Schmerzen beim Tragen - Tragepause notwendig?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mianka
gut eingelebt

Schmerzen beim Tragen - Tragepause notwendig?

Beitrag von mianka »

Liebe Profis, ich brauch bitte euren Rat:
folgende Situation bei mir: seit ihrer Geburt trage ich meine 5 Monate alte Tochter täglich ein paar Stunden (noch vorne, in einer Frl. Hübsch). Meist gehen wir vormittags 1-2 Stunden, und nochmals nachmittags eine Stunde raus, dabei schiebe ich meistens auch noch einen Buggy, mit meiner 19-Monate alten Tochter, die kann erst seit ein paar Wochen gehen, und schafft noch keine großen Strecken. Meine große Tochter muss ich natürlich auch noch oft heben/tragen - am Spielplatz zB auch während ich die Kleine in der Trage hab aus dem KiWA raus oder rein usw....
Nun habe ich seit ein paar Wochen schon ziemliche Schulter/Nackenschmerzen beim Tragen. Zusätzlich tut mir seit ein paar Tagen der BeBo richtig weh beim Tragen, und ich muss unterwegs alle 10min aufs WC :( Dabei hab ich seit der SwS immer Übungen gemacht (aber wohl die "Falschen", wie ich mir schon erlesen habe)...
Ich hab mir nun für mich schon folgenden Maßnahmenplan überlegt:

1. hab ich mir ein Buzzidl gekauft, mit dem werde ich dann ab nächste Woche das Rückentragen probieren - das sollte hoffentlich das Schulter/Nackenproblem entschärfen - oder?
2. hab ich mir DVD und Buch für den BeBO (Tigerfeeling) bestellt, um meinen BeBo wieder hinzubekommen, aber das wird ja auch eine Weile dauern...?

Nun meine Frage: soll/muss ich vorübergehend eine Tragepause einlegen? Eigentlich kaum machbar, ich weiß nicht wie ich den Alltag mit meinen 2 kleinen Mäusen ohne Tragen hinbekommen soll, das tägliche Rausgehen ist wirklich wichtig für uns. Andererseits funktioniert es gerade auch überhaupt nicht, weil ich es wegen der Schmerzen nicht lange aushalte, und mir ja auch noch ständig ein WC suchen muss :|
Was könnt ihr mir raten, habt ihr viell. auch sonst noch Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal - dieses Forum war mir schon in so vielen Dingen eine große Hilfe :)!
miaanka mit 2 kleinen sonnenscheinchen (02/13) und (04/14)
posy
Mod a.D.

Re: Schmerzen beim Tragen - Tragepause notwendig?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das klingt aber wirklich unangenehm gerade bei dir.
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich mag dir schnell ein paar Stichworte geben.

Deine Kinder sind vom Alter her nah beieinander, kein Wunder, dass dein Beckenboden leidet. Da du auf das Tragen angewiesen bist, ist es wichtig, auf ein paar grundsätzliche Dinge zu achten.

Wichtig ist, dass du beim Tragen und Heben darauf achtest, den BeBo zu schonen - also schön aufrichten im Alltag, Lasten/Kinder heben und tragen mit geradem Rücken.

Außerdem ist es wichtig darauf zu achten, dass du wirklich schön straff ziehst beim Binden. Also auch dabei wieder geradestehen und festziehen, danch noch einmal am Trägeransatz nach hinten ziehen und gleichzeitig mit der Haltehand mitziehen.
Wo hast du die Trägerkreuzung? Weiter oben oder auf den Schulterblättern?
Wie kreuzt du die Träger?
Wie ziehst du fest?

Tatsächlich tust du dir einen großen Gefallen, wenn du das Rückentragen jetzt startest. Das geht übrigens auch mit deinem Frl. Hübsch. Es gibt ein schönes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0

Darf ich fragen, ob du schon mit einem Rückbildungskurs begonnen hast? Da kann ich dir wirklich Cantienica-Kurse ans Herz legen. Mit Buch+DVD anzufangen ist nicht so leicht, weil dich dann niemand korrigiert.

