nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von reininglady »

ich denke an dich martina, habe alles gelesen und kann mich den meinungen nur anschließen. du schaffst das (((((((())))))))
Bild Bild Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Was Du bei dem Stress noch abgepumpt bekommen hast- Respekt!! Zum Rest kann ich nur sagen, dass es sich durchgedreht liest...vielleicht muss die ein oder andere Wochenendarbeiterin auch mal ausschlafen?! Daumen sind fest gedrückt für baldige Entlassung und gute Erholung!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Kirschquark »

Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden.

---------------------------------------
gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Heute darf ich ja wieder stillen. Und ich waere ganz dankbar für fachliche tippe bezüglich anlegen, steigern der Milchmenge und so weiter. Und warum tagsüber 20, nachts 3 h. Mag mir das mal alles aufschreiben. Kann man das bei der Who eigentlich nachschlagen? Theater, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich informiert bin, ob die Stillberaterin nun hier ein ausbildung/Weiterbildung haben und ob ich dich überhaupt zitieren dürfte.
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Teazer=Theater. 20=2h
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Schwester Jutta O. Ist ILCBC-Beraterin

gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Tagsüber alle 2h (gerechnet ab Beginn der Mahlzeit) und nachts alle 3h, so kommt man auf die 10-12 Mahlzeiten pro Tag, nachts ist ein größerer Abstand, damit Mama auch möglichst viel schlafen kann ;) Eine (halbwegs) ausgeruhte Mama ist viel mehr Wert als eine total übermüdete!
soweit ich weiß, sind die Mods hier alle ausgebildete Stillberaterinnen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Oh, meintest Du die Beraterinnen hier? Ich dachte es geht um die im Krankenhaus...
Entschuldige, mein Hirn läuft nach dem Nachtdienst mit noch im abgesicherten Modus.
gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Martina!
anitramk hat geschrieben:Und ich waere ganz dankbar für fachliche tippe bezüglich anlegen, steigern der Milchmenge und so weiter. Und warum tagsüber 20, nachts 3 h.
Die meisten Mütter brauchen 8-12 Stillmahlzeiten täglich um eine gute Milchbildung zu etablieren. Die meisten Babys brauchen 8-12 Stillmahlzeiten täglich um genügend Milch zu bekommen.

Die Zeitabstände kommen so zustande: Bei 8 x stillen in 24 h wären es im Schnitt alle 3 h, bei 12 x stillen alle 2 h. Tagsüber ist eine dichtere Stillfrequenz natürlich einfacher zu praktizieren. Andererseits reagieren die Rezeptoren für die Milchbildung nachts stärker. Daher sollten die Stillpausen nachts nicht zu lang sein.

Wenn die Milchbildung gut läuft und das Baby selbstständig nachfragt, kann einfach nach Bedarf gestillt werden, auch wenn einzelne Stillpausen mal länger sind. Wenn die Milchbildung jedoch angeregt werden soll, ist die Einhaltung von o.g. Stillabständen - außer, das Baby fragt früher nach - jedoch eine effektive Art die Milchmenge zu erhöhen.
ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich informiert bin, ob die Stillberaterin nun hier ein ausbildung/Weiterbildung haben und ob ich dich überhaupt zitieren dürfte.
Alle Still-Mods haben eine Stillberaterinnen-Ausbildung. Natürlich dürftest Du mich zitieren. Die Frage ist nur, ob Du mit den Aussagen aus dem Forum ernst genommen wirst. Wer das SuT nicht kennt, weiß nicht welche Qualität unsere Beratung hat.
Kirschquark hat geschrieben:Schwester Jutta O. Ist ILCBC-Beraterin
Hol Dir Schwester Jutta ins Boot. Sie ist vom KH und ist qualifiziert. Besser geht es nicht. :)

Stillt schön und dann geht's nach Hause. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sorry, nicht vollständig abgeschickt.
anitramk hat geschrieben:Und ich waere ganz dankbar für fachliche tippe bezüglich anlegen, steigern der Milchmenge und so weiter
Für die Steigerung der Milchmenge gelten immer noch meine Empfehlungen vom Anfang dieses Threads:

* mindestens 10-12 x tägl. stillen (tags spätestens alle 2h, nachts alle 3h)
* immer beide Seiten anbieten, am besten Wechselstillen (mindestens 20-30 min)
* Brustkompression
* keine künstlichen Sauger

Hier ein Video zum korrekten Anlegen:
Das korrekte Anlegen beim Stillen
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“