Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Moderator: Giraeffchen
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Bei uns gibts das Problem mit dem sehr langen Einschlafen, wenn die Maus zu spät ihren Mittagsschlaf hielt. Es musste je nach Alter einige Stunden zwischen Nachmittags- und Nachtschlaf sein. Auch wenn das Kind schon müde war, beispielsweise wegen eines Schlafdefizits vom frühen Aufstehen oder nur einem sehr kurzen Schlaf, schlief sie fast immer erst nach der bestimmten Abstandszeit. Meistens hab ich mich dann aber in Geduld geübt, da die Alternative ein sehr vor Müdigkeit jammern/schreiendes oder hinfallendes Kind gewesen wäre. Ansonsten habe ich versucht, sie früh genug zum Mittagsschlaf zu bringen usw.
Ansonsten wird es bestimmt auch wieder schnellere Einschlafphasen geben. Zumindest wechselt die Einschlafdauer bei uns immer mal wieder. Nach dem Mottto: Es ist alles nur eine Phase.
Schon mal ein Hörbuch als Alternative zum Lesen probiert? Oder das Lesen erst beginnen, wenn das Kind schon halb schläft?
Ansonsten wird es bestimmt auch wieder schnellere Einschlafphasen geben. Zumindest wechselt die Einschlafdauer bei uns immer mal wieder. Nach dem Mottto: Es ist alles nur eine Phase.
Schon mal ein Hörbuch als Alternative zum Lesen probiert? Oder das Lesen erst beginnen, wenn das Kind schon halb schläft?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Bruder hat 3 Kinder, Kind 1+2 (Mädels) sind gute Schläfer, Kind 3 (Junge) ist nun drei Jahre und sie haben auch fast jeden Abend das Einschlaftheater. Sie ist Erzieherin in der Krippe und dachte bis zu ihm immer, dass das hausgemachte Probleme sind aber inzwischen sagt sie auch, dass man da machtlos ist. Wenn Sie ihn wieder mit runter nehmen (weil nicht müde genug) bleibt er ewig wach. Ab einem WE haben Sie mal getestet und um 0Uhr aufgegeben! Er muss aber um 6 Uhr mit aufstehen!
Mein Minu schläft zum Glück völlig problemlos beim Stillen ein. Meist innerhalb 10min. Dafür wacht er nachts ständig auf. Auch nicht besser
.
Mein Minu schläft zum Glück völlig problemlos beim Stillen ein. Meist innerhalb 10min. Dafür wacht er nachts ständig auf. Auch nicht besser
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sind immer lange bei unserer Großen geblieben. Ab ca 2,5 ist sie selten allein ins Bett und hat einfach so geschlafen. An den Abenden an denen dies nicht so war und bis heute ist, gehen wir oft 5-10 mal zu ihr ins Zimmer und halten Hand, machen das Licht an oder aus usw. Nachts kommt sie dann immer zu uns. Also vom durchschlafen ist sie auch noch weit entfernt schätze ich.
Wir haben uns damit bis auf weiteres abgefunden.
Denke dann immer, dass diese Zeit der Nähe im Elternbett früh genug vorbei sein wird und die Maus irgendwann sowieso für sich sein mag.
Wir haben uns damit bis auf weiteres abgefunden.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?
Einmal haben wur es richtig drauf ankommen lassen. Da haben wir um 1 Uhr abgebrochen weil WIR beim besten Willen nicht mehr konnten.
Mittagsschlaf scheint keinen Einfluss zu haben. Auch ohne Mittagsschlaf oder frühen oder kurzem gibt's die gleichen Probleme.
Heute hat er sich schon hingekuschelt, war deutlich müde (hat sich aber wie üblich ständig wieder hichgezappelt) und wollte dann selber in Buggy und auch schlafen. Trotzdem hat es wieder ewig gedauert. Das geht seit Juli so, ohne nennenswerte Ausnahmen.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Mittagsschlaf scheint keinen Einfluss zu haben. Auch ohne Mittagsschlaf oder frühen oder kurzem gibt's die gleichen Probleme.
Heute hat er sich schon hingekuschelt, war deutlich müde (hat sich aber wie üblich ständig wieder hichgezappelt) und wollte dann selber in Buggy und auch schlafen. Trotzdem hat es wieder ewig gedauert. Das geht seit Juli so, ohne nennenswerte Ausnahmen.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
Also ohne Mittagsschlaf ist die Maus sowas von neben der Spur. Das hatten wir einmal. Da hat ein Kind in der KiTa Theater gemacht und unsere Kleine hat deshalb nur 10 Min. geschlafen. Da war sie den ganzen Nachmittag nur nölig und ist dann kurz vor 18 Uhr ohne auch nur einen Haps vom Abendessen eingeschlafen, ging einfach vor Müdigkeit nichts mehr rein.
