Einige Fragen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sunnie
ist gern hier dabei

Einige Fragen zum Stillen

Beitrag von sunnie »

Ich würd mich hier gern mal kurz einklinken..

Am 29.8. ist unser Kleiner mit 4470gr recht groß geboren, haben uns am 30.8. mit 4200gr entlassen und dann einen tollen Tag zu Hause gehabt. Der Kleine hat mit einer Still-Unterbrechung vom 30. auf den 31. toll geschlafen.
Er schickt ziemlich deutliche Hungerzeichen, schmatzt, knallt mit der Zunge, kaut auf seinen Fäustchen und wird dann ziemlich schnell angelegt, bis er nicht mehr mag.
In der Nacht vom 31. auf den 1. war er dann untröstlich und durch nichts außer der Brust zu beruhigen - genauso ging es am morgen weiter. Allerdings hat er da nicht gesaugt, sondern ist schnell eingeschlafen bis er nach kurzer Zeit wieder angefangen hat zu schreien. Irgendwann mittags haben wir Fieber gemessen (39.0) und die Hebi äußerte aus der Ferne den Verdacht , dass wir ihn schlicht zu warm angezogen haben, :-( zumal noch keine Milch da war. Die Hebi empfahl uns Wasser bzw Fenchentee zuzufüttern, und ihn lauwarm abzuwaschen, was sehr schnell Erfolg brachte. Das Fieber ging zurück und der Kleine war wieder friedlich, die Hebi hat ihn abends dann mit 4050gr gewogen und alle hofften auf den baldigen Milcheinschuss, damit er nicht noch weiter abnimmt.
Am Abend kam dann auch die Milch, die vorletzte Nacht kam er alle 2-3h, diese Nacht wollte er ständig an die Brust.

Er schläft unwahrscheinlich schnell ein an der Brust, manchmal schon nach 3-5 Minuten. Nuckelt dann aber noch 10 Minuten weiter. Wecken funktioniert nur sehr schlecht.
Wenn ich ihn dann abdocke, dann fängt er innerhalb von einigen Minuten an zu ningeln, dann zu schreien und wieder zu schmatzen.
Anlegen geht super, die Schnut macht er perfekt auf, trinkt auch anständig ein paar Züge los (schluckt auch), meine BW tun nahezu gar nicht weh. Windeln hat er seit gestern 4-6 Pipi Windeln, Mumi-Stuhl durchaus auch 6. (Haben nicht jedes Mal gewickelt..)

Jetzt folgende Fragen:

Wie und wann wechsele ich die Brustseite? Ist es sinnvoller abzudocken, und die gleiche Seite wieder anzudocken?
Nachts ist das dauerhafte nuckeln wollen echt anstrengend (haben ein wasserbett, da soll der Kleine ja nicht drin schlafen), kann man das Nuckelbedürfnis anders befriedigen? Oder hat er doch Hunger?
Ist das jetzt schon clustern?
Alle 30 Minuten nachts anlegen zu müssen schaff ich einfach auf Dauer nicht..

Braucht ihr noch mehr Angaben? Lieben Dank für euren Input!
deidamaus
Mod a.D.

Re: Einige Fragen zum Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo sunnie,

ich habe für dich mal einen neuen Thread aufgemacht und melde mich später ausführlich nochmal.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo sunnie,

erstmal alles Gute zur Geburt deines Babys.

Ich möchte kurz etwas anmerken dazu, dass ihr Wasser/Tee geben solltet. Babys sollen vor Einführung von Beikost kein Wasser oder Tee bekommen, sondern nur Mumi oder Pre.

Die Gewichtsabnahme war ja recht hoch gewesen. Hast du einen aktuelle Gewichtswert? Kannst du die Fragen in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? bitte beantworten?

Schau doch mal in die folgenden Links Wecktipps für schläfrige Babys und
Wechselstillen.

Hast du die Möglichkeit nachts auf einer normalen Matratze zu schlafen, damit du dein Baby einfach im Liegen stillen kannst? Wenn du jedes Mal zum Stillen aufstehen musst, dann bist du schnell an deiner Belastungsgrenze angelangt.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Hallo und vielen Dank für den neuen Thread! :-)

Ich geh einfach mal der Reihe nach durch und fange an mit Gewichten:

Geburt 29.08. 4470gr Krankenhaus
Entlassung 30.08. morgens 4200gr
31.08. 4050gr Hebamme zu Hause nur Pampers (nach dem Fieber abends)
01.09 4150gr Hebamme abends zu Hause nur Pampers
03.09. 4210gr U2 Kinderarzt nachmittags komplett nackig
Nächster Wert heut Abend

Es wurde nie zugefüttert, gab noch keinen Schnuller, lediglich 3 Flaschen (Avent Classic falls von Bedeutung) a ca 80ml Wasser :|

Die Tipps zum Wecken hab ich mir durchgelesen, abgesehen vom Wickeln verschläft der Buddha alle Versuche oder wird einfach kurz wach und schläft nach 2 Zügen Brust wieder ein.

Ansich ist der Kleine recht ruhig, beim andocken hat er aber gerne die Fäustchen im Gesicht und sucht recht stark.
Unser Stillstart war direkt nach der Geburt im KH, er wurde direkt angelegt und hat losgeschmatzt und nimmt seither gerne die Brust.

In Behandlung sind wir nicht, ich habe heute eine Anfrage an die Dresdner Stillgruppe der LLL gestellt.
Mir geht es sehr gut, meine BW sind sehr unempfindlich und tun nicht weh.
Der Kleine hat ein Kepalhämatom davon getragen.

Wir schlafen im Wasserbett und haben dort ein Babybay Maxi dran befestigt.
Auf einer anderen Matratze zu schlafen ist prinzipiell schwierig, wenn es der letzte Ausweg ist
findet sich sicher irgendwie eine Lösung.

Wechselstillen habe ich mir durchgelesen, geht es dabei darum die Milchmenge zu steigern? Ich habe eigentlich das Gefühl genug zu haben, er nimmt ja derzeit auch ganz gut (?) zu.
Ich würde das eher nutzen um ihn zu wecken, ist das auch sinnvoll?

Gestern habe ich 20x beide Seiten gestillt, er hat 6 Windeln gefüllt, allerdings habe ich da nicht genau mitgezählt ob nur Stuhl oder auch Pipi, Stuhl jedes Mal, senffarbig, teilweise körnig.

Ich glaube ich kann mein "Problem" langsam weiter einkreisen, ich glaube
mir fehlt das Gefühl, wann ich ihn abdocken kann und wann dann andere Beruhigungsmethoden (vorallem welche?!) angebracht sind. So ist er gefühlt 24h am Tag an meiner Brust und ich habe überhaupt keine Zeit für mich, weil er gleich wieder los schreit...
Kann ich ihn falsch angelegt haben, dass er nicht genug bekommt oder das trinken zu anstrengend
ist?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt! !!
Hast du es schonmal mit tragen versucht (Tragetuch, Tragehilfe)?
Meine Tochter brauchte anfangs auch viel die Brust, also ich meine das war clustern...sie ist auch anfangs immer wieder eingeschlafen.
Und ein Wasserbett haben wir auch, gerade anfangs hat sie viel in meinem arm geschlafen (stillkissen wie ein u geformt, rein gelegt und kind im arm, so lag sie nicht im Wasserbett)... und sie ist ganz lange alle zwei Stunden wach geworden.

Lg
Glückliche Mama :D
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Einige Fragen zum Stillen

Beitrag von Teazer »

Alexa479 hat geschrieben:Und ein Wasserbett haben wir auch, gerade anfangs hat sie viel in meinem arm geschlafen (stillkissen wie ein u geformt, rein gelegt und kind im arm, so lag sie nicht im Wasserbett)
Bed-sharing ist eine tolle Sache. Es ist kuschelig und vereinfacht das Stillen sehr. Eine sichere Schlafumgebung ist dabei natürlich wichtig. Dazu gehört auch eine feste Unterlage. Die ist mit einem Kissen leider nicht immer gegeben. Mehr zum Thema findest Du in diesem AFS-Infoblatt.

Habt Ihr vielleicht ein Gästebett o.Ä. auf das Du ausweichen könntest während das Baby noch klein ist?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Und gleich noch ne Frage hinterher:
Suche eine Stillposition, in der ich mich recht flach hinlegen kann und der Kleine andockt.
Immer in der Wiegeposition geht mir ganz schön auf den Rücken, weil ich ungewollt/unaufmerksamer Weise so "krumm" sitze.
sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Heutiges Gewicht: Frische Pampers an, Hebi, abends: 4330gr
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das liest sich alles ziemlich normal.

Wechselstillen ist auch eine gute Möglichkeit, um die Babys länger zum Saugen zu animieren. Die Gewichtsentwicklung scheint aber sehr gut zu sein, so dass es wahrscheinlich garnicht nötig ist.

Kannst du unterscheiden, wann er trinkt und wann er nur noch "nuckelt"?

Da er ja gut zunimmt, würde ich ihn einfach nach so 30-40 Minuten abdocken und versuchen anderweitig zu beruhigen. Wie sunnie schon geschrieben hat, wäre ein Tragetuch da vielleicht ganz hilfreich. Wenn er nach 10 Minuten immer noch unruhig ist, einfach nochmal anlegen.

Es ist aber ganz normal, dass man gefühlt zu nichts anderem kommt als zu Stillen. Das Wochenbett dient der Erholung von Mutter und Kind von der Geburt und dem Erlernen des Stillens. Babys trinken normalerweise 10-12 mal in 24 h, viele auch öfter. Am besten machst du dir das Stillen so angenehm wie möglich. Schau mal in das Faltblatt von der AFS zum Stillen. Da findest du unten rechts eine sehr bequeme Stillposition im Liegen.

@Teazer: Danke für deinen Beitrag.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

sunnie
ist gern hier dabei

Beitrag von sunnie »

Wir haben uns gestern an das Tragetuch getraut und mein Mann hat den Kleinen einfach mal rumgeschleppt.
Hat geklappt!
Ich hatte etwas Zeit für mich, konnte mich ein bisschen erholen, und dann wieder mit Mut und mehr Kraft auf den Kleinen zugehen. Also werden wir zeitnah die Trageberatung mit Kind machen. Bislang hat uns die nette Dame im Trageladen in Dresden die Grundvariante der Wickel-X-Trage gezeigt, aber wir hatten Bedenken das alleine auszuprobieren.

Vielleicht habe ich manches einfach für Hungerzeichen genommen, die noch gar nicht welche waren, statt ihn anderweitig zu beruhigen. Wir werden das mal ausprobieren. Jetzt mit etwas mehr Schlaf sieht die Welt schon rosiger aus.
Er macht das mit dem trinken ja schon toll - ist eben ne kleine Penntüte.
Die Hebi hat uns unter dem Fuß einen Reflexpunkt gezeigt, der hilft ganz gut beim wecken. :-)

Nur noch ganz kurz die Frage: 30-40 Min gesamt oder pro Seite?

Vielen lieben Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“