Er wird Ende November 2 (sorry er heult muss ins schlafzimmer)bienenmeister hat geschrieben:Marlio, ich verstehe genau was du meinst. Mein Alexander ist ähnlich.Marlio hat geschrieben:Einmal haben wur es richtig drauf ankommen lassen. Da haben wir um 1 Uhr abgebrochen weil WIR beim besten Willen nicht mehr konnten.
Mittagsschlaf scheint keinen Einfluss zu haben. Auch ohne Mittagsschlaf oder frühen oder kurzem gibt's die gleichen Probleme.
Heute hat er sich schon hingekuschelt, war deutlich müde (hat sich aber wie üblich ständig wieder hichgezappelt) und wollte dann selber in Buggy und auch schlafen. Trotzdem hat es wieder ewig gedauert. Das geht seit Juli so, ohne nennenswerte Ausnahmen.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Wie alt ist dein Kind?
Ich habe gelernt, mich abzugrenzen, weil ich beim besten Willen wirklich nicht mehr konnte und aggressiv wurde. Ganz schlimm finde ich das gezappel und auf mir rumgeturne, schon öfter hat er mir dabei eine blutige Nase gehauen.
Er ist nun 2,5 Jahre alt und es hilft enorm, sich zu erklären. " ich muss jetzt kurz rausgehen, von dem gezappel wird mir übel, ich halte das nicht aus. Gleich komme ich wieder und kuschel mich an dich. Bitte versuche dich in der zeit zu beruhigen, dass deine beine und arme nicht mehr so wackeln."
Ich gehe bei geöffneter Tür hinaus und koche allen ernstes Tee. Anfangs ist er mir nachgelaufen. Da schicke ich ihn zurück mit der Erklärung, dass es MIR es nicht gut geht und ich diesen Moment für mich brauche. Wenn er weint springt Papa ein.
Wenn ich dann zurück komme ist es wirklich schon etwas besser. Eine zeit lang ist er wirklich schon beim Tee kochen eingeschlafen, was ich absolut nicht glauben konnte. Mittlerweile wartet er aber bis ich zurück komme.
Also lesen wir, dann KURZ stillen, dann Zähne putzen (im Bett). Meistens habe ich dann schon magenschmerzen von der Unruhe und gehe dann raus zwecks Tee. Wenn ich zurück komme hab ich sein Wasser dabei.
Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Moderator: Giraeffchen
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
-
pinselmaus
- ist gern hier dabei
Mein Sohn ist jetzt 3 geworden. Ich saß immer neben seinem Bett, hab meist Händchen gehalten und oft auch ein Schlaflied gesungen.
Ich saß oft 1 Std. oder länger. Mit 2,5 Jahren fand ich ihn verständig genug. Ich hab ihn langsam die Einschlafbegleitung abgewöhnt.
Ich bin anfangs aufs Klo und hab mich dan neben ihn gesetzt. Hab ihn immer gesagt das ich mache und dass ich gleich wieder komme und er mich ja hört. Dann hab ich "unbedingt" die Küche aufräumen müssen. Bin dann danach aber immer wieder zu ihm rein. Hab aber die Zeit erweitert. Nach so ca. 2 Wochen ist er dann schon eingeschlafen als ich kam.
Mittlerweile schläft er ganz allein ein. Er hat ein Nachtlicht und Einschlafmusik (nur Melodie)
Ich saß oft 1 Std. oder länger. Mit 2,5 Jahren fand ich ihn verständig genug. Ich hab ihn langsam die Einschlafbegleitung abgewöhnt.
Ich bin anfangs aufs Klo und hab mich dan neben ihn gesetzt. Hab ihn immer gesagt das ich mache und dass ich gleich wieder komme und er mich ja hört. Dann hab ich "unbedingt" die Küche aufräumen müssen. Bin dann danach aber immer wieder zu ihm rein. Hab aber die Zeit erweitert. Nach so ca. 2 Wochen ist er dann schon eingeschlafen als ich kam.