Ich muss schon sagen, dass sie schneller einschläft, wenn sie sehr müde ist. Aber den Mittagsschlaf canceln oder kürzen beschert ihr und uns keinen schönen Nachmittag. Nach einem Vormittag in der KiTa ist sie hundemüde und braucht ihren Schlaf. Und schlafende Kinder zu wecken, wenns nicht unbedingt sein muss, finde ich blöd. Schlaf heraus zögern oder kürzen bringt bei uns nur schlechte Laune.
Aber zum Glück schläft sie 8 von 10 Nächten durch seit dem sie nachts nicht mehr gestillt wird. Das ist wirklich toll! Und wenn sie aufwacht, dann schläft sie auch schnell wieder ein.
Ich hoffe auch darauf, dass Erstens die langen Wachzeiten bis zum Einschlafen nur eine Phase ist und Zweitens sie auch irgendwann bereit ist alleine einzuschlafen. Noch warte ich auch darauf, dass sie auf das "Gute-Nacht-Stillen" verzichten mag. Das lässt auch auf sich warten. Damit kann ich momentan aber noch ganz gut leben. Das dauert ja auch nicht so lange..
Ich muss schon sagen, dass sie schneller einschläft, wenn sie sehr müde ist. Aber den Mittagsschlaf canceln oder kürzen beschert ihr und uns keinen schönen Nachmittag. Nach einem Vormittag in der KiTa ist sie hundemüde und braucht ihren Schlaf. Und schlafende Kinder zu wecken, wenns nicht unbedingt sein muss, finde ich blöd. Schlaf heraus zögern oder kürzen bringt bei uns nur schlechte Laune.
Aber zum Glück schläft sie 8 von 10 Nächten durch seit dem sie nachts nicht mehr gestillt wird. Das ist wirklich toll! Und wenn sie aufwacht, dann schläft sie auch schnell wieder ein.
Ich hoffe auch darauf, dass Erstens die langen Wachzeiten bis zum Einschlafen nur eine Phase ist und Zweitens sie auch irgendwann bereit ist alleine einzuschlafen. Noch warte ich auch darauf, dass sie auf das "Gute-Nacht-Stillen" verzichten mag. Das lässt auch auf sich warten. Damit kann ich momentan aber noch ganz gut leben. Das dauert ja auch nicht so lange..
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Marlio, ich verstehe genau was du meinst. Mein Alexander ist ähnlich.Marlio hat geschrieben:Einmal haben wur es richtig drauf ankommen lassen. Da haben wir um 1 Uhr abgebrochen weil WIR beim besten Willen nicht mehr konnten.
Wie alt ist dein Kind?
Ich habe gelernt, mich abzugrenzen, weil ich beim besten Willen wirklich nicht mehr konnte und aggressiv wurde. Ganz schlimm finde ich das gezappel und auf mir rumgeturne, schon öfter hat er mir dabei eine blutige Nase gehauen.
Er ist nun 2,5 Jahre alt und es hilft enorm, sich zu erklären. " ich muss jetzt kurz rausgehen, von dem gezappel wird mir übel, ich halte das nicht aus. Gleich komme ich wieder und kuschel mich an dich. Bitte versuche dich in der zeit zu beruhigen, dass deine beine und arme nicht mehr so wackeln."
Ich gehe bei geöffneter Tür hinaus und koche allen ernstes Tee. Anfangs ist er mir nachgelaufen. Da schicke ich ihn zurück mit der Erklärung, dass es MIR es nicht gut geht und ich diesen Moment für mich brauche. Wenn er weint springt Papa ein.
Wenn ich dann zurück komme ist es wirklich schon etwas besser. Eine zeit lang ist er wirklich schon beim Tee kochen eingeschlafen, was ich absolut nicht glauben konnte. Mittlerweile wartet er aber bis ich zurück komme.
Also lesen wir, dann KURZ stillen, dann Zähne putzen (im Bett). Meistens habe ich dann schon magenschmerzen von der Unruhe und gehe dann raus zwecks Tee. Wenn ich zurück komme hab ich sein Wasser dabei.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- emsu
- gehört zum Inventar
Bei uns wird auch mit 3,5 immernoch einschlafbegleitet. Ich finde es nicht schlimm. Allerdings ist es sehr viel besser geworden, seit E. mit etwa 3 beschlossen hat, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Vorher ist sie immer so zwischen 9 und 10 ins Bett gegangen, was ich anstrengend fand (ich steh morgens zwischen 5 und 6 auf, um Arbeiten zu gehen). Teilweise hat das Einschlafen da auch über ne Stunde gedauert.
