Stoffwindel für großes Kind (3 Jahre) für nachts

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Myla
Dipl.-SuT

Stoffwindel für großes Kind (3 Jahre) für nachts

Beitrag von Myla »

Hallo :)
Ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen mich mit der Stoffwindelfrage zu beschäftigen und entschieden es beim zweiten Kind mal zu versuchen. Vor allem weil ich festgestellt habe, dass es mittlerweile Alternativen zur Wollüberhose gibt, von denen ich denke, dass auch mein Mann sie benutzen kann. :mrgreen: Daher habe ich hier eine Ladung gdiapers stehen die irgendwann mal für Nummer 2 und 3 herhalten sollen. Allerdings in den der kleinen Größen.

So nun gehen unsere Windelvorräte zu Neige, die Große wird nächsten Monat 3 und ist tagsüber trocken. Nachts hat sie noch eine Windel, da will ich eigentlich auch nichts erzwingen, vor allem weil sie seit ein paar Wochen meist durchschläft und ich das jetzt nicht durch abendliches Klowecken unterbrechen möchte. Es ist aber morgens häufig so, dass nicht besonders viel in der Windel ist, es ist zwar was drin, aber kein Vergleich zu früher. Daher hatte ich überlegt, ob es Sinn macht bei der Großen jetzt auch nochmal ein paar Stoffwindeln zu holen. Nun überlege ich welche, es müssen nicht unbedingt gdiapers sein, auch wenn mir das AI3-System spontan zugesagt hat. Was mir wichtig wäre, dass man sie mit Klett oder Snaps/Druckverschlüssen o.ä. verschließt. Ich würde gerne möglichst keine Überhosen zum Hochziehen benutzen wollen, es reicht mir, wenn ich die zappelnden Kinderfüße in die Klamotten einfädeln muss und grade abends... Wie gesagt, das AI3 System mit den einknöpfbaren Pouches wie die gdiapers oder Windelmanufaktur sagt mir persönlich jetzt zu, ich weiß aber nicht wie nachttauglich es ist. Gibt es da bessere Alternativen?

Kurz: Ich suche eine Stoffwindel für Nachts (Verschluss Klett oder Druckknopf) für eine 3jährige mit 13,5 Kilo und 94cm Körpergröße. Wer kann mir da was empfehlen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindel für großes Kind (3 Jahre) für nachts

Beitrag von warmbäuchlein »

Vorweg: Ich habe keine g's

Aber wenn Dir das System gefällt leg Dir doch 1-2 in Gr L zu - sollten gewichtsmäßig passen. Und lege eben kleine Einlagen rein.
Wenn Du sie nur nachts braucht - reichen ja 5 Einlagen. Wenn nur mehr so wenig nachts gepieselt wird, reichen ja recht einfache Einlagen.

Die kannst Du dann für das Kleine auch nutzen.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Das hab ich auch schon überlegt, ich war mir nur nicht sicher, ob die besonders nachttauglich sind, da ich ja außer "gefällt mir" keine Erfahrungen damit habe.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Batsheba
ist gern hier dabei

Beitrag von Batsheba »

Von den g's hört man oft, dass sie schnell mal außen feucht werden, weil das Material der Pouch kein PUL ist, sondern Nylon, und deshalb nicht hundertprozentig dicht. Also vielleicht eher nichts für die Nacht... Das weiß ich aber auch nur vom Hörensagen, ich hab' selbst keine.
Bild
warmbäuchlein

was mich wundert: Hast Du jetzt g's nur in kleinen Größen da?
Wäre ja einfacher in der Größe von Deinem jetzigen Kind eine mal zu testen :wink:
Ob Dir das Handling z.B. gefällt.

wegen der nachttauglichkeit: wenn nur mehr wenig gepieselt wird, würd ich's drauf ankommen lassen.

Alternativ kannst Du eine Bamboozle mal testen. Die passt in Gr2 auch bis 16kg und die ist die Nachtwindel schlechthin.
Als Überhose mag ich Schulpfhosen für Nachts, da super bequem. Huda PUL oder Fleece finde ich da sehr gut geeignet.
Diese Kombi kannst Du für das Kleine auch weiter verwenden.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

warmbäuchlein hat geschrieben:was mich wundert: Hast Du jetzt g's nur in kleinen Größen da?
Ja, ich bin da über eine Bekannte drangekommen, die so ein Newborn Paket (12 Neugeborene plus 6 Größe S, plus Einwegeinlagen plus 6 waschbare) hatten und sich dann doch anders entschieden hatten... und für 100 Euro dachte ich, kann ich damit nicht soooviel falsch machen. ;-)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Pieselt dein Kind denn noch viel in der Nacht? Falls ja würde ich dir doch zu Höschenwindeln raten wollen, die halten schlichtweg grad bei größeren Kindern mehr aus. Ansonsten sind prefolds oder die Manufaktur Windel mit zb Wollpouch wirklich top. Such mal nach maxundmenos, da bekommst du geniale Überhosen mit snapps oder Klett. Da würde ich eine Hanf oder Bambusprefold und eine extra Einlage von zb totsbots oder huda einlegen.
warmbäuchlein

Myla hat geschrieben:
warmbäuchlein hat geschrieben:was mich wundert: Hast Du jetzt g's nur in kleinen Größen da?
Ja, ich bin da über eine Bekannte drangekommen, die so ein Newborn Paket (12 Neugeborene plus 6 Größe S, plus Einwegeinlagen plus 6 waschbare) hatten und sich dann doch anders entschieden hatten... und für 100 Euro dachte ich, kann ich damit nicht soooviel falsch machen. ;-)
ah, ok das macht schon Sinn :)

Dann würde ich aber doch Totsbots Bamboozle Gr2 mit Schlupfüberhose holen. Die brauchst Du dann später für das Kleine auch als Nachtwindel.

De g's würde ich dann am Neugeborenen testen und entscheiden, ob Du weiterhin dabei bleibst oder auf etwas anderes für die nächste Größe umsteigst.
Die Einlagen würde ich dann für die erste Zeit einfach durch kleine Prefolds aufstocken - preisgünstig und praktisch. Aber dazu kannst Du im Forum auch noch fragen, wenn es aktuell wird :wink:
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Ich habe hier eine ähnliche Situation. Die Große ist tags so gut wie trocken und auch nachts bleiben die Windeln meißt trocken. Nun sieht sie die Stoffis am kleinen Bruder und will auch :mrgreen:
Jeden abend frage ich: Stoffi oder normale Windel? Jeden abend die Antwort: Stoffi. Da ich die Höwis erst frisch erstanden habe nutzten wir dann in den letzten Wochen Capris mit Einlagen. Passen ihr und dem Babybruder. Jetzt hab ich für sie eine Fleeceschlupfüberhose gekauft unter die dann nachts bamboozle gr.2 oder hudabambus onesize kommen. Die große Schlupfüho kann ja der Bruder irgendwann erben, alles andere passt beiden Kindern.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich danke euch!
max&menos schaue ich mir grade an, die haben echt eine schöne Auswahl. Töchterchen fände sicher Eulen oder Vögel ganz toll *g*
Die Bamboozle hab ich mir auch schon angeschaut, mit Schlupfüberhose wäre die aber nur mein Ausweichplan, ich kann mir derzeit besser was zum verschließen als zum Hochziehen vorstellen... mal sehen, vermutlich teste ich irgendwann mal eine Schlupfhose und werde total begeistert sein und mich fragen, warum ich je was anderes benutzt habe ;-)
Ich hab jetzt noch 10 gebrauchte Tots Bots AIO angeboten bekommen, die wohl auch nur als Nachtwindeln genutzt wurden, die werd ich auf jeden Fall auch mal testen...
Ist das eigentlich normal, dass man ständig andere Systeme und/oder Motive sieht und am liebsten selbst alles haben und testen würde? Ich verfall noch in einen Kaufrausch *g*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“