Milch plötzlich weg! Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kiwili
ist gern hier dabei

Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Kiwili »

Hallo.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Bisher hat stillen prima geklappt. Rechts hatte ich einen starken MSR, da ist die Milch meistens richtig raus gespritzt.
Im Nachhinein betrachtet hatte ich vor 3 tagen wohl eine leichte brustentzündung, hatte schmerzen und Grippe-ähnliche Symptome. Nach ner Paracetamol abends ging's mir am nächsten tag wieder gut.
Gestern war meine Maus dann immer am meckern an der Brust und hat öfters nach dem trinken spucken müssen. Abends wollte sie nicht trinken, also wollte ich abpumpen damit die Milchproduktion weiter läuft. Und da kamen nur ein paar tropfen. Links kam dann auch so zähflüssige Milch raus. Meine Hebamme riet mir dann eine Flasche Pre zu geben und Karamalz zu trinken. Meine Kleine hat dann 100 ml Pre getrunken. Heute früh um 5 wurde sie wach, ich hab sie rechts angelegt und hab nen leichten MSR gespürt. Nach kurzem trinken is sie eingeschlafen und ich hab links abgepumpt, kam auf fast 100 ml. Gegen 8 hab ich sie wieder angelegt, da wollte sie nicht. Beim abpumpen kamen wieder nur paar tropfen. So geht das jetzt schon den ganzen Tag und ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Habt ihr noch Tipps? Ein bisschen Milch kommt wohl, aber sie is nicht zufrieden nach dem trinken und ihr Bauch knurrt auch :-(
Using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Re: Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Teazer »

Hallo Kiwili,

herzlich willkommen im Forum! :)

Dass Deine Milch plötzlich weg ist, halte ich für unwahrscheinlich. Du hast 13 Wochen problemlos gestillt. Da ist die Milchproduktion so weit gefestigt, dass sie nicht so leicht zu erschüttern ist. Von daher vermute ich, dass es eine kurzfristige Störung ist. Die Gründe können sehr vielfältig sein: Milchveränderung durch Dein krank Sein, ein Schub Deiner Kleinen, etc.

Wovon ich die Finger lassen würde, so lange Deine Maus gut gedeiht, ist das Zufüttern mit Pre. Diese Milch wird sie dann nicht bei Dir abfragen, was ein Eingriff in das System von Angebot und Nachfrage darstellt. Außerdem kann die Flasche, falls Du diese zum Zufüttern benutzt, Eure Probleme noch verstärken (Stichwort: Saugverwirrung). Benutzt Ihr einen Schnuller? Für ihn gilt das Gleiche.

Ich würde mich mit der Maus ins Bett legen (täte auch Dir gut, wenn Du wirklich eine Brustentzündung hast/hattest), viel kuscheln und stillen.

Achte auch gut auf Dich, evtl. Stauungen in der Brust oder Grippesymptome.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Danke für deine Antwort.
Ich will auch eigentlich keine Pre füttern, aber wie lange kann ich das durchziehen? Sie bekommt ja kaum Milch ab und wird sicher nicht satt.

Ich war gestern extrem genervt und gestresst, vielleicht liegt es daran.
Und seit Montag benutzt sie jetzt einen Schnuller, könnte also auch ein Grund sein. Wobei sie Schnuller nur zum schlafen bekommt
Using Tapatalk
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich möchte noch kurz anmerken, dass die Pumpmenge NICHTS darüber aussagt, wieviel dein Baby tatsächlich aus der Brust bekommt!

Es gibt Frauen, die stillen problemlos jahrelang, bekommen beim Pumpen aber keinen Tropfen raus.
Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Mich wunderts nur weil ich sonst eben immer sehr viel Milch hatte. Hab beim pumpen sonst in knapp 5 Minuten 150 ml raus bekommen.
Und ich merke ja dass sie kaum schluckt beim trinken, also kann sie nicht viel abkriegen. Sie sucht auch ständig die Brust
Using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Teazer »

Kiwili hat geschrieben:Ich will auch eigentlich keine Pre füttern, aber wie lange kann ich das durchziehen? Sie bekommt ja kaum Milch ab und wird sicher nicht satt.
Seit 2 Tagen habt Ihr diese Probleme, richtig? Wieviele Windeln hat sie denn voll gemacht? Solange sie innerhalb von 24 h vier volle hat - Stuhlgang muss in diesem Alter nicht täglich sein - und sie auch sonst fit ist, musst Du Dir für einige Tage keine Sorgen machen.

