nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

anitramk hat geschrieben:Dadurch, dass meine Schwester (und damit automatisch aus zweiter Hand auch der Rest der Familie) von der Hebamme im Kreissaal "informiert" wurde, ist es eigentlich ziemlich egal was ich sage.
Das war ein Verstoß gegen die Schweigepflicht. Das ist wirklich unmöglich!
Steht ja jetzt im Raum, (...) dass ich eigentlich nicht genug Milch habe um die Kleine zu versorgen (deshalb alles abpumpen und künstlich anregen muss) und die Kleine an der Brust auch gar nicht effektiv trinken kann, weil sie viel zu schwach und unterernährt ist. *seufz*
Hier die Fakten:

* Du ernährst Deine Tochter - den einen KH-Tag ausgenommen - seit der Geburt ausschließlich mit Deiner Milch
* In der letzten Woche hat Dein Baby normal zugenommen, alleine von Deiner Milch
* Du hast Dir eine Stillberaterin gesucht und gehst verantwortungsvoll mit dem Gedeihen Deiner Tochter um
* einem Baby durch Pumpen zu helfen an die benötigte MuMi zu kommen anstatt einfach Pre zu füttern, ist ein sehr unterstützenswertes Engagement

Ich empfehle Dir, die Broschüre Stillkinder brauchen ihre Großeltern und das medizinische Infoblatt Ausschließlich stillen für Deine Familie auszudrucken. Vielleicht verstehen sie Dein Bemühen dann besser und unterstützen Dich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mach bitte mit dieser gekürzten Liste weiter:

17.09. 3250 g, KH, Geburtsgewicht
27.09. 2890 g, KH, niedrigstes Gewicht
28.09. 2900 g, KH
29.09. 2940 g, KH, voll pumpgestillt
30.09. 3000 g, KH, ausschließlich gestillt
01.10. 3010 g, KH, ausschließlich gestillt
02.10. 3060 g, eW, 11 x gestillt, 205 ml MM zugefüttert, 355 ml MM abgepumpt, 3x Stuhl, 7x Pipi
03.10. 3140 g, eW, 11 x gestillt, 140 ml MM zugefüttert, 185 ml MM abgebpumpt, 5x Stuhl, 8x Pipi
04.10. 3140 g, eW, 13 x gestillt, 80 ml MM zugefüttert, 85 ml MM abgepumpt, 4x Stuhl, 10x Pipi

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von wirf »

Liebe Martina!
Ich wollte dir meine Bewunderung aussprechen!!! Du machst das so toll! Allen Widrigkeiten zum trotz! Weiter so :-)
anitramk hat geschrieben: Also Ida schlief - aber brabbelte und rülpste und würgte und schnupfte und jammerte und "geräuschte" die ganze Nacht vor sich her. Bin also eher im Halbschlaf gewesen und hab auf sie gelauscht. :-)
Das macht meine auch :-/ so anstrengend! Ich kann dabei echt schwer einschlafen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
elamshin

Beitrag von elamshin »

Liebe Martina, du steckst da in einer sehr schwierigen Situation! Du machst das ganz wunderbar, lass dir von deiner Verwandtschaft bloß nichts anderes erzählen. Du bist noch ganz frisch Zweifach-Mama, warst im Krankenhaus, alleine und ohne Partner der dir den Rücken stärkt. Du kümmerst dich ganz wunderbar um dich und deine zwei Mädels. Es wird einfacher mit der Zeit, mit jedem Tag der dir und deiner Art die Situation zu handeln recht gibt.
Ich wünsch dir ganz feste das du es bald einfacher hast und einfach mal im Alltag mit den Mäusen ankommen kannst. ((martina))
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

ich muss grade was los werden. ARGHHH!!! Gerade war meine Mutter da um Mira abzuholen. Ida ist friedlich nach stillen und zufüttern eingeschlafen. Ob ich ihr genug zu essen gegeben habe... Das Kind ist ihrer meinung nach blass, blau, hat augenringe und ist apathisch (sie schläft wie gesagt, aber lässt sich dabei halt auch nicht stören/wecken). Ich mach mir doch auch Sorgen!! Aber ich weiß schon gar nicht mehr, wie mein Kind "normal" aussehen müsste. Hört das denn jetzt nie mehr auf? Soll ich jetzt besser ins Krankenhaus fahren und nochmal drauf gucken lassen? :-(
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Wann kommt denn deine Hebamme heute? Wenn sie bald kommt, kann sie ja vielleicht mal gucken und dir was raten.

Tochter, geboren am 28.10.2013
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

@martina für mich liest sich das nur als würde deine mutter dir permanent panik machen. wie siehst DU die situation? was sagt DEIN gefühl dir? das ist alles was zählt, nicht das was irgendjemand sagt, schon garnicht deine mutter. das ist ja schon bevormundung, was mit dir betrieben wird... ((((((()))))) das tut mir echt leid. du musst dich unbedingt mehr gegen solche aussagen durchsetzen.
Bild Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

reininglady hat geschrieben:wie siehst DU die situation? was sagt DEIN gefühl dir?
Diese Fragen finde ich sehr wichtig. Natürlich bist Du durch die Erfahrungen der letzten Woche verunsichert. Aber Du bist Idas Mama und ich denke, Du kannst Müdigkeit von Schwäche unterscheiden. Gewichtsentwicklung und Ausscheidungen sind jedenfalls normal.
Meritra hat geschrieben:Wann kommt denn deine Hebamme heute?
Deine Hebamme hat jedenfalls einen professionelleren Blick als Deine Mutter. Sie wird Dich auf evtl. Auffälligkeiten hinweisen.

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich lass dir einfach mal einen Drücker da ((((anitramk)))) Ist es irgendwie möglich, dass deine Mutter/Verwandtschaft mal 2 Tage nicht bei dir ist ? (und dein Telefon aus ist ;) ) Dass du mal zur Ruhe kommst und dein Ding machen kannst ohne dauernd Ratschläge von ihnen zu bekommen? Sie verunsichern dich doch noch mehr, als du eh schon bist :( Nimm dir mal ein paar ruhige Minuten und hör in dich rein, nicht in deinen Kopf mit lauter Ratschlägen, sondern in deinen Bauch.
Sie nimmt aktuell gut zu, mehr als normal zunehmen kann sie nicht! Selbst wenn deine Mutter schwerere Babys gewohnt ist, kein Kind nimmt 500g oder mehr die Woche zu. Denk immer dran, nur was in der Windel landet, kam auch oben rein. Von nichts kommt nichts ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Hast du eine Freundin, die dir helfen kann?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Stillforum“