Stillabstände Tag und Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lennard2014
gut eingelebt

Stillabstände Tag und Nacht

Beitrag von Lennard2014 »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal wieder an euch, da ihr mir "damals" auch so super geholfen habt. Also mit dem Stillen klappt es eigentlich soweit ganz gut. Die Milchmenge passt denke ich. Mein kleiner Mann wird am Freitag 17 Wochen. Hat 67cm und wiegt ca. 7kg
Zu meiner Frage an euch. Er kommt Nachts (wenn ich Glück habe) alle 2 Std. Trinkt eine Seite und ist dann wieder im völligen Tiefschlaf. Teilweise habe ich das Gefühl, dass er nichtmal die eine Seite komplett trinkt. Das hat natürlich zu Folge das er öfter kommt. Zur Mitte der Nacht, bekommt er dann auch immer mit dem Bauch zu tun. Auf dem Bauch schlafen mag er im Moment auch nicht wirklich. Tagsüber möchte er nur alle 3-4Std, wenn überhaupt. Er trinkt eher schlecht. Er verschluckt sich meist echt heftig, so dass er dann keine "Lust" mehr hat weiter zu trinken. Er verschluckt sich aber nicht am Anfang des Stillvorganges, sondern eher zur Mitte hin. Das führt dazu das er sehr viel von der dünnen Milch trinkt. Er hat teilweise richtig grünen Stuhl, der auch schonmal schaumig ist.
Habt ihr vielleicht ein Tip für mich, wie ich das ändern kann? Wir sind nach solchen nächten ja beide einfach nur unausgeschlafen :| und mein Kleiner hat noch mehr mit dem Bauch zu tun als sowieso schon.

Sorry für den langen Text und einen Schönen Tag wünschen Lennard & Jane
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Stillabstände Tag und Nacht

Beitrag von Tweety2606 »

Krümel kommt nachts auch in der Regel alle zwei Stunden, schon immer. Manchmal öfter, manchmal seltener. Er trinkt im Halbschlaf, mal nur eine Minute, mal fünf, mal nuckelt er nur. Hier ist es nicht immer der Hunger, der ihn aufwachen lässt.
Tagsüber ist es unterschiedlich, aber er ist isst ja auch schon so mit.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lennard2014
gut eingelebt

Bei meinem wird s immer öfter. Wenn er die Flasche nehmen würde, würde ich wahrscheinlich zufüttern. Bin körperlich und nervlich an der Grenze. Mag im Moment nicht mehr. :cry:
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ihr seid wohl leider grad beim 4Monatsschub, kann das sein? Ich wünsche dir viel Geduld. Halte durch, es wird besser! Wenn es geht, würde ich versuchen tagsüber öfters zu stillen. Hast du es schon mal im dunklen Schlafzimmer oder so probiert?
Aber es wird wieder besser! Auch wenn du nichts tun kannst!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

puuh, das klingt anstrengend!

wie oft stillt ihr tagsueber? und wie lange stillt ihr tagsueber? wenn du sagst, er verschluckt sich zur mitte der mahlzeit hin - wie viele minuten stillt er bis er sich verschluckt? ist das auch so, wenn er in ruhiger umgebung stillt? und nach dem verschlucken stillt er nicht weiter?

wie aeussert sich sein bauchweh?

hat sich an seiner ausscheidungshaeufigkeit etwas veraendert (will heissen: hat er so oft stuhlgang wie vorher, hat er die gleiche anzahl an vollen pipi-windeln pro tag)?

ich hoffe sehr wir finden gemeinsam etwas, was dir deine naechte etwas erleichtert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich habe die Erinnerung an diese Zeit fast erfolgreich verdrängt. ;-) Aber ja, so um den 5. Monat rum ging bei uns auch der Horror los. Sie hat nachts, wenn es gut ging, 2 Std. geschlafen, wenn ich Pech hatte, war sie nach 30 Min. wieder wach. Wir hatten also Nächte mit 10 Mal wach werden oder so. Das war aber sicher kein Hunger. Sie hat aber immer die Brust gebraucht um weiter zu schlafen. Untertags hat sie auch nur noch ganz kurz getrunken und hatte schlicht keine Zeit zu trinken. Da hatten wir eine Zeit lang auch grünen Stuhl und ich hatte Angst, dass sie nicht mehr richtig zunehmen würde. Die Angst war aber unbegründet.
Ich hab da nach 3 oder 4 Wochen auch mal (wenn ich die Nerven dazu hatte, also vielleicht 2 Mal mit 4 Nächten Pause dazwischen) probiert, sie auch mal ohne Brust zu beruhigen. Also nicht die ganze Nacht, aber 1 oder 2 Mal pro Nacht. Ich war mir ja sicher, dass sie nicht alle 30 Min. Hunger haben kann. Und dann hat es auch so nach 4 oder 5 Wochen aufgehört und sie hat wieder 2-3 Std. am Stück geschlafen. Sie hat sich in dieser Zeit auch als Bauchschläfer entpuppt, und ich hab sie dann auch gelassen, weil sie so einfach besser geschlafen hat.

Also haltet durch, da hilft auch kein Füttern mit der Flasche, das ist einfach der Schub, oder wie es immer so schön heißt, es ist nur eine Phase!

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Lennard2014
gut eingelebt

Danke für die lieben Worte. Tagsüber spielt er eher mit der brust, als zu trinken. Stille eigentlich immer in ruhiger Umgebung. TV ist wenn mein Männe nicht da ist, aus. Am besten klappt dann immernoch im liegen. Das mach ich dann auch. Hab das Gefühl das die nassen Windeln etwas weniger sind. Kann mich aber täuschen. Werd mal wieder Buch führen. Zunehmen tut er im Moment mal wieder richtig gut. Bauchweh macht sich dadurch bemerkbar, dass er bös drückt. Wenn dann mal nen pups kommt, merkt man wie erleichtert er ist. Er hatte ganz extrem!!!! 3 Monatskoliken. Das war echt schlimm. Die sind tagsüber aber weg.
Problem ist, das er nachts halt auch kein Bäuerchen macht. Sonst ist er komplett wach und bleibt es auch wenn ich ihn hoch nehme. Und dann braucht er ja doch wieder die brust zum einschlafen.
Ach man. Am Anfang hab ich ihm mühsam die Flasche abgewöhnt und jetzt??? Wenn er ja wenigstens nen Nucki nehmen würde. :(
Sorry fürs jammern

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“