Hast Du ihr die abgepumpte Milch auch zugefüttert? Das wäre dann eine Zwischenlösung: Du hältst Deine Milchproduktion am Laufen und sie bekommt genug. Aber auch da wäre eine stillfreundliche Zufüttermethode sinnvoll: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337

Wenn MAL ein Pumpvorgang nicht so prickelnd läuft, kann das verschiedene Gründe haben. Vielleicht warst Du nicht entspannt genug, denn Du schreibst ja selbst:
Kiwili hat geschrieben:Ich war gestern extrem genervt und gestresst, vielleicht liegt es daran.
Und seit Montag benutzt sie jetzt einen Schnuller, könnte also auch ein Grund sein. Wobei sie Schnuller nur zum schlafen bekommt
Es gibt Kinder, die sind sehr sensibel was das Mundgefühl angeht und haben schon bei kurzen Schnullerzeiten danach Probleme an der Brust. Außerdem ist auch das trockene Nuckeln für die Milchbildung wichtig: bei manchen Frauen stärker als bei anderen. Daher würde ich den Schnuller wirklich weglassen bis es bei Euch wieder rund läuft.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lilali
gut eingelebt

Beitrag von Lilali »

Solche Pumpmengen kannst du erreichen, wenn du während des Pumpens den Milchspendereflex ausgelöst hast. Hast du den beim Pumpen, wenn nur ein paar Tropfen kommen. Wenn ich gestresst und genervt bin, dann gelingt mir das nur schwer. Übrigens nicht nur an der Pumpe, sondern auch wenn das Baby trinkt.
Vielleicht hat deine Brust die Milchproduktion runtergefahren, oder deine Maus hat einen Schub und braucht einfach mehr, oder sie trinkt effektiver und bekommt mehr raus als du ihr zutraust.
Wenn du das Gefühl hast sie bekommt nicht genug und sucht häufig nach der Brust würde ich sagen, es ist nicht richtig ihr Pre zu geben, sondern sie häufiger anzulegen (jedesmal wenn sie sucht > stillen nach Bedarf). Dann steigert sich die Produktion auch wieder (mehr Nachfrage > mehr Milch). Und lieber die Brust anstatt den Schnuller anbieten.
Das ist nur meine Laien-Stillmami Meinung/Ehrfahrung
Mein Großer 06/07 und mein Kleiner 09/13
Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Teazer
Ja seit gestern ist das Problem.
Windeln hatte sie gestern mehrere nasse, und sogar 2 mal Stuhlgang, sonst immer nur 1 mal.
Heute schon 1 mal Stuhlgang und dazu noch 2 nasse Windeln. Wobei sie ja gestern Flasche bekommen hat abends.
Die abgepumpte Milch hab ich nicht zugefuttert, kam ja eigentlich nie was. Außer heute Nacht, aber da hab ich nicht dran gedacht die aufzuheben :-(
So wirkt sie auch fit, aber sie weint öfter und da denke ich dann einfach dass sie sicher Hunger hat.

Dann werde ich den Schnuller erstmal wieder verschwinden lassen, bis wir das hoffentlich wieder hinkriegen.
Ich fühl.mich nur so schlecht weil sie ja scheinbar Hunger hat und ich sie ja leiden lasse
Using Tapatalk
Kiwili
ist gern hier dabei

Beitrag von Kiwili »

Lilali
Ich bin jetzt natürlich bei jedem pumpen schon angespannt weil ich Angst habe dass nix kommt.
Am Anfang kommt auch richtig was raus gespritzt , aber nur wenige Sekunden, dann gar nichts mehr
Using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Milch plötzlich weg! Was tun?

Beitrag von Teazer »

Kiwili hat geschrieben:Die abgepumpte Milch hab ich nicht zugefuttert, kam ja eigentlich nie was. Außer heute Nacht, aber da hab ich nicht dran gedacht die aufzuheben :-(
Ach so, ich dachte deswegen daran:
Kiwili hat geschrieben:und ich hab links abgepumpt, kam auf fast 100 ml.
Wenn Du zufüttern möchtest, würde ich trotzdem Pumpversuche starten. Wenn sie nur auf einer Seite trinkt, kannst Du die andere abpumpen. Das geht auch parallel zum Stillen.
Kiwili hat geschrieben: So wirkt sie auch fit, aber sie weint öfter und da denke ich dann einfach dass sie sicher Hunger hat.
Das kann ich gut verstehen. Es kann Hunger sein, muss aber nicht.
Kiwili hat geschrieben:Ich fühl.mich nur so schlecht weil sie ja scheinbar Hunger hat und ich sie ja leiden lasse
Du musst Dich definitiv nicht schlecht fühlen. Du kümmerst Dich doch! Die Frage ist halt, welcher Weg ist der richtige. Solange sie weiter gut gedeiht ist alles im grünen Bereich. Und sollte Zufüttern wirklich notwendig sein, bekommst Du hier im Forum Beistand und Beratung.

Es ist schwierig einzukreisen, was gerade schief läuft. Daher macht es Sinn, alle Störfaktoren zu beseitigen, Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. zu erhöhen und zu schauen wie Du Deine Tochter wieder entspannt an die Brust bekommst.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“