Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Moderator: Giraeffchen
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
@love
so ist es hier auch. Der liebste Spruch: ich will nicht schlafen. Dann rumwälzen, zappeln, um ja nicht einzuschlafen.
Ich muss ihn auch oft ermahnen mal ruhig liegen zu bleiben. Und ich drehe mich tatsächlich oft weg, wenn's mir zu viel wird. Er schläft ja dann trotzdem nicht alleine ein.
so ist es hier auch. Der liebste Spruch: ich will nicht schlafen. Dann rumwälzen, zappeln, um ja nicht einzuschlafen.
Ich muss ihn auch oft ermahnen mal ruhig liegen zu bleiben. Und ich drehe mich tatsächlich oft weg, wenn's mir zu viel wird. Er schläft ja dann trotzdem nicht alleine ein.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- love123
- alter SuT-Hase
Re: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
@powerlady - meine tochter legt sich am ende meistens mit ihrem rücken an meinen rücken und schläft so ein. solange ich in ihre richtung schaue oder sie irgendeine art von möglicher aufmerksamkeit wittert, schläft sie nämlich leider auch ganz bestimmt nicht.
wir haben auch alle möglichen rituale versucht, aber sie hat jedes mal entweder irgendwann gesagt, dass sie das blöd findet - oder sie hat versucht es so zu drehen, dass sie dadurch länger wach bleiben kann.
mittlerweile gibt gar keine rituale mehr. sie kommt ins bett, wir kuscheln kurz, ich sag ihr, dass ich sie lieb hab, wünsch ihr eine gute nacht und stelle mich dann schlafend/ drehe mich weg/ was auch immer. wir haben festgestellt, je kürzer und je klarer wir das gestalten, je weniger kämpft sie dagegen an.
wir haben auch alle möglichen rituale versucht, aber sie hat jedes mal entweder irgendwann gesagt, dass sie das blöd findet - oder sie hat versucht es so zu drehen, dass sie dadurch länger wach bleiben kann.
mittlerweile gibt gar keine rituale mehr. sie kommt ins bett, wir kuscheln kurz, ich sag ihr, dass ich sie lieb hab, wünsch ihr eine gute nacht und stelle mich dann schlafend/ drehe mich weg/ was auch immer. wir haben festgestellt, je kürzer und je klarer wir das gestalten, je weniger kämpft sie dagegen an.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
-
powerlady
Hach, auch wenn's blöd klingt, ich bin so froh, dass wir hier nicht alleine sind. Bei uns ist es nämlich wirklich ganz genauso. Wenn ich ihn ansehe versucht er mir z.B. seinen Kuschelhund vor die Nase zu halten (zum Quatsch machen) oder macht sonstigen Blödsinn. Ritual haben wir nur vor'm ins Bett gehen, im Bett selber auch nicht.love123 hat geschrieben:@powerlady - meine tochter legt sich am ende meistens mit ihrem rücken an meinen rücken und schläft so ein. solange ich in ihre richtung schaue oder sie irgendeine art von möglicher aufmerksamkeit wittert, schläft sie nämlich leider auch ganz bestimmt nicht.
wir haben auch alle möglichen rituale versucht, aber sie hat jedes mal entweder irgendwann gesagt, dass sie das blöd findet - oder sie hat versucht es so zu drehen, dass sie dadurch länger wach bleiben kann.![]()
![]()
Mittlerweile dreht er sich aber auch schon mal ab und zu von mir weg, dann funktioniert es auch. Aber dieses schlafend stellen mache ich auch (na ja, manchmal schlafe ich dann auch wirklich ein [emoji57]).
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
Krümelmonster0707
Bei uns schlafen sowohl der Große (25 Monate) als auch der Kleine (7Monate) ohne Einschlafbegleitung am Abend ein. Beide haben vorher ein relativ festes Ritual und der Große außerdem seinen heißgeliebten Teddy.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass beide nicht im Familienbett schlafen. Beide sind aber abends in der Regel so todmüde, dass es allerhöchstens 10 Minuten (beim Großen, beim Kleinen weniger) dauert bis sie eingeschlafen sind. Geweint wird hier nicht. Ich bin immer so lange geblieben bis ich gehen konnte ohne Knatsch.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass beide nicht im Familienbett schlafen. Beide sind aber abends in der Regel so todmüde, dass es allerhöchstens 10 Minuten (beim Großen, beim Kleinen weniger) dauert bis sie eingeschlafen sind. Geweint wird hier nicht. Ich bin immer so lange geblieben bis ich gehen konnte ohne Knatsch.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
-
powerlady
Das ist eben auch vom Typ des Kindes abhängig. Es soll ja Babys geben, die legt man einfach hin und dann schlafen sie. Das ist hier undenkbar (ohne Einschlafstillen oder Rumtragen geht es nicht), war beim Großen auch schon so.Krümelmonster0707 hat geschrieben:Bei uns schlafen sowohl der Große (25 Monate) als auch der Kleine (7Monate) ohne Einschlafbegleitung am Abend ein. Beide haben vorher ein relativ festes Ritual und der Große außerdem seinen heißgeliebten Teddy.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
Krümelmonster0707
Ja, das denke ich auch. Bei uns ist ein großer Punkt, dass die zwei Abends sooo unglaublich müde sind, dass ich das Gefühl habe, sie sind froh wenn ich sie hinlege.
