Tragen mit großer Oberweite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tragemama1007
Herzlich Willkommen

Tragen mit großer Oberweite

Beitrag von Tragemama1007 »

Hallo liebe Tragefreunde,

wahrscheinlich gab es schon einiger solcher Themen, aber ich bin gerade sehr verzweifelt und meine Situation ist sehr individuell. Ich habe meine Tochter (10 Wochen) ab der vierten Woche im Tragetuch getragen. Es klappte anfänglich problemlos. Neuerdings (seit 1-2 Wochen) weint sie entweder sofort wenn ich sie ins Tuch setze, oder sie fängt nach 5-10 min. an sich zu winden und zu weinen und lässt sich auch anschließend nur schwer wieder beruhigen. Sie versteift sich regelrecht und drückt sich mit dem Oberkörper wegt. Weder Bewegung, noch wiegen, singen oder gut Zureden hilft. Mit meiner inneren Einstellung hat das auch nichts zu tun (hört man ja immer wieder). Ich prüfe dann ob ihre Beine eingequetscht sind oder irgendwo was drücken könnte, aber es scheint alles ok zu sein.
Bei meinem Mann dagegen schläft sie über drei Stunden im Tuch. Manchmal meckert sie zwar auch am Anfang aber nur kurz (kein weinen und schreien). Binden tue ich das Tuch (bis auf das finale Festzurren) bei uns beiden. Nun habe ich die Vermutung, dass sie bei mir nicht weiß wohin sie ihren Kopf ablegen soll, das würde auch erklären warum sie anfängt zu schreien sobald sie müde wird und der Kopf nicht mehr gehalten wird. Entweder die landet mit der Nase zwischen meinen Brüsten, oder der Kopf fällt leicht seitlich nach vorn. Das sieht dann immer etwas unbequem aus und die Nase ist absolut nicht frei. Bei meinem Mann ist sie näher am Brustkorb und der Kopf lehnt dadurch von ganz alleine an seiner Brust. Kann es sein, dass sie meine recht große Oberweite stört? Ihr Rücken ist dadurch auch nicht so optimal gerundet. Ansonsten bin ich sehr schlank... Ich binde sie auch nicht zu niedrig. An meinen Bauchnabel komme ich und die Kopfkusshöhe ist auch gegeben.

Nun hatten wir am Wochenende eine ausgebildete Trageberaterin bei uns, die mir leider auch nicht helfen konnte. Ich habe ihr gezeigt wie ich die Kleine ins Tuch binde und sie meinte ich mache alles hervorragend. Gutes Binden, gute Tuchkontrolle, ausreichend fest. Meine Tochter fing aber wieder an zu schreien. Sie war dazu ratlos... :cry:

Nun habe ich mich mal in die Situation meiner Tochter versetzt. Wenn der Oberkörper direkt an meinen Brüsten ist muss der Kopf ja nach vorne fallen. Dann den Kopf gleichzeitig zu drehen geht nicht, wenn man es mal selber versucht (Kopf nach vorne und dann ganz zur Seite drehen). Das geht nur ganz wenig, dann fängt es an wehzutun. Wenn der Kopf und Hals dagegen eine Linie bilden (wie bei meinem Mann im Tragetuch) klappt das problemlos. Es wäre doch auch sehr merkwürdig wenn die gleiche Bindeweise bei zwei völlig unterschiedlichen anatomischen Bedingungen passen würden... Ich kann sie doch aber auch nicht so weit unten Binden, dass ihr Kopf an meinen Brüsten endet (als Kopfkissen)... 8-9 cm muss meine Tochter von der Brust zum Brustkorb überwinden um den Kopf ablegen zu können (so weit gehen meine Brüste vor).

Ich weiß nicht mehr weiter und würde gerne so viel öfter an die frische Luft mit ihr. Wir haben hier so schöne Wälder und ich sitze mit ihr zu Hause... Kinderwagen findet sie auch doof. Ansonsten ist sie ein total ausgeglichenes und friedliches Baby. Schreit wenig und lacht viel.

Ich bin richtig traurig und sitze auch gerade hier und schaue nach draußen... schönstes Herbstwetter und wir hocken drinnen. :(
Tragemama1007
Herzlich Willkommen

Re: Tragen mit großer Oberweite

Achso, ich binde übrigens die Wickelkreuztrage (ohne Auffächern) mit einem Didymostuch. Die Trageberaterin hat mir von der Känguru-Trageweise abgeraten... Ich dachte vielleicht wird da die Brust nicht so "gestaucht".
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Und wie wäre es, sie auf den Rücken zu binden? Der einfache Rucksack klappt auch schon mit den ganz Kleinen. Sonst kann ich zu dem Thema leider nichts beitragen mangels großer Oberweite :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Oh weh, das klingt wirklich gerade ein bisschen niedergedrückt. Du machst dir viele Gedanken und dazu lockt die Sonne...
Wir tasten uns da heran!

Wahrscheinlich ist deine Erklärung gar nicht weit hergeholt, du hast ja den direkten Vergleich. Ohne Bild kann ich es natürlich nicht zu 100% sagen.
Wenn du meinst, dass hier das Problem liegt, dann versuche doch, dein Kind mal etwas höher zu binden. Schau mal, ob dein Baby dann ruhiger ist.

