es das vernünftigste die Probezeit abzuwarten. Aber wir haben schon drei Jahre Fernbeziehung hinter uns und haben uns geschworen: Nie wieder! Mal vom Finanziellen Aspekt abgesehen. Also wir suchen zur Zeit Hauptsächlich nach einen Möblierten Zimmer zur Zwischenmiete oder so, damit mein Mann schon mal ein Dach über dem Kopf hat. Und alles weitere wird sich finden. Wir schauen schon mal gemütlich nach Wohnungen/Häusern und ich würde nicht überstürzt die erste Wohnung nehmen die wir finden.
Übrigens würde ich auch aufs Dorf ziehen. Ich komme vom Land und wir hatten 1,2 km bis zum nächsten Nachbarn, da mache ich mir keine Gedanken dass ich vereinsamen könnte. Ich bin Kontaktfreudig und würde immer Leute kennenlernen :-)
Sommersonne913
ist gern hier dabei

klecksauge hat geschrieben: In welchem Stadtteil ist denn die Firma?
weis ich nicht... aber in der Besselstraße... ;-)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Dann schaut euch auf jeden Fall auch in Brühl um, da wohnen Freunde von uns.
Rheinland-Pfalz, da müsst ihr mal.wegen Anbindung schauen, er arbeitet ja Richtung Heidelberg rüber.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“