da bin ich wieder, und habe schon wieder eine Frage:
Unser Lütter ist jetzt 8 Wochen alt und hat seit einer bis zwei Wochen die Angewohnheit nur noch sehr kurz zu trinken, er dockt problemlos an, trinkt kräftig mit großen Schlucken los, und ist dann nach wenigen Minuten (ca 5, manchmal sogar weniger..) fertig, dass er nur noch "schnullert" Er ist dabei aber wach.
Wenn ich ihn abdocke und die zweite Seite anbiete, dann trinkt er vielleicht für 2-8 Züge los und verfällt dann wieder ins schnullern. (also halbwegstrocken lutschen, nur alle Jubeljahre mal schlucken, wenn sich dann doch was gesammelt hat) Er hat sein Trinkverhalten also von 2x10-15 min auf 1x5 min geändert.
Meine Brust hat sich insofern etwas geändert, dass sie beim MSR wie Brausepulver losprickelt und dann an der nicht gestillten Seite anfängt kräftig zu tropfen, das kannte ich vorher gar nicht.
Zu der Gewichtsentwicklung kann ich gar nichts sagen, er wurde das letze Mal bei der U3 gewogen,....
Habe mir da keine Gedanken drüber gemacht, da er ja weiterhin locker 5-6 pappschwere Pipiwindeln am Tag hat und momentan ca alle 2-3h stillt, manchmal auch etwa längerer Abstand.
Aufgefallen ist mir, dass er vor allem abends etwas häufiger trinken möchte, seit er sein Trinkverhalten so geändert hat. Quasi die Depots voll macht, bevor er in seine längere Nachtschlafphase geht.
Zum Stuhlgang kann ich gar nicht so richtig was sagen, weil er gerade am Sonntag einmalig kräftigen Durchfall hatte. Seitdem kam nur noch einmal etwas von festerer Konsistenz..
Mit 6 Wochen haben wir gelegentlich den Schnuller eingeführt
Nun zu den Fragen:
Kann sich die Trinkdauer mit der Entwicklung ändern?
Ist es problematisch, wenn er nur so kurz trinkt, weil er die fettere Hintermilch (heißt die so?) nicht bekommt? Wenn ja: wie animier ich ihn weiter zu trinken?
Kann der seltenere Stuhlgang (Farbe aber senfgelb) mit dem geänderten Trinkverhalten zusammen hängen? Oder ist das vielleicht einfach Ausdruck der Entwicklung?
Sollen wir den Schnuller aus obigen Gründen wieder abgewöhnen? Oder ist das Trinkverhalten nicht kritisch zu sehen?
Stillen klappt ja ansich weiterhin toll, er kommt halt etwas häufiger...
Morgen haben wir einen Termin beim Osteopathen, der Kinderarzt hat eine Blockade im Halsbereich festgestellt und ich hoffe, dass er vielleicht auch etwas im Verdauungsbereich erreichen kann, hier wird nachts nach dem 2. stillen so ab um 2-4 Uhr je nachdem nämlich ziemlich geächzt und gedrückt..
Vielen Dank an euch!