Kind vom Wickeltisch gefallen?
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?
Ich habe meinen Wickeltisch tatsächlich selbst gebaut, weil mir die kaufbaren zu niedrig waren und zu wenig Ablageplatz rechts und links boten. Da wir in einem wunderbaren Altbau wohnen, bei dem die Wände leider nicht so toll sind, dass man da wirklich ein Regal dranhängen kann, habe ich rechts und links noch etwa 40cm Ablagefläche. So ist der eigentliche Wickelbereich (80cm breit) mit 20cm Holzwand "umsäumt" und die beiden Ablagen rechts und links ebenfalls. Zum Fußteil ist er offen. Und mir ist mein sehr bewegliches Kind da tatsächlich bisher nie runtergefallen, weil es die "Backupflächen" rechts und links gab, die auch Platz für eine Spielkiste bieten mit Sachen drinnen, die es eben nur beim Wickeln gab. Das hat glücklicherweise bei uns gut geholfen... Allerdings lasse ich heute noch meinen Sohn dort nicht alleine. Auch nicht für 1s.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?
Irrtum!Jamelek hat geschrieben:
Eine Gefahr liegt bei den kleinen Säuglingen. Ein wenige Tage alten Säugling kann man ja auch mal unbedenklich auf dem Wickeltisch liegen lassen, um bspw. mal etwas im Zimmer aufzuräumen.
Einer Bekannten ist der 7 Tage alte Säugling vorwärts vom Familienbett gefallen als sie sich im Schlafzimmer kurz schminken wollte.
Sie dachte in dem Alter könnte sich das Baby ja noch nicht vom Fleck bewegen.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
-
Omama
- gehört zum Inventar
Die bewegen sich ja doch etwas, und wenn dann eine Decke wegrutscht oder so.
Ich gebe zu, ich hab mein schlecht Schläferkind auch ganz am Anfang, wenn er beim wickeln in der wärme einfach so eingeschlafen war (passierte sonst nie) liegen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen.
Irgendwann (nach ein paar mal liegen lassen) hab ich dann die wickelauflage samt Kind (falls eingeschlafen) einfach auf den boden gelegt.
Klappte prima.
Nur als Idee, falls eine "liegen-lassen"-situation doch mal entsteht.
Ihr werdet sehen, wie es sich bei euch ergibt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh war, so lange wie möglich am Wickeltisch zu wickeln/waschen/anziehen/...
Für meinen Rücken war das prima, und ich hatte da alles griffbereit.
Macht euch nicht so eine große Platte.
Ein praktisch eingerichteter dreiseitig begrenzter wickelplatz, liebevoll eingerichtet.
Und dann werdet ihr sehen, wie und wo ihr den überhaupt nutzt.
lg
Ich gebe zu, ich hab mein schlecht Schläferkind auch ganz am Anfang, wenn er beim wickeln in der wärme einfach so eingeschlafen war (passierte sonst nie) liegen lassen. Würde ich heute nicht mehr machen.
Irgendwann (nach ein paar mal liegen lassen) hab ich dann die wickelauflage samt Kind (falls eingeschlafen) einfach auf den boden gelegt.
Klappte prima.
Nur als Idee, falls eine "liegen-lassen"-situation doch mal entsteht.
Ihr werdet sehen, wie es sich bei euch ergibt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh war, so lange wie möglich am Wickeltisch zu wickeln/waschen/anziehen/...
Für meinen Rücken war das prima, und ich hatte da alles griffbereit.
Macht euch nicht so eine große Platte.
Ein praktisch eingerichteter dreiseitig begrenzter wickelplatz, liebevoll eingerichtet.
Und dann werdet ihr sehen, wie und wo ihr den überhaupt nutzt.
lg
10/2012 und 01/2015
-
LZSMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh man. Bitte was?
Warum zum Teufel lässt man n Baby da alleine liegen? Egal ob ein Tag, eine Woche, ein Monat...
Wo bin ich denn hier????
Sent from my iPhone using Tapatalk
Warum zum Teufel lässt man n Baby da alleine liegen? Egal ob ein Tag, eine Woche, ein Monat...
Wo bin ich denn hier????
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich würde mir rückblickend gar keinen Wickeltisch mehr kaufen. Hat sich nicht gelohnt. Und selbst wenn wir ihn genutzt hätten, der war nur bis zehn Kilo zugelassen und die hatte Sohnemann schon mit 6/ 7 Monaten...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten / haben einen Wickeltisch nach Pickler. Selbstgebaut auf einem Sideboard, das nochmal 30cm breiter ist als der Wickeltisch. Dort steht Wasser und Schale. Anfangs toll, weil das Baby eine sichtbare Begrenzung sieht und später kann das Hochzieh-Baby problemlos im Stehen gewickelt werden und wehrt sich weniger -muss ja nicht still liegen.
Allerdings befreit das natürlich nicht von der Aufpass-Pflicht
Allerdings befreit das natürlich nicht von der Aufpass-Pflicht
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- flosculus
- alter SuT-Hase
Wir hatten auch so einen selbstgebauten Aufsatz nach Pikler. Ich fand, das immer sehr angenehm, dass sich meine
Kinder bewegen konnten beim Wickeln.
Mit dem IPhone unterwegs
Kinder bewegen konnten beim Wickeln.
Mit dem IPhone unterwegs
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Ja, so eine erhöhte Wickelunterlage muß bei uns schon sein.
Auf dem Boden geht nur im Ausnahmefall.
Wer ist denn diese/r Pikler/Pickler ?
Gert
Auf dem Boden geht nur im Ausnahmefall.
Wer ist denn diese/r Pikler/Pickler ?
Gert
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
- stoffifan
- hat viel zu erzählen
Ich finde es ziemlich anmassend was du da schreibst. Es geht den Meisten nicht darum ihre Kinder unbeaufsichtigt dort liegen zu lassen, sondern zusätzliche Sicherheit zu schaffen. Mag sein, dass es der Ein oder Andere Mal getan hat, aber die Mehrheit tut es nicht und trotzdem gibt es Kinder sehr achtsamer Eltern die (beinahe) herunter stürzen. Offensichtlich sind deine Kinder nie so schnell und kräftig gewesen, dass alleine das Zuknöpfen des Bodys (was nur mit 2 Händen geht) ausreicht, dass sich das Kind blitzschnell auf den Bauch und gleichzeit mit dem Kopf Richtung vorderer Kante dreht. Auch wenn man dort steht und die Hände ja am Kind hat, kann es zu einer brenzligen Situation kommen. Auch ohne Hochsicherheitstrakt.LZSMama hat geschrieben:Ich halte nichts davon da was dazu zu bauen. Weshalb? Damit der Wickeltisch ähnlich wie n Laufstall ist und man es allein lassen kann und nicht aufpassen muss?
DAS ist ja der Punkt. Man hat sein Baby niemals da allein liegen zu lassen, und wer aufpasst, wird das auch nicht erleben das es runterfällt......
Und es soll ja auch Menschen geben, die Knie und Rücken Probleme haben und daher aus gesundheitlichen Gründen auf einer geeigneten Höhe wickeln müssen.
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
(10/2013)