Zum Schnelltrinker mutiert? Jetzt auch nur noch eine Seite?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunnie
ist gern hier dabei

Zum Schnelltrinker mutiert? Jetzt auch nur noch eine Seite?

Beitrag von sunnie »

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, und habe schon wieder eine Frage:
Unser Lütter ist jetzt 8 Wochen alt und hat seit einer bis zwei Wochen die Angewohnheit nur noch sehr kurz zu trinken, er dockt problemlos an, trinkt kräftig mit großen Schlucken los, und ist dann nach wenigen Minuten (ca 5, manchmal sogar weniger..) fertig, dass er nur noch "schnullert" Er ist dabei aber wach.
Wenn ich ihn abdocke und die zweite Seite anbiete, dann trinkt er vielleicht für 2-8 Züge los und verfällt dann wieder ins schnullern. (also halbwegstrocken lutschen, nur alle Jubeljahre mal schlucken, wenn sich dann doch was gesammelt hat) Er hat sein Trinkverhalten also von 2x10-15 min auf 1x5 min geändert.
Meine Brust hat sich insofern etwas geändert, dass sie beim MSR wie Brausepulver losprickelt und dann an der nicht gestillten Seite anfängt kräftig zu tropfen, das kannte ich vorher gar nicht.

Zu der Gewichtsentwicklung kann ich gar nichts sagen, er wurde das letze Mal bei der U3 gewogen,....
Habe mir da keine Gedanken drüber gemacht, da er ja weiterhin locker 5-6 pappschwere Pipiwindeln am Tag hat und momentan ca alle 2-3h stillt, manchmal auch etwa längerer Abstand.
Aufgefallen ist mir, dass er vor allem abends etwas häufiger trinken möchte, seit er sein Trinkverhalten so geändert hat. Quasi die Depots voll macht, bevor er in seine längere Nachtschlafphase geht.
Zum Stuhlgang kann ich gar nicht so richtig was sagen, weil er gerade am Sonntag einmalig kräftigen Durchfall hatte. Seitdem kam nur noch einmal etwas von festerer Konsistenz..

Mit 6 Wochen haben wir gelegentlich den Schnuller eingeführt :oops: - das würde zeitlich mit der Änderung des Trinkverhalten etwa passen.

Nun zu den Fragen:
Kann sich die Trinkdauer mit der Entwicklung ändern?
Ist es problematisch, wenn er nur so kurz trinkt, weil er die fettere Hintermilch (heißt die so?) nicht bekommt? Wenn ja: wie animier ich ihn weiter zu trinken?
Kann der seltenere Stuhlgang (Farbe aber senfgelb) mit dem geänderten Trinkverhalten zusammen hängen? Oder ist das vielleicht einfach Ausdruck der Entwicklung?
Sollen wir den Schnuller aus obigen Gründen wieder abgewöhnen? Oder ist das Trinkverhalten nicht kritisch zu sehen?
Stillen klappt ja ansich weiterhin toll, er kommt halt etwas häufiger...

Morgen haben wir einen Termin beim Osteopathen, der Kinderarzt hat eine Blockade im Halsbereich festgestellt und ich hoffe, dass er vielleicht auch etwas im Verdauungsbereich erreichen kann, hier wird nachts nach dem 2. stillen so ab um 2-4 Uhr je nachdem nämlich ziemlich geächzt und gedrückt..

Vielen Dank an euch!
sunnie
ist gern hier dabei

Re: Zum Schnelltrinker mutiert? Jetzt auch nur noch eine Sei

Beitrag von sunnie »

Achso, vielleicht doch einfach noch mal kurz die Eck-Gewichtsdaten:
29.08. 4470gr Geburt
31.08. 4050gr niedrigstes Gewicht
30.09. 5500gr U3

Mittlerweile (allerdings nur per Personenwaage und mit Kind / ohne Kind) 17.10. 6,1kg aber eben sehr ungenau!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Zum Schnelltrinker mutiert? Jetzt auch nur noch eine

Beitrag von Teazer »

