Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Kunigundi »

Hallo, heute melde ich mich mal zu Wort.
Ich bin der Gert, werdender Vater und Mann von Kunigundi.

Wir sind gerade dabei, das Kinderzimmer für unseren Fratz einzurichten, welcher sich für November angemeldet hat.
Nach diversen Schauergeschichten auf Wickelkursen und im Gespräch mit Hebammen, nach denen ein Säugling hochgradig gefährdet ist, beim Wickeln vom Tisch zu fallen, möchte ich mich als Techniker, der ich bin, der Problematik annehmen.

Dazu brauche ich aber Eure Hilfe, weil es unser erstes Kind ist und weil auch niemand in unserem näheren Bekanntenkreis kleine Kinder hat.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, wie es einem Kleinkind bei den heutigen Wickelkommoden gelingt, über den eigentlich immer vorhandenen seitlichen und hinteren Rand zu kommen und dann herunterzupurzeln.
Sind die Seitenteile nicht hoch genug?
Oder gibt es Wickeltische ohne was drumherum?
Bei einem normalen (Küchen-)Tisch könnte ich das Problem noch verstehen, aber so?

Und wieso haben die Wickelkommoden vorn, da also, wo man selbst steht, keine Barriere?
Die stört doch nicht beim Wickeln, wenn sie ganz vorn am Rand angebracht und auch nur 15cm hoch ist, weil man über den Bereich sowieso drüber weg faßt.
Wäre doch naheliegend, wenn das Herunterfallen so eine ständige Gefahr ist.

Erzählt doch mal was über Eure Erfahrungen, was und wie Euch so was passiert ist.
Angeblich soll es wohl keine Eltern geben, denen das nicht mindestens einmal passiert ist.
Ist drum auch keine Schande, kann aber anderen helfen, ganz bestimmte Sachen immer und auf jeden Fall zu tun oder andere unter allen Umständen zu vermeiden.

Gruß Gert
Grüße
Gundula + Gert
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Lotti »

Kunigundi hat geschrieben: Angeblich soll es wohl keine Eltern geben, denen das nicht mindestens einmal passiert ist.
Das halte ich für totalen Quatsch, sorry. Ich kenne niemanden, dem das passiert ist. Das Kind einfach nicht allein auf dem Wickeltisch liegen lassen und gut ist. Begrenzt an den Seiten sind die doch eh alle, sodass das Kind nicht seitlich runterkullern kann? Wenn die Liegefläche also zu drei Seiten begrenzt ist und ihr Euer Kind nicht allein liegen lasst, ist alles okay [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von amantedealmeria »

Wir wickeln auf dem Boden seit der Wurm sich umdrehen und robben kann. Dann ist der Rand nämlich keine große Hürde mehr und wir haben ca. 20cm Rand an den Seiten und hinten.
Ich glaub aber am ehesten fallen Kinder runter, wenn die Eltern grad nach was greifen, was vom Boden aufheben, Windel in den Eimer tun o.ä.
Da wars hier auch tlw. fast soweit, die Lütten sibd einfach fix und auch ein strampelndes Minibaby bewegt sich ziemlich gut, wenn auch oft noch ungezielt.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich glaub aber am ehesten fallen Kinder runter, wenn die Eltern grad nach was greifen, was vom Boden aufheben, Windel in den Eimer tun o.ä.
Das sehe ich genauso!! Zumindest bei uns war es in einem solchen Moment mal echt knapp, du drehst dich zur Seite, um "kurz" was vom Stuhl nebendran zu nehmen und genau in dem Moment dreht sich der Zwerg rum...seitdem bin ich obervorsichtig und kann mir gut vorstellen auch bald auf den Boden "umzuziehen", wenn das Baby mobiler wird. Bisher habe ich immer eine Unterlage am Boden, auf der ich sie kurz "parken" kann, wenn ich irgendwas ganz unbedingt zum Wickeln brauche und das nunmal nicht grad greifbar ist (was irgendwie dauernd passiert :wink: ).
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hihi, mein Techniker-Mann hat einfach ringsum beim Zweiten einen Fallschutz drangeschraubt.Dieses Kind war so wuselig, dass man eigentlich 2 Erwachsene zum Wickeln gebraucht hätte......unsere Kinder sind meinem Mann allerdings beide von der Couch gefallen. Dringend merken: ein Kind kann heute noch untätig auf dem Rücken rumliegen und gemütlich vor sich hinsabbern. Morgen schon nutzt es die Chance in der Du nur kurz was zum Trinken holst, plötzlich kann es 2 Drehungen machen und vom Sofa purzeln.
Kunigundi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kunigundi »

Kleine Zwischenfrage:
Wie bewegen sich die Würmchen denn fort?
Die können doch anfangs eigentlich nur seitlich rollen.
Und müssten sich dann, wenn sie nach vorne vom Tisch fallen wollten, sich erst mal um 90° drehen, um dahin zu kommen.

Oder ist das gefährliche Alter erst später, wenn sie krabbeln?

Ich will einfach verstehen, wie es dazu kommt.
Grüße
Gundula + Gert
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Ich kenne auch niemanden dem das Kind vom Wickeltisch gefallen ist. Hier wird seit 14 Monaten auf dem Wickeltisch gewickelt und wir waren noch nicht mal ansatzweise am Fallen.

