Lego aufbewahren

Moderatoren: Toony, Momolina

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Lego aufbewahren

Beitrag von sabbelschnuut »

Unterschreibe ganz dick bei Jamelek und MaareMum. Mich haben als Kind die Bausätze nie interessiert, am Tollsten fand ich immer die Riesenkiste mit Lego von meiner Cousine, da war einfach alles drin, und wir konnten einfach drauflosbauen. Ich empfinde es auch so, dass bei dem Festhalten an den Bausätzen keine eigene Kreativität aufkommen kann.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

warmbäuchlein hat geschrieben:achja, bin zwar schon echt alt, aber schon in meiner Kindheit (80-er) gab's 1000 Spezialsteine - die raussortieren... sehr spaßig sag ich :wink:
Ich bin Geburtsjahr 73, mein Bruder 68, ich erinnere mich wirklich nur an rote, grüne, blaue, gelbe und weiße Steine. Dann noch Schienen und Räder, ein paar Männchen, mehr gab es da nicht an Sondersteinen. Auch Duplo gab es in meiner Kindheit noch nicht.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Lego aufbewahren

Beitrag von FuFu »

Wir haben diese Bausätze genau einmal so wie gedacht gebaut, wenn überhaupt. [emoji15] Und dann wurde Freestyle gebaut. [emoji1]

Und meine Eltern haben das Geräusch der Legosteinsuche auf der Diele vorm Schlafzimmer um sieben Uhr morgens geliebt. [emoji13]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Oje, Lego ist so ein Thema für sich. Da gibt es vor allem zwei Bautypen bei den Kids. Die einen wollen unbedingt ein Set, bauen es zusammen, vielleicht ein zweimal wieder auseinander und dann wollen sie genau das gleiche wieder haben. Oder die anderen: Die wollen ein Set, da ist nämlich genau das Teil xy oder die Figur z. Dann wird es einmal zusammen gebaut und je nachdem wie toll sie es finden lebt es in diesem Zustand Stunden/Wochen/Monate.
Der Große gehört zu Typ zwei und wir haben viel versucht zu sortieren (wenngleich nach Sets zu sortieren absolut unsinnig bei ihm wäre). Die Baupläne sind alle noch da, die Kartons nicht mehr (ja mein Mann hatte alle Kartons noch, aber das waren halt in Summe soviel, wie meine Söhne wohl schon seit Jahren haben....). Inzwischen haben wir so Holzstapelboxen in verschiedenen Größen, dort wird grob sortiert: Figuren und Zubehör, Kleinstteile, Doppelreihige Teile, Einreihige Teile, Platten. Genauer sortieren hat sich hier nicht bewährt, eher genug Raum schaffen, damit er am Boden auskippen kann. Wir haben hier aber echt ne gewaltige Flut, Sohn spart jeden Cent für Lego, wünscht sich zu jedem Anlass verschiedene Sets. Mir graut vor dem Gedanken, wie das weiter gehen soll. AAAABER ich finde es ganz toll, wie kreativ sie damit bauen, auch der KLeine kann schon die tollsten Raumschiffe, Figuren, Burgen und was weiß ich was noch alles bauen. Mit den Spezialteilen übertreiben sie es echt total, klar, die Sachen schauen besser aus, aber jedes größere Set hat irgendwelche Teile, die man sonst nirgends hat. Sprich man hat irgendwann soviele Spezialdinger, dass man den Überblick verliert, zumindest ich. Die Kids wissen meist sehr wohl für was welches Kleinstding war und wie der Mechanismus dahinter ist (und davon gibt es inzwischen sooo viele Falltüren, Raketen, Booster und was sonst noch alles).

Also den Kids viel Spaß beim Bauen und euch beim immer wieder einräumen ;)
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Bei uns ist es ganz anders. Mein Sohn liebt das Zusammenbauen nach Plan. Die Sachen werden aufgebaut aufbewahrt (stehen auf einem Regal). Ab und zu werden die Sachen auseinandergenommen und neu zusammen gesetzt. Bei manchen Modellen hat man ja auch verschiedene Möglichkeiten. Wir haben dann noch ganz viel alte Legosteine (s.u.) in einer Kiste. Mit denen baut er auch mal gerne was.

Jamelek hat geschrieben:
warmbäuchlein hat geschrieben:achja, bin zwar schon echt alt, aber schon in meiner Kindheit (80-er) gab's 1000 Spezialsteine - die raussortieren... sehr spaßig sag ich :wink:
Ich bin Geburtsjahr 73, mein Bruder 68, ich erinnere mich wirklich nur an rote, grüne, blaue, gelbe und weiße Steine. Dann noch Schienen und Räder, ein paar Männchen, mehr gab es da nicht an Sondersteinen. Auch Duplo gab es in meiner Kindheit noch nicht.