Jetzt gehen wir meit so kurz vor 7 hoch, Schlafsachen anziehen, Sachen für den nächsten Tag raussuchen, Zähne putzen und sie darf sich noch ein Buch aussuchen, was wir vorlesen. Ich les dann meist 10 oder 15 min vor und dann sage ich, dass ich noch in meinem Buch leise lesen will. Sie kuschelt sich dann an meinen Arm und schläft auch meist innerhalb von 10 min ein. Wenn ein Tag ganz spannend war, erzählen wir manchmal auch noch ein bisschen und ich streichel ihren Bauch oder Rücken. Hörbücher gehen bei uns z.B. gar nicht zum einschlafen. Da braucht sie immer jemanden, mit dem sie hinterher drüber reden kann. Beim vorlesen ist das einfacher, da sie zwischendrin Fragen stellen kann. Und Hörbücher sind auch immer so ewig lang.
Jetzt gehen wir meit so kurz vor 7 hoch, Schlafsachen anziehen, Sachen für den nächsten Tag raussuchen, Zähne putzen und sie darf sich noch ein Buch aussuchen, was wir vorlesen. Ich les dann meist 10 oder 15 min vor und dann sage ich, dass ich noch in meinem Buch leise lesen will. Sie kuschelt sich dann an meinen Arm und schläft auch meist innerhalb von 10 min ein. Wenn ein Tag ganz spannend war, erzählen wir manchmal auch noch ein bisschen und ich streichel ihren Bauch oder Rücken. Hörbücher gehen bei uns z.B. gar nicht zum einschlafen. Da braucht sie immer jemanden, mit dem sie hinterher drüber reden kann. Beim vorlesen ist das einfacher, da sie zwischendrin Fragen stellen kann. Und Hörbücher sind auch immer so ewig lang.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
-
powerlady
Den Zappel hatte ich hier gestern auch wieder. Als will er sich vom Schlafen abhalten, ich habe ihm gesagt, dass er ruhig liegen bleiben soll, weil ich schlafen möchte. Das hat gewirkt, setzt natürlich ein gewisses Alter voraus.
Und er hat auch immer mal noch Nachmittage, an denen er einschläft, dann wird es hier auch spät.
Und er hat auch immer mal noch Nachmittage, an denen er einschläft, dann wird es hier auch spät.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
kleiner Zwerg 03/2014
- almala2013
Ich habe als Kind immer angst gehabt vor dem schlafen und hätte am liebsten immer wen da gehabt aber meine Eltern hatten dann ne Idee das ich einfach mit kasette einschlafen kann und das hat mir geholfen weil man sich dann nicht so alleine fühlt weil ja jemand so zu sagen spricht aber da War ich schon 3 oder 4 Jahre
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Unser Mann ist jetzt fastz 26 Monate alt und schläft seit ca. 2 Wochen meist alleine ein. Das wurde aber von UNS so initiiert.
Die letzten 3 Monate brauchte er teilweise über eine Stunde zum Einschlafen und ich hatte das Gefühl, dass ich ihn da noch länger wachhalte. Irgendwann habe ich ihm erklärt, dass abends Zeit für Mama und Papa ist und wir im Wohnzimmer sind. Vor dem Einschlafen wird ausgiebig gelesen und gekuschelt. Dann gehe ich raus. Wenn er ruft, gehe ich immer wieder hoch und setze mich für ein paar Minuten an sein Fußende, aber ohne kuscheln. Dann kann ich wieder gehen und er schläft ein und dafür braucht er in der Regel maximal so 20-30 Minuten.
Am Anfang bin ich nur ins Bad gegangen oder habe etwas in der Nähe seines Zimmers gemacht. Manchmal bin ich mit Ansage runter. Dieser sanfte Weg hat bei uns geklappt und er musste nie weinen.
Aber ich muss auch zugeben, dass er generell sehr sehr einfach bei solchen Sachen ist.
Ich bin froh, dass es so klappt, da wir abends Zeit für uns haben. Zeitweise war ich wirklich schon sehr genervt von der ganzen Bettaktion. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, dass sich das jederzeit mal wieder ändern kann.
Die letzten 3 Monate brauchte er teilweise über eine Stunde zum Einschlafen und ich hatte das Gefühl, dass ich ihn da noch länger wachhalte. Irgendwann habe ich ihm erklärt, dass abends Zeit für Mama und Papa ist und wir im Wohnzimmer sind. Vor dem Einschlafen wird ausgiebig gelesen und gekuschelt. Dann gehe ich raus. Wenn er ruft, gehe ich immer wieder hoch und setze mich für ein paar Minuten an sein Fußende, aber ohne kuscheln. Dann kann ich wieder gehen und er schläft ein und dafür braucht er in der Regel maximal so 20-30 Minuten.
Am Anfang bin ich nur ins Bad gegangen oder habe etwas in der Nähe seines Zimmers gemacht. Manchmal bin ich mit Ansage runter. Dieser sanfte Weg hat bei uns geklappt und er musste nie weinen.
Aber ich muss auch zugeben, dass er generell sehr sehr einfach bei solchen Sachen ist.
Ich bin froh, dass es so klappt, da wir abends Zeit für uns haben. Zeitweise war ich wirklich schon sehr genervt von der ganzen Bettaktion. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, dass sich das jederzeit mal wieder ändern kann.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd