Verunsichert zwecks Stillen + Beikost / Leichtes Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Verunsichert zwecks Stillen + Beikost / Leichtes Kind

Beitrag von Yashira »

Danke für die Erklärungen :-) dann bin ich jetzt beruhigt.

Liebe Grüße

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Yashira

Beitrag von Yashira »

Liebe Jusl

Eigentlich sah mein Plan heute nach der U vor, dir ein tolles Gewicht zu zeigen, ganz lieb Danke zu sagen und anzumerken das alles in Ordnung ist.

Leider lief die U nicht wie erwartet.
Mini ist altersgerecht entwickelt. Er beginnt zu laufen, ist ein echter Vielkrabbler, meistert Treppen und beginnt mit dem Sprechen (Ei, Nein, Mama, Papa) und hat 6 kleine Mäusezähne. Er kann Winken, benutzt das Stillzeichen und spielt gerne Singspiele mit ("Wie das Fähnchen auf dem Turme,...)

Ich versuche das Emotionale aus dem Gespräch mit der KiA rauszufiltern - das fällt mir sehr schwer. :-(

Wir sollen 4 Wochen lang ein Protokoll über seine Ernährung führen.
In 4 Wochen sollen wir wieder zum Wiegen kommen. Er ist weiter unterhalb der Perzentilen.

(Ich habe auf 4 Wochen gehandelt - sie wollte erst 2. aber er ist jetzt bald 1 Jahre alt - da passiert doch nicht mehr so viel in so kurzer Zeit???)

KU war heute 44 cm - Länge ca 72 (wobei er sich nicht messen lassen wollte. Ich habe es gerade mal im Schlaf versucht und kam auf 73/74)

Wir stillen noch - und das sehr gerne. Sie beäugte mich etwas kritisch :-/
Wir stillen zum Einschlafen und zum Aufwachen. Bei Notwendigkeit auch zum Trösten und natürlich bei Bedarf, wenn er es möchte.

Beim Essen bekommt er Wasser angeboten. Er trinkt außer Stillen aber nicht viel (das finde ich nicht schlecht, denn Wasser hat ja 0kcal).

Ich habe dir sein Gewicht von der Wackelwaage angehangen. Ich hole nachher eine Waage aus der Apotheke und wiege heute noch einmal in Ruhe und auch morgen und übermorgen. Damit wir einen aktuellen genauen Wert haben.

Er isst ganz normal bei uns mit (Ovi-Lacto-Vegetarisch). Er liebt Nudelauflauf (haha) und Datteln, Banane, Kiwi. Er isst meistens 4x am Tag etwas.
Frühstück: Müsli oder Brot mit Frischkäse.
Mittags: das was wir essen
Abends: Banane, Brot oder Reste vom Mittag
Dazwischen bekommt er immer mal was angeboten (Apfel, Birne, Datteln, Kiwi, Banane, Brot)
Mehr fällt mir gerade zu seiner Ernährung nicht ein. Vll später.

25.9.13 2120 g Hängewaage Hebi - 46cm

niedrigstes Gewicht am 3. LT mit 2040g
am 8. LT hatte er sein Geburtsgewicht wieder

30.09.13 2090 g Krankenhaus (Rätselwaage mit Wippezeiger)
01.10.13 2070 g KH
02.10.13 2090 g KH
04.10.13 2150 g KH
05.10.13 2190 g KH
06.10.13 2300 g KH
07.10.13 2390 g KH Entlassung / 2400g Hebi (Hängewaage)
08.10.13 2360 g Hebi (Hängewaage)
09.10.13 2400 g Hebi (Hängewaage)
10.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
11.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
12.10.13 2420 g Hebi (Hängewaage)
13.10.13 2480 g Hebi (Hängewaage)
15.10.13 2520 g Hebi (Hängewaage)
17.10.13 2580 g Hebi (Hängewaage)
19.10.13 2700 g Hebi (Hängewaage)
20.10.13 2820 g Hebi (Hängewaage)
22.10.13 3000 g Hebi (Hängewaage)
24.10.13 2920 g (Kia - elektronische Waage)
29.10.13 3060 g Hebi (Hängewaage)
05.11.13 3380 g Hebi (Hängewaage)
12.11.13 3600 g Hebi (Hängewaage)
19.11.13 3820 g Hebi (Hängewaage)
07.01.14 4820 g KiA (Zeigerwaage)
12.03.14 5390 g KiA
24.04.14 5870 g eigene Waage
25.04.14 5920 g eigene Waage
26.04.14 5910 g eigene Waage
23.09.14 7200 g KiA (Zeigerwaage)

Ich bin gerade einfach etwas fertig. Vielleicht schreibe ich später mehr vom Gespräch - aber eine Einschätzung wären toll und evtl auch Tipps, wie er mehr zunimmt.

