Endlich schläft das Kind und hui, so viele Antworten. Weiß gar nicht wie ich da allen antworten soll.
Es ist ein städtischer KiGa und alle städtischen KiGas werden von einer Frau bekocht. Das heißt es kommen auch einige KiGa´s zusammen und unter Garantie auch andere Eltern die auch wenigstens ein weniger fleischlastiges Essen befürworten würden. Das Essen wird dann täglich pünktlich zum Essen frisch angeliefert. Es wurde auch schon wegen einem vegetarischen Gericht für die Novembermaus angefragt, aber diese Frau hat abgelehnt. Ich denke auch, dass es bei ihr eher ums nicht Wollen und das Prinzip geht, weil es ja ganz leicht wäre das Fleisch einfach weg zu lassen. Es gibt "Extrawürste" für muslimische Kinder und Kinder mit Lactoseintoleranz. Es haben sich wohl auch schon mal Eltern beschwert, weil diese Köchin gerne alles zusammen kocht und viele Kinder dann halt meckern, weil sie zum Beispiel dies und das nicht mögen und dann das gesamte Essen nicht essen. Aber anscheinend ist die Köchin nicht bereit von ihren Gewohnheiten abzuweichen. Es müsste ja auch nicht so oft Fleisch auf dem Programm stehen. Gesund ist das nicht 4 von 5 Tagen Fleisch zu essen. Einmal würde auch genügen. Und es muss ja auch nicht immer in jede Suppe Fleisch rein. Nächste Woche ist Elternabend und diese Köchin ist da und da werde ich natürlich das Gespräch suchen. Ich hoffe ich kann dann etwas erreichen und die Situation ändert sich so, dass es für uns unkomplizierter wird.
Mein Freund hat der Novembermaus Fleisch vom Grill angeboten, ein Stück von seinem Grillsteak. Damit konnte sie nichts anfangen und hat es nicht gegessen. Heute habe ich auch nur gesehen, dass sie die Erbsen aus der Suppe gefischt hat. Auch Fisch ist nichts für sie. Bei uns zu Hause gibt es nur vegetarisches Essen und auch sonst woanders hat sie kein Fleisch bekommen. Auch wenn es die Großeltern immer wieder probieren.
Seerose hat geschrieben:Um Logik geht es hier nicht. Also es scheint nicht darum zu gehen, daß das Kind nicht in Berührung mit Fleisch kommen soll (was bei Muslimen und Schweinefleisch ja ne ganz andere Sache ist). Es scheint wohl darum zu gehen, daß es der TS wichtig ist, daß das Kind so lange kein Fleisch zu sich nimmt (also bewußt große Fleischstücke kaut z. B.) bis es so alt ist, daß es sich BEWUSST für oder gegen den Fleischgenuss entscheiden kann.
Wobei das mit dem Alter und der Grenze natürlich wahnsinnig schwierig ist wie ich wohl auch schon schrieb.
Natürlich "macht" auch der reine Fleischgeschmack (in der Brühe z. B.) etwas mit dem Kind bzw. da müßten jetzt Experten darüber schreiben wie sich das mit Geschmack und Prägung verhält. Aber für mich hörte es sich so an, als sollte das Kind nicht auf Fleischstücken rumkauen (auch die Konsistenz prägt uns ja gewissermaßen - o. T. deswegen ist Tofubolognese so erfolgreich:))) bevor es sich dessen bewußt ist bzw. unterscheiden kann nach dem Motto "das ist Fleisch und schmeckt so und so und das ist man mit dem und dem und das ist Gemüse und das...." etc.
Seerose hat ganz gut für mich gesprochen. Vielen Dank! Das eine Hühnersuppe mit rausgepultem Fleisch nicht wirklich vegetarisch ist, ist mir auch klar. Ich würde so etwas auch nicht essen. Wenn aber an einem Tag an dem es solche Gerichte gibt, bei denen man das Fleisch nicht einfach weglassen kann sondern alles zusammen in einem Topf war und weder ihr Papa noch ich sie vor dem Mittagessen abholen können, dann finde ich es besser sie bekommt diese Suppe ohne die Fleischstücke, als das sie dann da mit allen anderen Kindern zusammensitzt und nichts zu essen bekommt. Das finde ich gemein. Lieber wäre mir sie bekäme einfach eine Gemüsesuppe.
Wenn es dort Fleisch gibt und sie davon nichts bekommt hat sie sich bisher nie beschwert. Also scheint das für sie OK zu sein. Sollte sie unbedingt irgendwann davon essen wollen, würde ich mein Verhalten davon abhängig machen wie alt sie ist. Ich würde schon versuchen ihr zu erklären was das genau ist was sie da essen möchte und dass dafür ein Tier sterben musste. Das dürfen meiner Meinung nach auch Kinder wissen.
Sandküste hat geschrieben:Tochter isst seit sie 4 Jahre alt ist kein Fleisch. Aus eigener Entscheidung. Und nur so kann das klappen. Sie kuemmert sich auch immer selber darum, weil ihr das wichtig ist.
Es kann schon anders klappen. Ich kenne Kinder die von Anfang an Vegetarier waren. Die haben als Babys und Kleinkinder kein Fleisch angeboten bekommen und irgendwann erklärt bekommen was es mit dem Fleischessen auf sich hat um sich dann selbst entscheiden zu können. Solange die Novembermaus es noch nicht verstehen kann, entscheide ich für sie.
Insgesamt mag ich die Erzieherinnen gerne und die Novembermaus auch. Sie sind sehr einfühlsam, geduldig und liebevoll und wir sind bis auf Kleinigkeiten wirklich zufrieden. Die Kleine geht gerne dort hin. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt irgendwie böse gemeint war und sie der Novembermaus unbedingt Fleisch unterjubeln wollten. Sie haben sich auch sehr respektvoll mit irgendwelchen Kommentaren zu meinen Wünschen das betreffend zurückgehalten. Aber mir ist schon klar, dass sie dafür sind, dass Kinder Fleisch essen. Bin mir nicht sicher wieso sie das heute gemacht haben. Vielleicht haben sie nicht darüber nachgedacht oder es war ihnen wirklich zu viel das Fleisch rauszusuchen und können meine Einstellung dazu nicht richtig verstehen. Es sind allerdings auch keine 20 Kinder die da zusammen sitzen. Sondern nur die Mittagskinder aus der Krippengruppen, maximal 5 Kinder. Das kann man schon schaffen mal ein bißchen mit dem Löffel kurz durch den Teller zu gehen. Für mich war es echt hart mein komplett mit Hühnersuppe bekleckertes Kind mit nach Hause zu nehmen. Solche Düfte bin ich nicht gewohnt, erst recht nicht an meinem Kind.
Ach ja, das Nazipärchen. Das war vor allem durch den glatt rasierten Schädel des Mannes, die Kleidung, das allgemeine Auftreten und die Haltung sehr gut als Nazis erkennbar und das war denke ich auch gewollt. Der Mann hat es durch jede Pore ausgestrahlt. Die KiGa-Leitung hat das allerdings nicht erkannt. Das Paar wurde später noch mit einem Kampfhund gesehen. Vielleicht braucht man auch einfach den richtigen Blick oder ein Gefühl für solche Menschen. Mir läufts dann einfach eiskalt den Rücken runter.