Für Fehler haftet das iPhone
Sproettchen geboren im August 2013
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Diese fragen haben wir uns vor dem Bau unseres Wickeltisches auch gestellt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie ein Kind runterpurzeln kann und ob die kleinen Seitenteile dagegen helfen. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass unser WT in der Ecke steht und die eine offene Seite 30cm hoch ist. Ohne dieses Teil wäre der Zwerg vielleicht schon mal gefährlich Nahe dem Abgrund gekommen. Denn irgendwann drehen sie sich sehr schnell auf den Bauch und wenn sie eh schon nah am Rand sind, hilft das niedrige Ding auch nix.

Also, meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, dass vorne die Erhöhung schon stören würde. Ist aber tatsächlich eine Stelle an der das Kind runterfallen könnte wenn man nicht aufmerksam ist. Wenn das Baby größer wird, hängen zum Teil die Beine vorne etwas rüber zum Wickeln, daher würde eine Kante stören. Vorne runterfallen können sie schnell wenn sie sich auf den Bauch drehen können und auch noch im Kreis drehen, so dass der Kopf schnell vorne ist.

Das wichtigste ist eigentlich immer eine Hand am Kind zu haben. Auch wenn man sich bückt etc.

Ich habe mal gelesen, dass die meisten Unfälle zwischen 2 und 4 Monaten passieren, weil die Eltern da noch nicht mit großartigen Bewegungen rechnen. Und wenn das Kind sich zufällig zum ersten Mal ausgerechnet auf dem Wickeltisch dreht, passiert so was.

Ich habe mir angewöhnt, das Kind kurz auf den Boden zu legen, sobald ich nicht mehr Kontakt halten kann und die offene Seite auch nur teilweise verlasse.
emm

Beitrag von emm »

Kunigundi hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage:
Wie bewegen sich die Würmchen denn fort?
Die können doch anfangs eigentlich nur seitlich rollen.
Und müssten sich dann, wenn sie nach vorne vom Tisch fallen wollten, sich erst mal um 90° drehen, um dahin zu kommen.

Oder ist das gefährliche Alter erst später, wenn sie krabbeln?

Ich will einfach verstehen, wie es dazu kommt.
Gute Frage... ich bin meiner Mutter mal im zarten Alter von 2 Monaten vom Wickeltisch geplumpst. Drei Seiten Fallschutz, eine Seite offen, da stand meine Mutter. Ich lag auf dem Ruecken am Wickeltisch, sie wandte den Oberkoerper kurz ab, um nach etwas zu greifen - plumps, lag ich ihr baeuchlings zu Fuessen. Wie genau das gegangen ist, weiss keiner.
Glueck im Unglueck: Sofortiger Check im KH hat uebrigens ergeben, dass ich keinerlei Verletzung davongetragen hab.

In der vorletzten Wohnung war der Wickeltisch ein umfunktionierter grosser Schreibtisch, da ging's in keine Richtung so schnell runter. Beim Wickeln am Tisch hatte ich auch immer eine Hand am Kind.
Und seit Kind #2 haben wir einen Wickelplatz am Boden; erstens kann da niemand runterpurzeln und ich setz mich lieber jedes Mal zum Wickeln hin als mindestens 8 Mal am Tag 9 bzw 11 kg auf einen Wickeltisch zu wuchten.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Anfangs ist das überhaupt kein Problem, solange die Kinder sich noch nicht drehen können. Wenn Sie sich drehen können wird es allmählich kritisch. Wobei ich finde, die gekauften wickelkommoden sind an den Seiten zu niedrig. Das ist aber meine Meinung. Wir haben das Ding selbst gebaut und am Rand schätzungsweise 40 cm Höhe.

Aber Versuch mal ein Kind, das grade krabbeln lernt irgendwie auf dem Rücken zu halten. Das geht nur mit ständig neuem Spielzeug und viel Aufmerksamkeit. Die sind so fix, so schnell kannst du garnicht kucken.

Was die Idee mit Brett vorne anbetrifft. Zum einen sind sie da genauso schnell drüber, zum anderen behinderst du dich tatsächlich selbst damit. Wenn das Kind größer ist, lässt du die Beine zum po säubern rechts und links neben dir. Da ist das Brett nur hinderlich. Der unsere hat zudem im Alter ab drei, vier Monaten so mit den beinen auf dem Tisch gestrampelt, dass er sich an einem Frontbrett nur verletzt hätte.

Jegliche "technische" Sicherungsmaßnahme außer festbinden ist überwindbar für das Kind und damit potentiell gefährlich, weil sie unter Umständen die fallhöhe noch verstärkt. Wichtigstes Mittel: immer eine Hand am Kind und wenn das nicht geht, Kind auf den Boden legen.
Nie nur mal eben umdrehen oder zur Seite gehen.

Ich kenne einige, denen die Kinder mehrfach vom Wickeltisch gefallen sind. Auch Schädelbrüche haben sie nicht intelligenter gemacht. Unserer ist bisher noch nicht runtergefallen. Aber wir passen eben auch auf. Alles wird vorher bereit gelegt. Er wird nicht alleine gelassen. Aber einfach ist das Handling von so einem Energiebündel wirklich nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“