Herzlichen Dank

Bild
Bild Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eigentlich sah mein Plan heute nach der U vor, dir ein tolles Gewicht zu zeigen, ganz lieb Danke zu sagen und anzumerken das alles in Ordnung ist.

Leider lief die U nicht wie erwartet.
Das tut mir leid. :(
(Ich habe auf 4 Wochen gehandelt - sie wollte erst 2. aber er ist jetzt bald 1 Jahre alt - da passiert doch nicht mehr so viel in so kurzer Zeit???)
Nein. Und in 4 Wochen auch nicht. Die normale Gewichtszunahme innerhalb dieses Zeitraums liegt in der Größenordnung eines ausgetrunkenen Glases Wasser... oder anders gesagt: direkt vorm Wiegen ne Caprisonne reinzischen, und schon liegt die "Zunahme" zwangsläufig im Normalbereich *Scherz*. Also das bringt's wohl nicht. ;-)
Ich habe es gerade mal im Schlaf versucht und kam auf 73/74
Das ist ca. auf Perzentile 20-30 (Quelle), völlig normal. Und im Normalbereich wäre 72 cm ebenfalls gewesen.
Jaja, die 7-kg-Kinder am 1. Geburtstag... ein Klassiker. Manche Kinder sind einfach leichter als andere. Nützt Dir jetzt wahrscheinlich wenig gerade, aber damit bist Du keineswegs allein.
Er isst ganz normal bei uns mit (Ovi-Lacto-Vegetarisch). Er liebt Nudelauflauf (haha) und Datteln, Banane, Kiwi. Er isst meistens 4x am Tag etwas.
Frühstück: Müsli oder Brot mit Frischkäse.
Mittags: das was wir essen
Abends: Banane, Brot oder Reste vom Mittag
Dazwischen bekommt er immer mal was angeboten (Apfel, Birne, Datteln, Kiwi, Banane, Brot)
Mehr fällt mir gerade zu seiner Ernährung nicht ein. Vll später.
Das, plus Stillen nach Bedarf, ist nicht verbesserungsfähig. Allenfalls könntest Du auf speziell eisenreiche Lebensmittel achten und ggf. doch auch Fleisch anbieten.
Ich habe dir sein Gewicht von der Wackelwaage angehangen. Ich hole nachher eine Waage aus der Apotheke und wiege heute noch einmal in Ruhe und auch morgen und übermorgen. Damit wir einen aktuellen genauen Wert haben.
Gut, in Ordnung.
eine Einschätzung wären toll
Tja, da ist eigentlich wenig zum Einschätzen - die Fakten sind ja klar: Dein Kind ist bestens ernährt, kerngesund und altersgerecht entwickelt. Es ist halt auffällig dünn.
Die Frage ist, was man mit diesen Fakten jetzt anfängt: Fröhlich so weitermachen wie bisher, oder spezifische ärztliche Diagnostik und einen Maßnahmenkatalog in Angriff nehmen?
Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Klar ist, den meisten gesunden, gut ernährten Menschen, die zufällig dünn sind, geht es bestens.
und evtl auch Tipps, wie er mehr zunimmt.
Oh, diese Tipps zu geben ist leicht :lol: - und die sind auch definitiv bestens erprobt: Nutella, Kartoffelchips, Weißmehlprodukte und jede Menge Saft und Limo, alles möglichst täglich. Davon nehmen Menschen nachweislich zu. ;-)
Später finden die Ärzte das dann allerdings nicht mehr so toll... :lol:

Seine Gewichtszunahme seit April war mit durchschnittlich rund 60 g/Woche übrigens völlig normal. Auch da stellt sich die Frage, wieso er "mehr" zunehmen sollte.

LG
Julia
Yashira

Beitrag von Yashira »

Was bringt spezifische ärztliche Diagnostik?

Der Grund für die 7 kg ist ja klar (denke ich eigentlich)
- insertio velamentosa
- keine korrekte Betreuung nach Entbindung (rückblickend würde ich da nur stillen, stillen, stillen und rahm löffeln) die Zeit kann man ja nicht mehr aufholen.

Die kg die da zum "Durchschnittsbaby" fehlen holt man doch im Normalfall nicht mehr auf :-/

Puh.
Also ich mache ihr da jetzt eine feine Aufstellung und wiege. Damit zeige ich ihr das ich da durchaus kooperativ bin. Mehr lasse ich nicht mehr. U dann sehen wir uns zur U7.

Der ärztliche Hintergrund ist doch eigentlich nur "Hauptsache in der Norm". Oder ist mein Empfinden da falsch?

Tja. Zu den Sachen zum zunehmen hatte ich heute beim einkaufen schon "Milchschnittefantasien" hahaha. Aber was bringt das?