Mittlerweile schläft er ganz allein ein. Er hat ein Nachtlicht und Einschlafmusik (nur Melodie)
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Re: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Bei uns fingen die Kinder zwischen 6 und 9 Monaten an, allein einzuschlafen.
Wir haben es immer wieder probiert, irgendwann war der Zeitpunkt dann gekommen. Es soll ja was mit der Hirnreife zu tun haben, darum können sie es zu Beginn auch noch nicht.
Bei uns hat nie ein Kind geschrieen zum Einschlafen!
Ich denke, es ist eine große Fähigkeit, alleine einschlafen zu können und die Kinder wollen es auch, sie wollen ja selbstständig werden, um in die Welt hinein gehen zu können.
Wir haben es immer wieder probiert, irgendwann war der Zeitpunkt dann gekommen. Es soll ja was mit der Hirnreife zu tun haben, darum können sie es zu Beginn auch noch nicht.
Bei uns hat nie ein Kind geschrieen zum Einschlafen!
Ich denke, es ist eine große Fähigkeit, alleine einschlafen zu können und die Kinder wollen es auch, sie wollen ja selbstständig werden, um in die Welt hinein gehen zu können.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Hier zwei Schlechteinschläfer und auch der Große (6) noch oft einschlafbegleitet...
Dieses Kind hat übrigens kein Selbstständigkeits-Gen.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
powerlady
- möchten wir nicht mehr missen
Das Gen hat er hier schon, aber definitiv in anderen Bereichen und nicht beim Schlafen. [emoji6]aida1903 hat geschrieben:Hier zwei Schlechteinschläfer und auch der Große (6) noch oft einschlafbegleitet...
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
-
dowa
Wir haben es heute mal ausprobiert, dass mein Mann Sohnemann (14,5) begleitet. Ich habe gestillt, bin aufgestanden. Sohn hat gemeckert. Dann bin ich nochmal kurz dazu und dann ist er zügig eingeschlafen. Hoffentlich lag es nicht nur an dem vollen Tag! 
07/13
07/13
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
[FEARFUL FACE][FEARFUL FACE][FEARFUL FACE] jetzt hab ich erstmal 14,5 JAHRE gelesen, dowa...[FACE WITH TEARS OF JOY]
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
dowa
Darum wird er ja noch gestillt. Wir haben den Absprung nicht geschafft. Scheiß Langzeitstillen. *Ironie*
07/13
07/13
- love123
- alter SuT-Hase
hier werden beide kinder einschlafbegleitet (im familienbett). zuerst schläft der kleine beim einschlafstillen meist innerhalb von 10min ein, dann kommt die große ins bett.
und bei ihr dauert es fast immer ewig.
das finde ich sehr mühsam und es nervt mich manchmal unglaublich- und es war schon immer so. sie braucht generell sehr wenig schlaf (auch das war schon immer so), hat jeglichen tagschlaf sehr früh abgeschafft, sie tut sich total schwer zur ruhe zu kommen und - und das ist glaube ich mittlerweile der hauptgrund - sie WILL einfach absolut nicht schlafen.
interessanterweise ist es ganz egal, ob man es durchwartet, bis sie augen reibend und gähnend und total erschöpft ist - oder ob man mit ihr schlafen geht, wenn sie erste müdigkeitsanzeichen zeigt. spätestens im bett tut sie dann alles, um ja nicht einzuschlafen.
leise reden, singen, wälzen, mit den fingern spielen, mich nerven, hin und her rollen, noch tausend fragen stellen und fast jeden abend kommt der satz: "mama, heute nacht will ich gar nicht schlafen".