Genau, es gab aber noch Dachsteine und Fenster :wink: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Wir hatten als Kinder seeehr viel Lego.
Mein Bruder hat alles irgendwann "verwahrt". Es gibt alleine eine große Lade nur mit den Packungen (zusammengelegt), da ist aber nicht alles mehr da und den Anleitungen, da ist zum Glück fast alles noch da.

Dann hat er als Kind alles einmal nach Farben sortiert - bereut er nun total. zum Glück waren ein paar Sachen noch zusammengebaut. Der Rest wird wohl Jahre dauern, bis er es wieder zusammen hat.

Es gab bei uns "normales" Lego, Piraten, Burgen/Ritter, Technik, Raumfahrt, und einiges an Strassenzeugs und so. Ich glaube eines der wenigen Dinge, die wir nicht hatten, war die Monorail, der wohl die meisten nun Erwachsenen nachjagen (unter anderem mein Mann :mrgreen: )

Spezialteile gab es bei uns schon einiges. Alleine Schiffsrümpfe, Magneten und Motoren und unzählige Miniteilchen bei den Bausätzen. Dann so neonfensterzeugs und Co. Gut, eher Ende 80-er Anfang 90er Kindheit :wink:

Die Bausätze sind inzwischen ein Vermögen wert und kosten auf Ebay echt sehr viel...
Wobei wir auch viele Basisteile haben - die sind als Kiste.

Achja, Duplo ist wohl Ende der 70-er aufgekommen. Zumindest sind meine Figuren von 77 aufwärts.

Es müssen ohnehin die Kinder entscheiden, wie sie es verwahren. Aber die großen teuren Bausätze sind schon schade, wenn sie nur in einer Riesensammlung "verschwinden". Solange man aber zumindest noch alle Anleitungen hat, geht's noch.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Kerstin hat geschrieben:Bei uns ist es ganz anders. Mein Sohn liebt das Zusammenbauen nach Plan. Die Sachen werden aufgebaut aufbewahrt (stehen auf einem Regal). Ab und zu werden die Sachen auseinandergenommen und neu zusammen gesetzt.
.
So ist es bei uns auch-nur dass er die Modelle gerne auch auseinandernimmt und ich sie wieder genauso aufbauen soll.
Da hilft mir eben nicht wenn hier der 845.User schreibt dass in seinen Augen das kreative Spiel ja viel toller ist :? da es mein Problem nicht löst.
ICH zwinge meinen Sohn nicht eine Ordnung in seinem Lego zu halten,für mich wäre es doch viel einfach alles in eine Kiste zu schmeißen.
Ich fühle mich dann eher nicht so toll,weil ich das Gefühl habe dass meine Posts gar nicht richtig gelesen werden.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Den besten Tipp hast Du ja ohnehin auf der ersten Seite: in Zipperbeutel nach Bausätzen sortieren.

Am besten die Modellnummer und Namen mit Edding drauf und fertig :)

Ich finde das platzsparend, preiswert, schlau, einfach und praktikabel.

Die beiden Bausätze, die mein Mann gebraucht gekauft hat, waren auch so verpackt. :wink:

Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn auch nicht teure große Bausätze für kreatives Spiel zum Konvolut zusammenzuschmeißen :P
Verstehe Dich da voll und ganz. Das macht ja nur beim Beginn der "Legokarriere" bei kleineren Sachen noch Sinn...
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Lego aufbewahren

Beitrag von MaareMum »

Na aber dann schreib das doch so. Du hast im Ausgangspost nicht geschrieben, dass das Original-Set bauen genau das wichtige ist. Du hast nur nach Aufbewahrung gefragt.

Also bezüglich Anleitungen: die hatte/habe ich wie gesagt in einem dicken Ordner abgeheftet.
Ein Freund von mir hatte damals ein krasses Sortier-System. Der hat sich im Baumarkt diese großen Schrauben-Sortier-Kästen mit den vielen kleinen Schubladen besorgt und hat sämtliche Spezial-Teile und Kleinteile in diese Schubladen sortiert. Normale Steine, Männchen, Räder, Dach-Teile,... waren dann nochmal in etwas größeren Kisten sortiert. So ging Freispiel UND Set-Bauen.

Vielleicht wäre sowas was für euch?

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Bei so vielen Lego-Begeisterten wollte ich den Link zumindest mal hierlassen: http://www.modellbahn-koeln.de/besucher ... o-fanwelt/

Wir waren vor zwei Jahren da. Die Modelle waren beeindruckend, der Kinderbereich unterhaltsam (wenngleich auch etwas werbelastig :lol: ).
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“