Wie komme ich zum vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Wie komme ich zum vollstillen?

Beitrag von deidamaus »

Gast hat geschrieben: vielen Dank für deine Nachricht wieder und deine ermutigenden Worte. Heute bin ich richtig hoffnungsvoll, habe das Gefühl, dass das zweistündliche Stillen viel gebracht hat.
Super. Das lese ich gerne.

Melde dich doch an, bevor du deinen Beitrag schreibt, dann ist er für mich gleich sichtbar.
Habe gestern den ganzen Tag gestillt. Sie schien damit auszukommen. Nur abends wurde sie unruhig an der Brust und hat sogar mal kurz an der Brust geweint. Da haben wir ihr 60 ml Milch angeboten, wovon sie aber, trotz mehrmaligem Angebot, nur 40 ml getrunken hat. In der selben Zeit - also direkt nach dem Stillen, habe ich einmal abgepumpt und da sogar noch 20 ml rausbekommen - vielleicht hätte ich noch nicht mal zufüttern müssen?
Kann schon sein. Das weiss man im Nachhinein leider nicht. Aber es war in dem Moment in deinen Augen die richtige Entscheidung.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass regelmäßig gewogen wird, damit auf jeden Fall sicher gestellt ist, dass dein Baby gut versorgt ist.
Nachts hat sie sich recht zuverlässig alle 3 stunden und gegen morgen nach etwa 2 Stunden gemeldet. Heute haben wir zwischen den Stillzeiten längere Abstände (also gestern waren es selten zwei Stunden und heute muss ich mein eigentlich zufriedenes Baby nach zwei Stunden schon mal wecken :)
Das klingt doch sehr gut. Bleib dabei, dein Baby regelmäßig anzulegen, so dass du auf 10-12 (oder auch mehr) Stillmahlzeiten kommst.
gestern musste ich sie zwar auch mal wecken, aber ich konnte sie eigentlich nie mal ablegen. Gerade schläft sie ganz zufrieden im Laufgitter...
:D
Wir haben uns zwar keine Waage besorgt, aber morgen kommt die Hebamme zum Wiegen. Da zeigt sich dann ja auch, ob unser Eindruck stimmt, dass sie genug Milch bekommt/satt ist. Sie ist insgesamt auch immer fitter, das ist so schön.
Wir oft kommt denn die Hebamme zum Wiegen? Welche Waage hat sie denn?

Für mich ist es übers Internet sehr schwer einzuschätzen, wie das Kind gedeiht, wenn nicht regelmäßig unter gleichen Bedingungen mit einer guten Babywaage gewogen wird.
Der 15.9. sah demnach so aus:
3mal Stuhl, und immer nasse Windeln (ich verstehe das mit dem Pipi nicht ganz, oft macht sie ja mehrmals in eine Windel - oder auch sehr gerne beim Wickeln auf den Wickeltisch ;-) Wie zählt man das denn?)
Eine Pipiwindel ist eine Windel, die spürbar schwer ist. Egal wie schwer sie genau ist.

Damit sieht die Liste jetzt so aus:

30.8. Geburtsgewicht: 2700g
2.9. 2510g, 90 ml Pre
4.9. 2580 g
9.9. 2650 g,
11.9. 80 ml Pre, 40 ml Mumi, Bili 21,9
12.9. 70 ml Pre, Bili 15
13.9. 2780 g, 70 ml Pre, 40 ml Mumi?, Bili 15
14.9. 120 ml Pre, 50 ml Mumi
15.9. 40 ml Pre, 12 (?) x gestillt, 3 x Stuhl, ? x Pipi

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

ich dachte, ich bin die ganze zeit angemeldet?! wusste gar nicht, dass man auch als Gast schreiben kann.. mal sehen, ob es jetzt klappt.

meine Hebamme hat eine hängewaage. sie liest immer auf 10 g genau ab.

viele grüße,

petra
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn du die ganze Zeit angemeldet sein willst, dann musst du entweder beim Anmelden den entsprechenden Haken setzen oder es in deinen Einstellungen einstellen.

Eine Hängewaage ist mehr als ungenau. Meine Hebi meinte, die Genauigkeit ist nicht höher als 50 g. Ich würde mir lieber eine geeichte Waage aus der Apotheke ausleihen. Das kostet nicht viel und du brauchst sie ja auch nicht lange.

Bin mal gespannt, was der Tag morgen bringt.

Liebe Grüße
deidamaus

livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

Liebe Deidamaus,

oh man, ich glaube, das stillen wird bei uns nichts mehr. Heute wiegt Anna 10 g mehr als am samstag :( und sie kommt uns allen auch wieder gelber vor... Dazu hat unser Sohn heute plötzlich 40 ° Fieber - das hatte er noch nie. Außer dass er etwas weinerlicher ist, merkt man es ihm aber nicht an.

Beim Abpumpen eben kam etwas mehr Milch, doch gerade fehlt mir der Mut, weiterhin wenig zuzufüttern. Ich möchte wenn irgendwie möglich, einen weitern Krankenhausaufenthalt vermeiden und hoffe so sehr, dass es ihr auch so bald wieder gut geht.

Kann man vielleicht morgens und abends zufüttern und hat so trotzdem eine gute Chance, dass man mindestens ein halbes Jahr stillen kann?
Die Hippmilch - einen sehr großen Teil davon - hat sie eben wieder ausgespuckt. Ich kann fast nicht glauben, dass sie noch Milch drinnen behalten hat. Getrunken hat sie diesmal 50 ml, wobei ich sie auch nicht lange hab stillen lassen vorher.

Tagsüber trinkt sie oft so wenig, oft nur an einer Brust. Wahrscheinlich ist sie wirklich schon wieder schwächer. Ach mensch :(

Tut mir leid für meine "Frust-Nachricht". Danke für dein Lesen, deine Mühe, deinen Zuspruch.

Liebe Grüße,

livoggud
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Will mich nicht einmischen, nur kurz mut machen: ein einzelnes wiegen sagt GAR NICHTS über das gedeihen aus! Einmal pipi und stuhlgang kann ja bestimmt 100 g ausmachen, und wieviel dein kind grade an milch im bauch hat, weißt du ja auch nicht! Also nur mut, das wird schon! Überlass das interpretieren der daten getröst den beraterinnen hier, das macht weniger sorgen! ;-)
Alles gute für euch!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Ohje, ich drücke alle Daumen und Deidamaus kann Dir sicher helfen! Alles Gute!

---------------------------------

... mit Püppi (Nov. 2013)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

livoggud hat geschrieben: oh man, ich glaube, das stillen wird bei uns nichts mehr. Heute wiegt Anna 10 g mehr als am samstag :( und sie kommt uns allen auch wieder gelber vor...
Deswegen ist es super wichtig, dass du täglich mit einer geeichten Babywaage wiegst. Nur so kann man Ausreisser in den Gewichtsdaten feststellen. Ausserdem hatte ich ja gesagt, täglich wiegen und dann erst die Zufüttermenge reduzieren. Das ist wirklich ganz wichtig, da das Gedeihen deines Kindes an erster Stelle steht.

Also, besorg dir bitte eine Waage und füttere erstmal 150 ml pro Tag zu. Wenn dann die Gewichtsentwicklung gut ist, können wir langsam reduzieren. Anhand von Gewicht, Stillhäufigkeit und Anzahl der Windeln sehen wir rechtzeitig, ob die Zufüttermenge geändert werden muss. Wenn ich dich übers Internet dabei begleiten soll, muss eine Waage und eine genau Dokumentation her. Alles andere ist mir zu heikel. Wenn ich dich begleiten soll, dann besorg dir bitte eine gute Waage und poste hier täglich deine Daten. Ich bin mir sicher, dass wir den Weg zum Vollstillen gemeinsam schaffen.
Dazu hat unser Sohn heute plötzlich 40 ° Fieber - das hatte er noch nie. Außer dass er etwas weinerlicher ist, merkt man es ihm aber nicht an.
Ich bin ja kein Arzt, aber hatte er schon mal das Drei-Tage-Fieber?
Beim Abpumpen eben kam etwas mehr Milch, doch gerade fehlt mir der Mut, weiterhin wenig zuzufüttern. Ich möchte wenn irgendwie möglich, einen weitern Krankenhausaufenthalt vermeiden und hoffe so sehr, dass es ihr auch so bald wieder gut geht.
Ich hate 150 ml vorgeschlagen, weiss jetzt aber nicht, was du heute und gestern insgesamt an Pre und Mumi zugefüttert hast. Für eine gute Begleitung brauche ich täglich die Daten und einen Gewichtswert.
Kann man vielleicht morgens und abends zufüttern und hat so trotzdem eine gute Chance, dass man mindestens ein halbes Jahr stillen kann?
Klar, kannst du. Dafür ist es aber ganz wichtig, dass du stillfreundlich zufütterst. Genau wie im Moment. Das trinken aus der Flasche macht es deinem Baby sehr schwer, die richtige Stilltechnik zu lernen.
Die Hippmilch - einen sehr großen Teil davon - hat sie eben wieder ausgespuckt. Ich kann fast nicht glauben, dass sie noch Milch drinnen behalten hat. Getrunken hat sie diesmal 50 ml, wobei ich sie auch nicht lange hab stillen lassen vorher.
Wieso nicht?
Tagsüber trinkt sie oft so wenig, oft nur an einer Brust. Wahrscheinlich ist sie wirklich schon wieder schwächer. Ach mensch :(
Dann versuche sie durch Wechselstillen bei der Stange zu halten.
Tut mir leid für meine "Frust-Nachricht". Danke für dein Lesen, deine Mühe, deinen Zuspruch.
Schon okay. :wink:

Damit sicher gestellt ist, dass dein Baby genug Milch bekommt und wir dann die Zufütterung kontrolliert reduzieren können, brauche ich auf jeden Fall täglich das Gewicht (mit einer geeichten Babywaage unter gleichen Bedingungen gemessen), die Zufüttermenge (Mumi und Pre), sowie die Anzahl der Stillmahlzeiten und der Windeln.

Also, kurz zusammengefasst:
1. Waage besorgen und jeden Morgen unter gleichen Bedingungen wiegen,
2. Alle Gewichts- und Zufütterdaten täglich hier posten,
3. Reduzieren machen wir gemeinsam nach Absprache.

Liebe Grüße
deidamaus

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ohne sinnvolle Wiegedaten kann deidamaus kaum helfen. Kennst du schon den Beitrag? korrektes Wiegen Eine Beispieldatenliste hab ich dir nochmal reinkopiert:
15.07. 3800 g Geburt, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g Kinderarzt, 12x gestillt, 130 ml PRE, 200ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g Hebamme, 10x gestillt, 130 ml PRE, 150ml Mumi, 2x Stuhl, 5x Pipi

Ansonsten hat Deidamaus ja schon alle gesagt :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

MamaSunshine hat geschrieben:Will mich nicht einmischen, nur kurz mut machen: ein einzelnes wiegen sagt GAR NICHTS über das gedeihen aus! Einmal pipi und stuhlgang kann ja bestimmt 100 g ausmachen, und wieviel dein kind grade an milch im bauch hat, weißt du ja auch nicht! Also nur mut, das wird schon! Überlass das interpretieren der daten getröst den beraterinnen hier, das macht weniger sorgen! ;-)
Alles gute für euch!
danke dir fürs mut machen! meine Hebamme hatte es auch ein bisschen relativiert, weil Anna das erste mal eine riesen menge stuhl in der windel (und Drumherum) hatte... danke :)
livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

Deswegen ist es super wichtig, dass du täglich mit einer geeichten Babywaage wiegst. Nur so kann man Ausreisser in den Gewichtsdaten feststellen. Ausserdem hatte ich ja gesagt, täglich wiegen und dann erst die Zufüttermenge reduzieren. Das ist wirklich ganz wichtig, da das Gedeihen deines Kindes an erster Stelle steht.
Also, besorg dir bitte eine Waage und füttere erstmal 150 ml pro Tag zu. Wenn dann die Gewichtsentwicklung gut ist, können wir langsam reduzieren. Anhand von Gewicht, Stillhäufigkeit und Anzahl der Windeln sehen wir rechtzeitig, ob die Zufüttermenge geändert werden muss. Wenn ich dich übers Internet dabei begleiten soll, muss eine Waage und eine genau Dokumentation her. Alles andere ist mir zu heikel.

das kann ich gut verstehen. anders wäre es wohl auch fahrlässig. wir wollen heute mal nach einer waage in der apotheke fragen. bin gespannt, obs das bei uns auf dem land auch gibt.

Ich bin ja kein Arzt, aber hatte er schon mal das Drei-Tage-Fieber?

das hatte ich auch überlegtt. aber heute hat er nur noch 37,8.[/color]

Wieso nicht?

weil sie gestern nicht gut/lange getrunken hat , sondern immer so schnell wieder eingeschlafen ist. ich habe gestern dann noch zweimal abgepumpt und Anna nur kurz davor gestillt. so hat sie am abend dann sicher 130 ml getrunken. und heute ist sie wirklich fitter. wir wollen unbedingt vermeiden, dass sie nochmal ins kh muss. wann meinst du, ist dann ein guter Zeitpunkt mit der Reduktion anzufangen?

Dann versuche sie durch Wechselstillen bei der Stange zu halten.

das hilft leider auch nicht. sie ist dann so schwer wach zu bekommen oder wach zu halten.

noch eine frage zur Dokumentation- von wann bis wann geht ein tag? ist wahrscheinlich unwichtig, Hauptsache es sind 24 stunden?

einen schönen tag euch,

viele grüße,

livoggud
Antworten

Zurück zu „Stillforum“