Tragejacken-Frust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Tragejacken-Frust

Beitrag von Quietschekind »

Hallo ihr Lieben!

Ums kurz zu machen - ich weiß grad nicht wie lang mich Mini schreiben lässt...

Wir werden jetzt im September im Elbsandsteingebirge wandern gehen und ich hab das Problem dafür eine geeignete Jacke zu finden. Könnte ja warm werden - wie wir heute hier grad gemerkt haben (19 Uhr 23 Grad :shock: ) aber darauf mag ich nicht bauen, zumal es da ja auch Ecken gibt wo es recht zugig wird bzw es auch regnen könnte. Denn wandern wollen wir in jedem Fall - gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :D .

Zu mir: 1,66m mit Konfektionsgröße bei T-Shirts und 38/40 bei Hosen.
Mein Kleiner: wird dann 6 Monate sein und hat jetzt Größe 74 - ca. 9 kg und wird im Mysol getragen

Das Ding ist, dass ich gern nur einmal kaufen würde um nicht nur für die Übergangszeit was zu haben, sondern auch etwas für die kältere Jahreszeit.

Die Susekinder 3in1 gefällt mir am Besten, ist hier in Deutschland aber wohl grade nicht zu haben. Sämtliche Versuche die über Ebay/Mamikreisel zu bekommen laufen ins leere :( , weil entweder die falsche Größe oder keiner antwortet... :( :(

Mamalila ist für mich zu teuer - leider

Momawo: sieht gut aus, ist aber im Versand auch ganz schön teuer und um Rücksendekosten zu sparen auf Verdacht nur eine zu bestellen, scheint mir recht riskant...hmmm sieht aber gut aus...
Hat die hier jmd? Wie fallen die Größen aus (MAM soll ja ganz sehr groß ausfallen)? Ist die für die Übergangszeit zu warm?

MAM:
-Tragejacke Deluxe (soll für den Übergang zu warm sein - ich weiß da ist jeder anders - vl. könnt ihr mir kurz eure Erfahrungen berichten?)
-Tragejacke Deluxe Two Way mit den abnehmbaren Ärmeln

Und hier stellt sich mir nun die Frage, ob diese Jacken denn auch Regen abhalten oder "einfach nur" wärmen. Speziell beider Two Way stellt sich mir halt die Frage, ob die durch die abnehmbaren Ärmel besser geeignet für die Übergangszeit ist.

Könnt ihr mir helfen? Mit Erfahrungen bei welchen Temperaturen ihr welche Jacke getragen habt...
...oder Alternativen zu dieser Auswahl

Viiiiiilene vielen Dank
Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Tragejacken-Frust

Beitrag von netteanne »

Ich habe die MAM Two Way und bin total zufrieden.
Klar, ein paar Sachen gibt es immer, die man ändern möchte. Mir fehlt eine Kaputze. Das kompensiere ich aber mittlerweile mit einem Loop, den ich mir über den Kopf ziehen kann.
Sie ist halt ein bisschen sackig, nicht so schick wie die von Mamalila. Fällt sehr groß aus!!!
Sie hält gut warm, durch die abnehmbaren Ärmel auch für nicht so klate Tage gut geeignet, auch Regen (in normalen Mengen, keine Wassersäule).

Besonders mag ich die Kopfstütze, sowohl vorne als auch hinten. Und mit dieser Jacke kann man wirklich hinten sehr weit oben tragen, im Gegensatz zu den Mamlila-Jacken, die sich an der manduca/Ergo-Höhe orientieren.

Ich würde sie wieder kaufen bzw. habe sie ein zweites Mal gekauft, nachdem ich die erste nach dem 2. Kind verkauft hatte.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe eine Mam deluxe und finde die, gerade mit Kind sehr warm. Auch im Winter bei Minusgraden reicht mir da ein sünnes Langarmshirt darunter, also mit Tragling. Ich bin eher verfrohren. Für den Übergang ist die mir viel zu warm. Ich habe mir jetzt noch eine gebrauchte Two Way gekauft (ist noch nicht da, aber ich hatte schonmal eine), gerade für den Übergang oder wärmere Wintertage (im letztem Winter war mir die Deluxe viel zu warm). Wasserdicht war sie bis jetzt immer, wobei ich nicht stundenlang in strömendem Regen unterwegs bin.

