wahrscheinlich gab es schon einiger solcher Themen, aber ich bin gerade sehr verzweifelt und meine Situation ist sehr individuell. Ich habe meine Tochter (10 Wochen) ab der vierten Woche im Tragetuch getragen. Es klappte anfänglich problemlos. Neuerdings (seit 1-2 Wochen) weint sie entweder sofort wenn ich sie ins Tuch setze, oder sie fängt nach 5-10 min. an sich zu winden und zu weinen und lässt sich auch anschließend nur schwer wieder beruhigen. Sie versteift sich regelrecht und drückt sich mit dem Oberkörper wegt. Weder Bewegung, noch wiegen, singen oder gut Zureden hilft. Mit meiner inneren Einstellung hat das auch nichts zu tun (hört man ja immer wieder). Ich prüfe dann ob ihre Beine eingequetscht sind oder irgendwo was drücken könnte, aber es scheint alles ok zu sein.
Bei meinem Mann dagegen schläft sie über drei Stunden im Tuch. Manchmal meckert sie zwar auch am Anfang aber nur kurz (kein weinen und schreien). Binden tue ich das Tuch (bis auf das finale Festzurren) bei uns beiden. Nun habe ich die Vermutung, dass sie bei mir nicht weiß wohin sie ihren Kopf ablegen soll, das würde auch erklären warum sie anfängt zu schreien sobald sie müde wird und der Kopf nicht mehr gehalten wird. Entweder die landet mit der Nase zwischen meinen Brüsten, oder der Kopf fällt leicht seitlich nach vorn. Das sieht dann immer etwas unbequem aus und die Nase ist absolut nicht frei. Bei meinem Mann ist sie näher am Brustkorb und der Kopf lehnt dadurch von ganz alleine an seiner Brust. Kann es sein, dass sie meine recht große Oberweite stört? Ihr Rücken ist dadurch auch nicht so optimal gerundet. Ansonsten bin ich sehr schlank... Ich binde sie auch nicht zu niedrig. An meinen Bauchnabel komme ich und die Kopfkusshöhe ist auch gegeben.
Nun hatten wir am Wochenende eine ausgebildete Trageberaterin bei uns, die mir leider auch nicht helfen konnte. Ich habe ihr gezeigt wie ich die Kleine ins Tuch binde und sie meinte ich mache alles hervorragend. Gutes Binden, gute Tuchkontrolle, ausreichend fest. Meine Tochter fing aber wieder an zu schreien. Sie war dazu ratlos...
Nun habe ich mich mal in die Situation meiner Tochter versetzt. Wenn der Oberkörper direkt an meinen Brüsten ist muss der Kopf ja nach vorne fallen. Dann den Kopf gleichzeitig zu drehen geht nicht, wenn man es mal selber versucht (Kopf nach vorne und dann ganz zur Seite drehen). Das geht nur ganz wenig, dann fängt es an wehzutun. Wenn der Kopf und Hals dagegen eine Linie bilden (wie bei meinem Mann im Tragetuch) klappt das problemlos. Es wäre doch auch sehr merkwürdig wenn die gleiche Bindeweise bei zwei völlig unterschiedlichen anatomischen Bedingungen passen würden... Ich kann sie doch aber auch nicht so weit unten Binden, dass ihr Kopf an meinen Brüsten endet (als Kopfkissen)... 8-9 cm muss meine Tochter von der Brust zum Brustkorb überwinden um den Kopf ablegen zu können (so weit gehen meine Brüste vor).
Ich weiß nicht mehr weiter und würde gerne so viel öfter an die frische Luft mit ihr. Wir haben hier so schöne Wälder und ich sitze mit ihr zu Hause... Kinderwagen findet sie auch doof. Ansonsten ist sie ein total ausgeglichenes und friedliches Baby. Schreit wenig und lacht viel.
Ich bin richtig traurig und sitze auch gerade hier und schaue nach draußen... schönstes Herbstwetter und wir hocken drinnen.