60 g/ Woche hatte ich auch ausgerechnet. Die Frage wieso er "mehr" zunehmen sollte kann ich dir gar nicht beantworten. Diese Frage kann ich mir selbst nicht beantworten. Für mich muss er das nicht tun.
Die Physiotherapie ist mit ihm sehr zufrieden. Er hat echt viel Kraft (muss ja nicht so viel schleppen ;-))

Ich poste die Daten trotzdem hier, wenn das in Ordnung ist. Deine Kolleginnen können ja dann gerne übernehmen, wenn sie das mögen.
Was ich mit den Daten und Fakten anfangen soll, weiß ich gerade allerdings nicht.

Liebe Grüße

Svea

Bild
Bild Bild

Yashira

Beitrag von Yashira »

25.9.13 2120 g Hängewaage Hebi - 46cm

niedrigstes Gewicht am 3. LT mit 2040g
am 8. LT hatte er sein Geburtsgewicht wieder

30.09.13 2090 g Krankenhaus (Rätselwaage mit Wippezeiger)
01.10.13 2070 g KH
02.10.13 2090 g KH
04.10.13 2150 g KH
05.10.13 2190 g KH
06.10.13 2300 g KH
07.10.13 2390 g KH Entlassung / 2400g Hebi (Hängewaage)
08.10.13 2360 g Hebi (Hängewaage)
09.10.13 2400 g Hebi (Hängewaage)
10.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
11.10.13 2460 g Hebi (Hängewaage)
12.10.13 2420 g Hebi (Hängewaage)
13.10.13 2480 g Hebi (Hängewaage)
15.10.13 2520 g Hebi (Hängewaage)
17.10.13 2580 g Hebi (Hängewaage)
19.10.13 2700 g Hebi (Hängewaage)
20.10.13 2820 g Hebi (Hängewaage)
22.10.13 3000 g Hebi (Hängewaage)
24.10.13 2920 g (Kia - elektronische Waage)
29.10.13 3060 g Hebi (Hängewaage)
05.11.13 3380 g Hebi (Hängewaage)
12.11.13 3600 g Hebi (Hängewaage)
19.11.13 3820 g Hebi (Hängewaage)
07.01.14 4820 g KiA (Zeigerwaage)
12.03.14 5390 g KiA
24.04.14 5870 g eigene Waage
25.04.14 5920 g eigene Waage
26.04.14 5910 g eigene Waage
24.09.14 7050 g eigene Waage

Hmm. Das ist doch eigentlich echt Quatsch.
A) lässt er sich nicht mehr richtig wiegen und hampelt nur rum
B) die Mengen die er isst und ausscheidet sind ja auch größer :-/ das war vor dem Frühstück.

Wenn er in der "Norm" wäre würde kein Hahn danach krähen -.-"

Es hat bestimmt auch keinen Sinn ihn jetzt mit süßem Kram oder kcal haltigen leckeren Sachen dicker zu kriegen, oder??
Kann es dann passieren, das sein Gewicht eine Zeit lang stagniert? Dann würde man da ja nichts gewinnen.
Meine Mutter schlug gestern vor Sahnepudding zu kochen. (Milch, Sahne, Vanille, evtl Mandelmus - das isst er bestimmt gerne)

Bild
Bild Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann es dann passieren, das sein Gewicht eine Zeit lang stagniert?
Ja, sicher! Es ist absolut möglich, dass mooonatelang da nicht ein einziges Gramm dazukommt... bei meinen Kindern war es zumindest so, rund um den ersten Geburtstag.
Der Grund für die 7 kg ist ja klar (denke ich eigentlich)
- insertio velamentosa
- keine korrekte Betreuung nach Entbindung (rückblickend würde ich da nur stillen, stillen, stillen und rahm löffeln) die Zeit kann man ja nicht mehr aufholen.