Darf ich fragen, was Ihr gemacht habt in der Trageberatung? Deine Wickelkreuztrage optimiert?
Tatsächlich ist der Hinweis auf das Tragen auf dem Rücken eine Überlegung wert.

Ich würde auch das Känguru nicht so schnell abschreiben. Viele Tragemamas mit großer Oberweite mögen es sehr gern, weil es für die Stillbrüste angenehmer ist vom Tuchverlauf her.
Hier gab es gerade einen Thread dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=187343

Kannst du mich mit einer anderen Bindeweise anfreunden?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tragemama1007
Herzlich Willkommen

Habe es gerade eben noch einmal noch weiter oben versucht. Sie ist nun schon fast an meinem Schlüsselbein. Als sie noch wach war hat sie sogar noch gelächelt, dann ist sie auch eingeschlafen. Der Kopf ist schräg zur Seite und auf ihre Brust gekippt und die Nase war wieder nicht ganz frei. Habe ihr dann ein Kopfkissen gebaut und es zwischen ihre Stirn und meinen Brustkorb geklemmt, damit sie Luft bekommt. So ging es dann 15 min. gut. Dann wollte sie die Kopflage ändern und das altbekannte Problem trat auf. Zum Glück war ich nur auf dem Balkon, denn sie weinte wieder laut und wollte raus.
Die Trageberatung war selber unzufrieden mit dem Besuch, weil sie uns eben nicht helfen konnte und hatte auch ein blödes Gefühl uns so zurück zu lassen. Erst hat sie ansich noch was zum Tragen erzählt und dann hab ich ihr gezeigt wie ich binde und unser Problem erklärt. Sie hatte nicht viel zu optimieren, außer das ich von unten ins Tuch greifen soll beim Strähnchenweisen festziehen. Aber das wars. Es soll alles richtig gewesen sein. Dann hat sie uns die Rückentrageweise gezeigt die ich erst mit einer Puppe geübt habe. Das über die Schulter katapultieren fand ich ziemlich schwierig. Dann sollte ich mit meiner Tochter üben. Die kleine Maus hat aber als ich sie in dem Beutelchen hochheben wollte geschrien wie am Spieß. Dann hab ich das abgebrochen, weil ich mich überhaupt nicht mehr wohl damit gefühlt habe. Alleine würde ich mir das auch nicht zutrauen. Ich finde am Tragen besonders schön, dass ich die Kleine sehen kann und das würde mir sehr fehlen. Aber wenn es einfacher wäre, würde ich das definitiv in Betracht ziehen. Besser als zu Hause zu sitzen... Die Trageberaterin meinte auch, dass es vorne meistens eh nur bis etwa 7 kg möglich ist. Deshalb wäre das eine Variante wenn die kleine etwas größer ist. Dann ist es für mich auch nicht mehr so schlimm, wenn ich sie nicht die ganze Zeit im Blick hab.
Naja dann hat sie uns noch Fertigtragen gezeigt. Finde ich aber nicht so schön und löst unser Problem auch nicht, gerade das Tuch passt sich ja optimal an den Körper an.
Tragemama1007
Herzlich Willkommen

Ich kann mich natürlich auch mit einer anderen Trageweise anfreunden. Ich würde vieles Versuchen, wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte ich würde meine Tochter quälen, weil sie so weint. Sie ist den ganzen Tag friedlich bis ich es wieder versuche. Känguru hab ich auch schon alleine versucht mit Video und Didymos Anleitung. Aber es hat nicht geklappt. Ist schwer alleine. Vielleicht Versuch ich es nachher nochmal mit meinem Mann zusammen. Hoffentlich weint meine Tochter dabei nicht. Ich fühle mich schon richtig schlecht ihr gegenüber. Aber ich kann doch nicht aufgeben und mit ihr in der Wohnung sitzen. Das geht doch nicht, das ist kein Zustand so.
Mich wundert es, dass keine andere Frau solche Probleme hat. Scheine allein damit zu stehen. Oder doch mal zum Osteopathen, obwohl sie sonst keinerlei Anzeichen für eine Blockade hat. Meinte unsere Hebamme und auch die Trageberaterin.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Na, da wissen wir doch schon etwas mehr!

Ich verstehe, dass du dich mit dem Gedanken ans Rückentragen noch nicht so recht anfreunden kannst. Aber du hast die Abläufe schon einmal geübt und weiß, was da auf dich zukommt.
Übrigens: Das Kind auf die Schulter zu bekommen, kann durchaus sanft und liebevoll vor sich gehen - keine Angst!

Aber eigentlich würde ich dir gern das Känguru empfehlen.
Die Didymos-Anleitung eignet sich weniger, vielleicht schaust du mal hier: http://www.storchenwiege.de/media/downl ... -bauch.pdf
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Übrigens bist du nicht die einzige, auch wenn so ein extremer Fall nicht so häufig ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Ich würde hier gerne einwerfen, dass Didymos zwar wunderbare Tücher hat, die Anleitungen aber nicht so toll sind.

Ich würde versuchen mit der Höhe zu experimentieren oder evtl. auch mal eine Hüftrageweise zu testen. Da ist die Brust nicht im Weg, aber das Kind noch in Sichtweite und kann sich auch ankuscheln. Für lange Strecken ist es aber besser das Kind auf dem Rücken oder vor dem Bauch mittig zu platzieren. Zumindest ist es für den Träger bequemer.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“