Auch ich mag bei den Mam Jacke die Kopfstütze, gerade beim Tragen auf dem Rücken. Was mich etwas stört, das man den Einsatz immer rauszippen mus wenn man die Jacke ohne Kind darunter trägt. Ist bei Laufkindern die mal runter wollen etwas nervig.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich mag meine MAM auch total gerne.
Ja, sie fällt echt groß aus und ist auch eher warm. Die Kopfstütze finde ich super. Und hinten tragen ging klasse, weil mein Bub immer sehr hoch eingebunden werden wollte. Wegen Regen, mein Mann hat mir so einen riesen Schirm gekauft, super!

Vielleicht wäre ein Cover noch eine Idee? Kannst du dir ja vielleicht leihen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Wolf12
ist gern hier dabei

Beitrag von Wolf12 »

Zu Momawo habe ich vor kurzem ein Review gelesen, vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.wrapyouinlove.com/category/accessories/
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Etwas "trennbares" wäre sicher nicht schlecht. Ich hatte mal eine suse und fand das Konzept super. Leider bin ich heraus geschrumpft.
Aktuell habe ich die Two Way hier, den Schnitt mag ich sehr aber das Material nur begrenzt. Ich schwitze schnell drin.
Deshalb nutze ich gerade nur eine Fleeceweste mit selbst genähtem Einsatz. Für Regen und Winter werde ich mir die neue Mam All Weather anschauen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Ich habe die suses Allrounder und habe sie wirklich oft und viel getragen.zuerst dachte ich, man braucht die hüfttragefunktion nicht, aber gerade die habe ich sehr oft benutzt ich finde halt prima,das man wirklich für jede Situation gerüstet ist, Leider mag meine Maus nicht mehr so gerne unter die Jacke, aber wir haben sie gerne benutz und gerade im Urlaub täglich im Gebrauch gehabt
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Damit bin ich jetzt ein gutes Stück weiter :)

schocki hat geschrieben:Wasserdicht war sie bis jetzt immer, wobei ich nicht stundenlang in strömendem Regen unterwegs bin.
hmm - meinst du damit die Mam deluxe oder die Two way?

@ Wolf12: Vielen Dank! Auf genauso einen Erfahrungsbericht hatte ich gerade bei der Momawo gehofft...denke mal, dass das eher eine Jacke nur für den Übergang wäre, also dieses mal eher nicht. Vl lass ich sie mir nächstes Jahr zum Geburtstag schenken (der liegt dafür recht günstig :) )

@klecksauge: mit dem Gedanken an ein Cover hatte ich auch schon gespielt. Aber ich dachte auch, dass Mini bei kalten Temperaturen ja dann auch durch mich gewärmt wird. Dazumal Mini wegen seiner Sichelfüßchen Orthesen tragen muss und ich während der etwas kälteren Tage den Eindruck hatte, dass die Füße trotz der drüber gezogener Wollsocken ausgekühlt waren.

Liebe Grüße
Friederike
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich meinte das Cover extra. Dann, wenn die Jacke dir zu warm ist, es aber regnen könnte oder windig ist.
Deswegen auch leihen für den Urlaub.
Unter der Jacke ist im Herbst/Winter auf jeden Fall besser.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
MamaJoy
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaJoy »

Wie wäre es denn mit einer Kumja? Das ist ein Einsatz, den Du in jede normale Jacke einzippen kannst. So könntest Du Deine vorhandenen Jacken einfach weiter nutzen.
Hab selbst noch keine, bestelle mir abet jetzt eine, weil ich bishet nur Gutes gehört hab.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“