Liebe Grüße
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Das tut mir leid.Eigentlich sah mein Plan heute nach der U vor, dir ein tolles Gewicht zu zeigen, ganz lieb Danke zu sagen und anzumerken das alles in Ordnung ist.
Leider lief die U nicht wie erwartet.
Nein. Und in 4 Wochen auch nicht. Die normale Gewichtszunahme innerhalb dieses Zeitraums liegt in der Größenordnung eines ausgetrunkenen Glases Wasser... oder anders gesagt: direkt vorm Wiegen ne Caprisonne reinzischen, und schon liegt die "Zunahme" zwangsläufig im Normalbereich *Scherz*. Also das bringt's wohl nicht.(Ich habe auf 4 Wochen gehandelt - sie wollte erst 2. aber er ist jetzt bald 1 Jahre alt - da passiert doch nicht mehr so viel in so kurzer Zeit???)
Das ist ca. auf Perzentile 20-30 (Quelle), völlig normal. Und im Normalbereich wäre 72 cm ebenfalls gewesen.Ich habe es gerade mal im Schlaf versucht und kam auf 73/74
Jaja, die 7-kg-Kinder am 1. Geburtstag... ein Klassiker. Manche Kinder sind einfach leichter als andere. Nützt Dir jetzt wahrscheinlich wenig gerade, aber damit bist Du keineswegs allein.23.09.14 7200 g KiA (Zeigerwaage)
Das, plus Stillen nach Bedarf, ist nicht verbesserungsfähig. Allenfalls könntest Du auf speziell eisenreiche Lebensmittel achten und ggf. doch auch Fleisch anbieten.Er isst ganz normal bei uns mit (Ovi-Lacto-Vegetarisch). Er liebt Nudelauflauf (haha) und Datteln, Banane, Kiwi. Er isst meistens 4x am Tag etwas.
Frühstück: Müsli oder Brot mit Frischkäse.
Mittags: das was wir essen
Abends: Banane, Brot oder Reste vom Mittag
Dazwischen bekommt er immer mal was angeboten (Apfel, Birne, Datteln, Kiwi, Banane, Brot)
Mehr fällt mir gerade zu seiner Ernährung nicht ein. Vll später.
Gut, in Ordnung.Ich habe dir sein Gewicht von der Wackelwaage angehangen. Ich hole nachher eine Waage aus der Apotheke und wiege heute noch einmal in Ruhe und auch morgen und übermorgen. Damit wir einen aktuellen genauen Wert haben.
Tja, da ist eigentlich wenig zum Einschätzen - die Fakten sind ja klar: Dein Kind ist bestens ernährt, kerngesund und altersgerecht entwickelt. Es ist halt auffällig dünn.eine Einschätzung wären toll
Oh, diese Tipps zu geben ist leichtund evtl auch Tipps, wie er mehr zunimmt.
Ja, sicher! Es ist absolut möglich, dass mooonatelang da nicht ein einziges Gramm dazukommt... bei meinen Kindern war es zumindest so, rund um den ersten Geburtstag.Kann es dann passieren, das sein Gewicht eine Zeit lang stagniert?
Doch, klar kann er das noch aufholen. Durch den bisherigen Verlauf steht keineswegs fest, dass Dein Sohn ein schmächtiger 18-Jähriger sein wird, absolut nicht! Dafür gibt es wirklich tonnenweise Beispiele, von "schwer übergewichtiges Baby wurde zu spindeldürrem Schulkind" bis hin zu "zartes Pflänzchen wurde zu kräftigem Jugendlichen".Der Grund für die 7 kg ist ja klar (denke ich eigentlich)
- insertio velamentosa
- keine korrekte Betreuung nach Entbindung (rückblickend würde ich da nur stillen, stillen, stillen und rahm löffeln) die Zeit kann man ja nicht mehr aufholen.
Die kg die da zum "Durchschnittsbaby" fehlen holt man doch im Normalfall nicht mehr auf :-/
Keine AhnungDer ärztliche Hintergrund ist doch eigentlich nur "Hauptsache in der Norm". Oder ist mein Empfinden da falsch?
Auch das solltest Du noch mal den Arzt fragen, wenn es Dich beschäftigt. Frag explizit nach, warum Dein Kind mehr zunehmen muss als normal.60 g/ Woche hatte ich auch ausgerechnet. Die Frage wieso er "mehr" zunehmen sollte kann ich dir gar nicht beantworten. Diese Frage kann ich mir selbst nicht beantworten. Für mich muss er das nicht tun.
Die Physiotherapie ist mit ihm sehr zufrieden.
Klar, die kannst Du gerne hier posten. Aber inhaltlich bringt das eher wenig, die Zeiträume sind einfach so riesig bei Kleinkindern, die Veränderungen einfach zu gering.Ich poste die Daten trotzdem hier, wenn das in Ordnung ist.
Naja - es ist doch so: Dein Baby ist bestens ernährt und entwickelt. Jetzt ist die logisch sinnvolle Frage doch: WARUM ist Dein Kind so auffällig leicht (was es ja faktisch ist)? Und welche gesundheitliche Bedeutung hat das? Sprich: Ist Dein Kind nur zufällig so leicht, ohne medizinische Relevanz, oder liegt ein med. Problem vor, das zum Untergewicht beiträgt und entsprechend behandelt werden sollte?Was bringt spezifische ärztliche Diagnostik?
Naja, welchen Sinn siehst DU denn darin, eine gesunde ausgewogene Ernährung zu Gunsten täglicher Zucker- und Fettbomben abzuschaffen, damit das Kind einfach nur dicker wird?Es hat bestimmt auch keinen Sinn ihn jetzt mit süßem Kram oder kcal haltigen leckeren Sachen dicker zu kriegen, oder??