Einfach so hinlegen ging hier aber auch nie. Beide sind Bauchschläfer. Das mussten wir aber erst mal rausfinden und vorallem zulassen. Und wir haben von dem Zeitpunkt an mit beiden Einschlafen "geübt" Anfangs habe ich sie quasi im Halbschlaf ins Bett gelegt, irgendwann waren sie beim Hinlegen immer wacher.
Aufs Durchschlafen hat hier der abends alleine Einschlafen-Mythos aber keinen Einfluss gehabt[emoji13] .
Einfach so hinlegen ging hier aber auch nie. Beide sind Bauchschläfer. Das mussten wir aber erst mal rausfinden und vorallem zulassen. Und wir haben von dem Zeitpunkt an mit beiden Einschlafen "geübt" Anfangs habe ich sie quasi im Halbschlaf ins Bett gelegt, irgendwann waren sie beim Hinlegen immer wacher.
Aufs Durchschlafen hat hier der abends alleine Einschlafen-Mythos aber keinen Einfluss gehabt[emoji13] .
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn ist fünf und ohne Einschlafbegleitung wäre vermutlich schwierig - allerdings reicht es aus, wenn ich mich 5 Minuten neben ihn lege - und wenn er nach ca. 10 Minuten noch nicht schläft, dann bitte ich ihn wieder aufzustehen, das heißt nämlich er ist noch nicht müde und etwas später funktioniert das Einschlafen dann in der Regel problemlos. Und das war eigentlich von Anfang an so, er hat allerdings auch schon immer selbst entschieden, wann er ins Bett geht - und normalerweise ist das auch zu einer vernünftigen Zeit.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Gitterbetten hatten wir nie. Nach dem 1. Geburtstag gab es nur noch Teilzeitfamilienbett und zunächst als eigenes Bett eine Matratze auf dem Boden, später dann ein normal großes Bett.
- der Große war mit 4 Jahren soweit, dass wir nach ausgiebigem Kuscheln, Lesen und Tag besprechen rausgehen konnten, wenn er noch wach war
- die Tochter hat es dann mit 5 Jahren gepackt
- und beim Jüngsten, auch schon 5 Jahre alt, bleiben wir derzeit noch liegen bis er schläft. Das geht aber auch so schnell, dass wir da keine Probleme haben. Und wenn es mal unbedingt nötig ist, schafft er es auch schon alleine einzuschlafen.
- der Große war mit 4 Jahren soweit, dass wir nach ausgiebigem Kuscheln, Lesen und Tag besprechen rausgehen konnten, wenn er noch wach war
- die Tochter hat es dann mit 5 Jahren gepackt
- und beim Jüngsten, auch schon 5 Jahre alt, bleiben wir derzeit noch liegen bis er schläft. Das geht aber auch so schnell, dass wir da keine Probleme haben. Und wenn es mal unbedingt nötig ist, schafft er es auch schon alleine einzuschlafen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
mamoto
- Profi-SuTler
Hier ging es ganz von alleine als er großer Bruder wurde ( schon in der Schwangerschaft wollte er ein eigenes Bett und kurz drauf musste ich nur noch Schlaf gut und träum was schönes sagen) da war er vier dreiviertel.
-
schokominza122
Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten!
Ich habe jetzt ein wenig mehr Hoffnung, dass unsere Maus es auch schaffen wird alleine einzuschlafen.
Wir können es ja anscheinend auch ein wenig voran treiben. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Ich bin gespannt.
Ich habe jetzt ein wenig mehr Hoffnung, dass unsere Maus es auch schaffen wird alleine einzuschlafen.
Wir können es ja anscheinend auch ein wenig voran treiben. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Ich bin gespannt.
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder