Prefolds + Blueberry + ständig nasses Kind: WARUM???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Blaufisch
Herzlich Willkommen

Prefolds + Blueberry + ständig nasses Kind: WARUM???

Beitrag von Blaufisch »

Hallo!

Ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein... ich bin kurz vor dem Aufgeben mit Stoffwindeln obwohl ich sie doch eigentlich total toll finde!!! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich benutze momentan Blueberry Capri Überhosen Größe 1 - unser Kleiner wiegt momentan 5200 g - die ÜH lasse ich ganz aufgeplappt, am Bauch rum nutze ich die zweitkleinste EInstellung - ich habe das Gefühl sie sitzen recht gut, wenn auch schon ziemlich eng sodass er immer wieder Druckstellen hat, vorallem am seitlichen Rücken.

Als EInlage nutze ich Prefolds aus Baumwolle (grüner Rand) - vom Windeldienst zur Verfügung gestellt. Die Prefolds passen q
uer gefaltet perfekt von der Länge in die ÜH.

Jetzt das Problem: das ganze hält NULL dicht - der Kleine ist oft sofort nach dem Wickeln komplett nass. Meistens läuft es vorne oben an der Leiste raus - also nicht am Beinbündchen sonder oben wo die beiden ÜH Laschen übereinander liegen.

Ich achte beim WIckeln darauf, dass sein Pipi nach unten gerichtet ist, die Prefolds gut von der ÜH bedeckt sind, die Bündchen eng anliegen...

Was für Ideen habt ihr? Bin für alle Tipps sehr dankbar - nutze gerade schon wieder WWW in der Nacht und wenn wir längere Zeit aus dem Haus gehen und ich ihn nicht 5mal umziehen kann...

Soll ich das Prefold lieber längs falten? Brauche ich mehr Saugeinlagen? Welche am besten? Wie funktioniert Prefold + ÜH in der Nacht? Oder ist das System dafür ungeeignet? Oh man, bin frustriert... :| Ich will doch die tollen Blueberries nicht schon wieder aussortieren müssen :(
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Re: Prefolds + Blueberry + ständig nasses Kind: WARUM???

Beitrag von tabbsy83 »

Hallo :)

Nicht aufgeben. Ich habe die Prefolds immer längs gefaltet und dann das, was zu lang war, vorne umgeklappt. So hast du in der "Pipizone" deines Kleinen auch gleich mehr Saugmaterial. Hat bei uns gut funktioniert mit den Blueberries. Wir mussten zwar phasenweise trotzdem alle 2 Stunden wickeln tagsüber, weil es sonst an den Beinbündchen auslief, aber das war ok für mich. Extra Saugeinlagen sind dann für nachts oder wenn man mal "länger" nicht wickeln kann gut. Wir haben welche aus Bambus und Hanf. Gerade die Hanfdinger saugen echt viel auf. Die saugen aber recht langsam und es muss immer Baumwolle oder Bambus zwischen Hanf und Kind, sonst kann es auch zum Über laufen kommen, weil Es zu langsam saugt. Für nachts sind wir irgendwann auf TotsBots Bamboozle, extra Hanfeinlage und TotsBots FlexiWrap umgestiegen. Hält hier super dicht. Auch wenn der Kleine mal 12 Stunden im Bett ist.
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Achso, bis Beikoststart, also solange Muttermilchstuhl aktuell war, haben wir noch die Prefolds mit Snappis am Kind fixiert. So hat es auch den flüssigen Stuhl nie am Body gegeben. Wenn mal was aus der Prefold raus ist, hat die Blueberry es gehalten. :)
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Kann es sein, dass dein Kind grad viel auf dem Bauch oder auf der Seite liegt? Da laufen Windeln häufiger Mal oben aus, weil das Pipi auf Stellen ohne Saugmaterial trifft. Wo waren die Prefolds denn feucht? Teste auch Mal mit Wasser ob die Einlagen noch gut saugen oder ob das Wasser abperlt, dann läufts nämlich auch gern irgendwo hin. Wie oben schon erwähnt wurde, würde ich übergangsweise mal mit Snappy und Prefold ums Kind herum wickeln. Dann hast Du auch an den kritischen Stellen Saugmaterial.
Wenn die Einlagen komplett klitschnass waren, hast Du einfach zu wenig Saugmaterial und musst mehr reintun. Dann läufts auch gerne aus.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Achso , für die Nacht sind Prefolds eher nicht geeignet. Da würde ich eher Höschenwindeln nehmen.
Blaufisch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blaufisch »

Ok, super! Dann werde ich jetzt mal anfangen zu testen...

um die Prefolds mit Snappy zu verschließen sind sie glaube ich zu klein :? Keine Ahnung, ob der Windeldienst verschiedene Größen anbietet? Das muss ich mal rausfinden... sonst fände ich das ja super! Wie groß muss denn eine Prefold sein um sie ums Kind zu wickeln? Ich probiers nacher gleich mal aus...

Und vermutlich sollte ich mir noch irgendwie extra Saugmaterial organisieren... Hanfeinlagen? Juhee bin wieder motivierter!

Vielleicht brauche ich für die Nacht dann auch mal noch so eine Extratollesaugwindel... wobei da natürlich die Idee des Windeldienstes wegfällt und die doch selber gewaschen werden will... uii mal sehen! Und ich werde mal beim WIndeldienst nachfragen, was die so empfehlen für die Nacht - vielleicht kann ich ja anregen, dass sie noch irgendwas ins Programm aufnehmen 8)

Danke für die Tipps!!!
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Vielleicht kannst du vom Windeldienst die nächste Größe Prefolds zusätzlich bekommen. Das sollte mit Snappy gehen. Und dann könntest du zB für die Nacht die größere Prefold ums Kind wickeln wie eine Höschenwindeln sozusagen und in diese Windel eine kleine gefaltete Prefold als zusätzliche Saugeinlage einlegen. Das sollte dann reichen für die Nacht und du kannst den Windeldienst weiter nutzen.
Blaufisch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Blaufisch »

So, war gestern beim WIndeldienst und habe mir größere Prefolds geben lassen und noch extra Saugeinlagen juhee jetzt bin ich gewappnet!!! Jetzt brauche ich nur noch ein Snappy und dann wirds sicher passen!

Danke danke für Eure Tipps...

Jetzt bestelle ich mir dann gleich noch 2, 3 neue Überhosen 8) 8) 8) Meint ihr die Blueberry Größe 2 passt schon bei 5200 gramm? Sollen ja wohl recht groß ausfallen... Aber so für die Nacht?
Oder aber Thirsties Duo Warp? Oder eine Flip? Oder eine Blümchen? Uiuiui Entscheidungen... vielleicht am besten 3 verschiedene zum Test...

Danke nochmal!!! :2:
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Die Capris Gr. 2 sind schon sehr groß. Aber wenn du ein riesen Windelpaket am Kind planst, passt es bestimmt ;-)
Kannst sie ja kaufen. Wenn sie jetzt nicht passt, dann passt sie halt später.
Außerdem würde ich sagen, kauf dir verschiedene. Denn irgendwann kaufst du sie eh alle :lol: :undwech:
Nein, im Ernst. Dann kannst Du ja ausprobieren welche bei euch gut passen. Ich habe viele verschiedene, aber in letzter Zeit greife ich fast nur noch zu den Flip, weil die so schön dünn sind und nicht so sehr auftragen.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Die Thirsties Überhosen haben meines Wissens nach keine Laschen.
Das nervt meinen Mann und mich ziemlich. Diese Überhose ist bei uns sehr "ungeliebt".
Aber wenn Du jetzt ohnehin mit Snappi wickeln willst, ist das egal.
Sie sind eben nicht sooo flexibel, falls Du doch nicht mehr mit Snappy wickeln willst.

Flip ist gut, und Blümchen würde ich auch probieren. Die ist preislich sehr nett und ich finde, die passen auch schon schneller als andere Onesize Ü-Hosen.

Ich hatte sehr viel Capri Gr1 aber die Gr2 finde ich recht wuchtig. Langsam, da mein Kleiner mit einem Jahr die 10kg anstrebt, geht's langsam...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“