Ich hoffe, damit kommst du schon etwas weiter!
Gib gut auf dich acht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mianka
gut eingelebt

Beitrag von mianka »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich hab heut mal drauf geachtet, wie ich das mit dem Kreuzen mache: sobald ich beide Hände hinten habe zieh ich mit beiden Händen gerade nach hinten fest, dann kreuze ich sie, und binde vorne und hinten einen Doppelknoten. Das Kreuz ist dann ziemlich weit unten, sogar eher halb unterhalb der Schulterblätter, kommt mir vor. Nach einer Stunde gehen hab ich nochmal geschaut, da ist es dann weiter nach oben gerutscht, da wars dann bei den Schulterblättern. Aber ich glaub ich zieh wahrscheinlich wirklich nicht straff genug, weil meine kleine versinkt nach einer Weile gehen immer mehr in der Trage.
Dann hab ich heut auch mal meine Haltung beobachtet, du hast recht, die ist wirklich nicht so toll... :-( Dadurch dass ich mit den Händen ja soweit nach vorne greifen muss, um den Kinderwagen mit meiner anderen Tochter zu schieben, kippen die Schultern total nach vorne, und ich mach voll den Rundrücken :-( Da muss ich dringend dran arbeiten - das wird ja auch hoffentlich besser gehen, wenn ich mich endlich traue, hinten zu tragen, dann muss ich meine Arme nicht so weit nach vorne strecken, zum Kinderwagen schieben...

Da ich sowieso auf ein Buzzi umsteigen werde (das kommt hoffentlich Anfang nächster Woche) werde ich erst mit dem dann das Rückentragen üben, danke aber trotzdem für deinen Link. Ich hoffe ich bekomm das bald hin, ich hab noch nie auf dem Rücken getragen, und trau mich irgendwie bisher nicht, bzw. weiß ich nicht wie das so ist, wenn die Kleine nicht sehe, ihr nicht die Haube richten kann usw...

Einen Rückbildungskurs kann ich leider gerade nicht besuchen, weil ich niemanden habe der auf die Kinder schauen könnte. Mein Mann baut gerade ein Haus für uns um, und ist abends/Wochenende immer auf der Baustelle, dh ich bin quasi fast immer alleine mit meinen Kleinen, momentan schaff ich es nicht mal zum Frisör....
Darum hätte ich gehofft das ich das mit Buch und zusätzlich DVD auch selbst hinbekommen kann - denkst du denn das ist alleine gar nicht zu machen? Eine andere Möglichkeit hab ich leider gerade nicht, und ich möchte unbedingt was dafür tun!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bin kein Trageberater. Wollte nur kurz anmerken, dass ich es mit einem Halfbuckle einfacher finde, das Kind auf den Rücken zu bekommen. Hab es nach dem Video mit dem Bondolino gelernt. Als wir eine größere Trage brauchten, hab ich in einem Trageladen mit einer Trageberaterin verschiedene Tragen getestet. Im Fullbuckle fand ich das Hinterschieben schwieriger. Da mir der Frl. Hübsch Toddlersize außerdem noch bequemer war, hab ich den genommen. Ich würde auf jeden Fall beides mal ausprobieren.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
mianka
gut eingelebt

Beitrag von mianka »

Das ich umsteigen will liegt nicht ausschließlich am Rückentragen, ich wollte eine Trage, bei der ich das Gewicht auch zum Teil auf Hüfte tragen kann, nicht nur auf den Schultern, jetzt wo meine Kleine immer größer und schwerer wird. Außerdem nerven mich die ständig am Boden schleifenden Träger beim Binden unterwegs immer mehr, gerade jetzt wo es draußen immer nässer und dreckiger wird. Vorne habe ich den Fullbuckle schon getestet, da war er mir sehr bequem.
Aber danke für deine Erfahrungen!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass du mit meinen Gedanken etwas anfangen konntest. :)

Es klingt, als hättest du es gerade nicht so leicht, deswegen ist es umso wichtiger, dass du dir etwas Zeit nimmst für dich. Ich weiß, das ist nicht so leicht in der Praxis. Wenn du keinen Rückbildungskurs machen kannst, dann vielleicht irgendwo Cantienica oder Pilates? An der Volkshochschule gibt es oft Beckenbodenkurse.

Wenn es gar nicht geht, dann versuche es mit Buch + DVD. Vielleicht lernst du dabei ja besser als ich. :lol:

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“