Selbstgemachte Tragejacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marla84
Dipl.-SuT

Selbstgemachte Tragejacken

Beitrag von Marla84 »

Hallo!

Wir sind grade eine Woche bei meinen Eltern und ich Dussel hab unsere Tragejacke(n) zuhause vergessen. Dank des nasskalten Wetters musste nun schnell irgendwas her, was uns dennoch beim Spazieren gehen etc. warm hält.
Ich bin also in eine Klamottenkette mit zwei Buchstaben des vorderen Alphabets gestiefelt und habe für 9€ eine Herren-Fleece-Jacke in XXL erstanden.
Zuhause schnell beherzt mit der Schere einen graden Schnitt auf die Höhe gesetzt, wo ca. der Kopf der kleinen Schildkröte rauskommen können muss und fertig ist die Tragejacke für unter 10€. Fleece muss man dann nicht einmal umnähen, wenn man nicht will. Der Stoff franzt auch so nicht aus.

Die Jacke sitzt überraschend gut und auch wenn ich durchaus ein Fan der High-Tech-Tragejacken bin, wollte ich meine Begeisterung hier kurz teilen. Für alle diejenigen, die auch gern mal die Jacke vergessen und eine Notlösung brauchen und auch für diejenigen, die vielleicht auch einfach nicht so viel Geld für eine fertige Tragejacke übrig haben.

Die kleine Schildkröte trägt draußen übrigens noch Pulli, Halssocke und Mütze drunter. Nur das ihr euch nicht wundert. ;)
IMG_20140821_162521.jpg
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla84
Dipl.-SuT

Re: Selbstgemachte Tragejacken

Beitrag von Marla84 »

Vielleicht schwirren hier ja noch mehr Ideen rum, die wir hier mal sammeln können.

Die Tapatalksuche hat leider nichts ergeben. Ich hoffe also, ich hab hier jetzt keinen Doppelpost gestartet. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von KreativLilli »

Sehr schön und schnell umgesetzt!
Zum testen ob das was für einen ist, langt Sie allemal :-D
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Das sieht doch echt prima aus. Erst recht für eine Notlösung.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Wow, das find ich a toll!! Coole Idee!!! :mrgreen:
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Ich hatte mir ja aus ähnlichem Material eine Jacke genäht, aber halt mit Einsatz. Man hat quasi ein Rechteck an drei Seiten ausgeschnitten, nur unten blieb es noch am Stoff. Und da dann eben links und rechts einen Einsatz rein und oben auch noch etwas Besatz. Die Anleitung hab ich nur als pdf, hab die auch nicht erstellt, gibts auch nimmer online. Wer will, gerne pn mit Emailadresse.
Einziger Fehler, ich hab die Jacke von vornherein zu eng gekauft und zu kurz ist sie auch. Ist bei 10 € Materialeinsatz aber grad noch zu verschmerzen und schnell genäht war's auch. Bild hab ich auch keins, ach ach :)
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab eine trage-Regenjacke gemacht im Urlaub. In ein Regencape hinten ein Loch reingeschnitten ähnlich wie in der fleecejacke. Kind eine regenfeste Mütze aufgesetzt, so konnten wir dem Wetter trotzen. Dank des großzügigen Schnitts des Capes ist alles gut bedeckt.
Delivery 04/13 + 07/15
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Genauso habe ich mir auch schon eine Tragejacke gemacht. Gerade für die Übergangszeit super, wenn die richtige Wintertragejacke noch zu warm ist.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Tooooooolllll!!!!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Find ich echt super. Überlege seit Tagen was ich demnächst anziehen soll, wenn der Zwerg vom Bauch auf den Rücken wandert.
Sagt Mal woher weiss ich denn wo ich den Schlitz machen muss. Übe noch Rückentrageweisen und vorallem beim Tuch hab ich nie dieselbe Höhe gebunden und das Kind wächst ja auch. Stelle es mir schwierig vor den Kopf bzw. Hals zu treffen mit der Öffnung. Wieviele Nummern Größer muss man die Jacken denn nehmen damit es passt?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“