Die kg die da zum "Durchschnittsbaby" fehlen holt man doch im Normalfall nicht mehr auf :-/
Doch, klar kann er das noch aufholen. Durch den bisherigen Verlauf steht keineswegs fest, dass Dein Sohn ein schmächtiger 18-Jähriger sein wird, absolut nicht! Dafür gibt es wirklich tonnenweise Beispiele, von "schwer übergewichtiges Baby wurde zu spindeldürrem Schulkind" bis hin zu "zartes Pflänzchen wurde zu kräftigem Jugendlichen".
Der ärztliche Hintergrund ist doch eigentlich nur "Hauptsache in der Norm". Oder ist mein Empfinden da falsch?
Keine Ahnung :lol: - das musst Du den Arzt fragen, was da sein Hintergrund ist.
60 g/ Woche hatte ich auch ausgerechnet. Die Frage wieso er "mehr" zunehmen sollte kann ich dir gar nicht beantworten. Diese Frage kann ich mir selbst nicht beantworten. Für mich muss er das nicht tun.
Die Physiotherapie ist mit ihm sehr zufrieden.
Auch das solltest Du noch mal den Arzt fragen, wenn es Dich beschäftigt. Frag explizit nach, warum Dein Kind mehr zunehmen muss als normal.
Ich poste die Daten trotzdem hier, wenn das in Ordnung ist.
Klar, die kannst Du gerne hier posten. Aber inhaltlich bringt das eher wenig, die Zeiträume sind einfach so riesig bei Kleinkindern, die Veränderungen einfach zu gering.
Was bringt spezifische ärztliche Diagnostik?
Naja - es ist doch so: Dein Baby ist bestens ernährt und entwickelt. Jetzt ist die logisch sinnvolle Frage doch: WARUM ist Dein Kind so auffällig leicht (was es ja faktisch ist)? Und welche gesundheitliche Bedeutung hat das? Sprich: Ist Dein Kind nur zufällig so leicht, ohne medizinische Relevanz, oder liegt ein med. Problem vor, das zum Untergewicht beiträgt und entsprechend behandelt werden sollte?
DAS muss der Arzt rausfinden, also entscheiden, ob "Zufall oder med. Problem" als Ursache angesehen werden muss. Es gibt ja nun einige Erkrankungen, die oft mit Untergewicht einhergehen, Zöliakie, Malabsorptionsstörungen usw. Frag Deinen Arzt explizit, ob er diese Ursachen ausschließen kann. Wenn alle gängigen Erkankungen als mögliche Ursache ausgeschlossen sind UND Dein Baby gut isst (was es tut), dann bleibt nur Zufall als Ursache übrig. Und dann muss selbstverständlich auch nicht speziell gemessen/gewogen/dokumentiert werden...
Es hat bestimmt auch keinen Sinn ihn jetzt mit süßem Kram oder kcal haltigen leckeren Sachen dicker zu kriegen, oder??
Naja, welchen Sinn siehst DU denn darin, eine gesunde ausgewogene Ernährung zu Gunsten täglicher Zucker- und Fettbomben abzuschaffen, damit das Kind einfach nur dicker wird?

LG
Julia
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ein Erfahrungsbericht: Meine beiden Großen nehmen beide seit sie ca. 1 Jahr alt sind nur noch in Schüben zu. Wochen- oder gar Monatelang tut sich quasi nichts auf der Waage (außer den üblichen Schwankungen von +/- 200 g), und dann sind sie ganz plötzlich ein halbes kg oder so schwerer.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Yashira

Beitrag von Yashira »

Ich bin krank. Das passt nun auch wieder.

Danke Morgaine für deinen Erfahrungsbericht. Ich sprach die Ärztin auch auf Schübe an - aber sie meinte, das "wir darauf ja nicht warten können. Er muss zunehmen". Ich empfinde das als äußerst belastend.

Gestern hatte er 7080 g. Heute morgen habe ich's vergessen. Aber schon ein ordentlicher Unterschied zu dem Wiegeergebnis auf der Arztwaage.

Ich achte jetzt vermehrt darauf, das er mehr kcal in sein essen bekommt (Sahne in die Suppe, Mandelmus ins Müsli) darauf habe ich vorher nicht soooo sehr geachtet und er hat normal bei uns mitgegessen.

Habe ich es denn richtig verstanden, das er trotz des niedrigen Geburtsgewichts auf ein durchschnittliches Gewicht mit 1 Jahr hätte kommen können? Haben wir etwas verkehrt gemacht ( zu locker?)?

Am 15.10. ist der Wiegetermin beim Arzt.

Bild
Bild Bild

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Die Profis melden sich dazu sicher noch, aber noch ein Erfahrungsbericht: Meine Große hatte bei der U6 ca. 1 kg mehr wie Deine, aber bei der Geburt hatte sie fast 2 kg mehr, hat also im 1. LJ 1 kg weniger zugenommen.
Der Sohn einer Freundin, der bei der Geburt nur knapp 2 kg hatte (trotz nur 3 Wochen zu früh) hat im ersten LJ alles aufgeholt und ca. 8 bis 9 kg gehabt zur U6.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Meine Tochter hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen (obwohl ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und sie genau am Termin geboren wurde.). Inzwischen ist sie fast elf Monate und wiegt so um die 7.200 Gramm (wir waren im Urlaub, ich kann erst morgen wieder wiegen). Ich kenne das Gefühl, dass man permanent drüber nachdenkt, wie man ein paar Gramm an das Kind bekommt. Jetzt isst meine Tochter keinen Brei und wir machen daher Baby led weaning und irgendwie ist es sehr schwierig, hochkalorisches Essen in sie rein zu bekommen. Da sie aber sehr fit ist, versuche ich mich nicht mehr so verrückt zu machen.

Bald haben wir auch die U 6, mal sehen, was die Ärztin dazu sagt.

Tochter, geboren am 28.10.2013
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“