(ich sag ihr mittlerweile dann immer, dass sie auch gerne die ganze nacht wach bleiben kann und im bett herum schauen, aber das sie ruhe geben muss, weil alle anderen schlafen wollen.)
als sie noch kleiner war, hat sie sich oft, wenn die augen kurz zugefallen sind, dann schnell nochmal aufgesetzt oder hingestellt
.
und irgendwann nach einer gefühlten ewigkeit bricht sie irgendwann doch weg.
wenn ich gar nicht mehr kann, geht der papa mit ihr schlafen. manchmal brauch ich eine pause, weil es einfach immer irgenwann blöd wird und ich sie dann ermahnen muss, mich weg drehen muss und sie so seltenst einfach harmonisch einschlafen kann.
alleine einschlafen geht auch leider noch gar nicht. verlassen wir den raum, wird sie panisch und weckt zu 95% damit ihren bruder auf. mittlerweile ist "wenn du nicht mit xy aufhörst und zumindest versuchst zu schlafen, dann geh ich raus" sogar der erfolgreichste weg, sie zur ruhe zu zwingen.
ich finde das überhaupt nicht schön so, aber nichts, was wir sonst versucht haben, hat irgendwas gebracht.
zumindest sehe ich jetzt an ihrem kleinen bruder, dass das wohl einfach tatsächlich typsache ist und sich unserem einfluss entzieht, wenn man nicht mit ferbern oder ähnlichem rein manipuliert.
und ich bin mir sicher, irgendwann schläft jeder mensch alleine ein
und bei ihr dauert es fast immer ewig.
das finde ich sehr mühsam und es nervt mich manchmal unglaublich- und es war schon immer so. sie braucht generell sehr wenig schlaf (auch das war schon immer so), hat jeglichen tagschlaf sehr früh abgeschafft, sie tut sich total schwer zur ruhe zu kommen und - und das ist glaube ich mittlerweile der hauptgrund - sie WILL einfach absolut nicht schlafen.
interessanterweise ist es ganz egal, ob man es durchwartet, bis sie augen reibend und gähnend und total erschöpft ist - oder ob man mit ihr schlafen geht, wenn sie erste müdigkeitsanzeichen zeigt. spätestens im bett tut sie dann alles, um ja nicht einzuschlafen.
leise reden, singen, wälzen, mit den fingern spielen, mich nerven, hin und her rollen, noch tausend fragen stellen und fast jeden abend kommt der satz: "mama, heute nacht will ich gar nicht schlafen".
als sie noch kleiner war, hat sie sich oft, wenn die augen kurz zugefallen sind, dann schnell nochmal aufgesetzt oder hingestellt
und irgendwann nach einer gefühlten ewigkeit bricht sie irgendwann doch weg.
wenn ich gar nicht mehr kann, geht der papa mit ihr schlafen. manchmal brauch ich eine pause, weil es einfach immer irgenwann blöd wird und ich sie dann ermahnen muss, mich weg drehen muss und sie so seltenst einfach harmonisch einschlafen kann.
alleine einschlafen geht auch leider noch gar nicht. verlassen wir den raum, wird sie panisch und weckt zu 95% damit ihren bruder auf. mittlerweile ist "wenn du nicht mit xy aufhörst und zumindest versuchst zu schlafen, dann geh ich raus" sogar der erfolgreichste weg, sie zur ruhe zu zwingen.
ich finde das überhaupt nicht schön so, aber nichts, was wir sonst versucht haben, hat irgendwas gebracht.
zumindest sehe ich jetzt an ihrem kleinen bruder, dass das wohl einfach tatsächlich typsache ist und sich unserem einfluss entzieht, wenn man nicht mit ferbern oder ähnlichem rein manipuliert.
und ich bin mir sicher, irgendwann schläft jeder mensch alleine ein
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Hier wird ja mit 27 auch noch fleissig zum einschlafen gestillt...[emoji33] [emoji16]
Love, diese Ansicht teile ich, sanft Rituale an oder abgewöhnen, das geht, aber grundsätzliche Verhaltensweisen oder Bedürfnisse scheinen mir auch Typsache zu sein.
Hier wird ja mit 27 auch noch fleissig zum einschlafen gestillt...[emoji33] [emoji16]
Love, diese Ansicht teile ich, sanft Rituale an oder abgewöhnen, das geht, aber grundsätzliche Verhaltensweisen oder Bedürfnisse scheinen mir auch Typsache zu sein.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)