Hallo sunnie!
sunnie hat geschrieben:Kann sich die Trinkdauer mit der Entwicklung ändern?
Ist es problematisch, wenn er nur so kurz trinkt, weil er die fettere Hintermilch (heißt die so?) nicht bekommt?
Vermutlich ist Dein Kleiner zum Schnelltrinker mutiert. ;) Das ist absolut normal. Er trinkt dann schlicht effektiver und kommt so auch an die fettreiche Hintermilch.
Kann der seltenere Stuhlgang (Farbe aber senfgelb) mit dem geänderten Trinkverhalten zusammen hängen? Oder ist das vielleicht einfach Ausdruck der Entwicklung?
Ja, das ist einfach ein Entwicklungsschritt. Nach 6 Wochen gilt der Leitspruch "1x in 10 Tagen oder 10x am Tag". Dazwischen ist alles normal. :)
Sollen wir den Schnuller aus obigen Gründen wieder abgewöhnen?
Wenn seine Stilltechnik nicht darunter leidet und er weiterhin 4 nasse Windeln am Tag hat: nein.
Stillen klappt ja ansich weiterhin toll, er kommt halt etwas häufiger...
Das tolle am Stillen nach Bedarf ist, dass die Babys sich genau so viel Milch holen können wie sie benötigen. Die Stillhäufigkeit ändert sich immer wieder. Das ist völlig normal.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Ja, vielen Dank!! :-)

Ich bin beim Stöbern jetzt allerdings über diesen Link gestolpert:

http://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/

ich finde mich/uns als Stillteam in vielen Punkten wieder:
Minimännchen trinkt gierig los
Leidet unter Blähungen
Spannt ständig sein Bäuchlein an und drückt (vorallem nachts!)
Dockt immer mal wieder ab und an, braucht öfter ein Bäuerchen während des Stillens
Verschluckt sich immer mal wieder röchelt und hustet los
Nimmt relativ viel zu (?) (Müsste ich wohl mal wieder richtig wiegen..)
Kaut nach dem Stillen weiter an den Fäustchen und schmatzt

Ein Problem mit spucken haben wir nicht nennenswert, ab und zu spuckt er mal eine kleine Menge

Kann ich zu viel Milch haben? Oder eine zu starken MSR? Was andere so schreiben von "Es spritzt bis in die Mitte vom Raum" kann ich ja nicht beobachten, es tropft bei MSR einfach nur in schneller Geschwindigkeit los. Auch laufe ich nicht zwischen dem stillen permanent aus, sondern nur wenn auch zwischendrin der MSR mal kommt (immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen)
Ich will dem Kleinen ja nicht seine Milchmenge klauen, wenn ich die im Link genannte Methode mal probiere!! Allerdings stille ich ja momentan eh nur einseitig und seitdem hat sich das Bäuchlein nachts schon deutlich gebessert.
(Allerdings hat der Kleine auch gerade einen Infekt mit einmaligem Durchfall, außerdem massiere ich jedem Abend mit Kümmelöl, was ich bislang für den Erfolg verantwortlich gemacht habe... Denn grün und schaumig ist sein Stuhl ja nicht, es kommt nur Explosionsartig..,)
Vielleicht kannst du mir ja mal einen Tipp geben: Soll ichs versuchen? Oder lieber nicht eingreifen?

Dankeschön!
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Zum Schnelltrinker mutiert? Jetzt auch nur noch eine

Beitrag von Teazer »

sunnie hat geschrieben:Ich will dem Kleinen ja nicht seine Milchmenge klauen, wenn ich die im Link genannte Methode mal probiere!!
Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Du "zu viel" Milch hast. Das gute an der Methode ist jedoch, dass Du ja weiterhin nach Bedarf stillst. Im schlimmsten Fall dauert dann der MSR etwas länger. "Klauen" tust Du Deinem Kleinen dadurch nichts.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Gast

Beitrag von Gast »

Kann eine Stillberaterin das hier vor Ort feststellen?
Oder vielleicht in einem Milchcafe mal vorbei schauen?
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Mist, abgeschickt ohne einzuloggen!
War ich!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Reine Blickdiagnostik gibt es nicht. Stillcafés sind aber meist einfach schön. ;)

Hast Du denn das Gefühl, dass Du zu viel Milch hast? Dann läuft man nämlich eigentlich regelmäßig aus, hat schnell ein Völlegefühl und die Brüste werden nicht richtig weich.Ein starker MSR mit spritzender Milch - auch ohne Saugen - kann zu zuviel Milch führen. Da hilft vor allem Druck auf die Brustwarze auszuüben um den MSR zu blockieren.

sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Dann hab ich nicht zu viel Milch.. :-)
Ich hab eh das Gefühl, dass es genau richtig ist...
Nun schauen wir mal beim Osteopathen vorbei.
Dankeschön!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich schätze, dass stillspezifisch nichts bei der Osteo herauskommt; schaden tut es bei Blockaden aber nie draufschauen zu lassen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“