LINKSHÄNDER Austausch
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Re: AW: LINKSHÄNDER austausch
Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben. Habe auf dem letzten Elternsprechtag gefragt und ihr den Stift dann gar nicht erst gegeben. Auch in der Hoffnung, daß es sich mit dem Füller doch noch bessert.
Unterwegs mit Tapatalk
Unterwegs mit Tapatalk
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Das kann ich ja echt nicht verstehen, warum muß man unbedingt mit Füller schreiben können, andere Länder haben den schon längst nicht mehr im Einsatz in der SchuleMullemaus83 hat geschrieben:Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Weil der Pilotpen, meines Wissens nach ähnlich funktioniert wie Thermopapier. Heißt, bei unsachgemäßer Lagerung wird das geschriebene unleserlich, es verschwindet. Für Diktate und Klausuren also ungünstigmetri hat geschrieben:Das kann ich ja echt nicht verstehen, warum muß man unbedingt mit Füller schreiben können, andere Länder haben den schon längst nicht mehr im Einsatz in der SchuleMullemaus83 hat geschrieben:Ja so einen haben wir, aber sie darf damit keine Arbeiten, Diktate, etc schreiben.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: LINKSHÄNDER austausch
ah, OK, ich dachte, es läge daran, daß es kein Füller sei
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
tragmich
- möchten wir nicht mehr missen
Warst du mit deinem Kind in einem Fachgeschäft (wenn´s geht in einem Linkshändershop) ?
Meine Kinder haben ca. eine Stunde gebraucht bevor sie ihren Füller aus ca. 20 Stück ausgewählt haben.
Ich war mit meinen Kindern in einer Linkshänderschule zur Übung der gesunden Schreibhaltung, vielleicht wird sowas in deiner Nähe auch angeboten? Dort wird dann das Schreiben beigebracht, ohne dass was verschmiert und man beugt langfristige Haltungsschäden vor.
Meine Kinder haben ca. eine Stunde gebraucht bevor sie ihren Füller aus ca. 20 Stück ausgewählt haben.
Ich war mit meinen Kindern in einer Linkshänderschule zur Übung der gesunden Schreibhaltung, vielleicht wird sowas in deiner Nähe auch angeboten? Dort wird dann das Schreiben beigebracht, ohne dass was verschmiert und man beugt langfristige Haltungsschäden vor.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Für Arbeiten ist auch ungünstig, dass man beim Pilotpen immer wieder ausbessern kann, ohne das man es sieht. Hatte schon einmal Eltern, die ihr Kind zu Hause Fehler verbessern ließen und danach die Note verbessert haben wollten, weil ich falsch korrigiert hätte. Hatte genau diese Arbeit zum Glück mit meiner Kollegin durchgesehen, um Abzuklären wie wir genau bewerten. Dies ist auch ein Grund, warum die Stifte an einigen Schulen nicht erlaubt sind.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Stimmt, das ist ein Argument, also allgemein Arbeiten schreiben, etc. Aber meine kommt jetzt in die zweite Klasse, da gibts noch keine Arbeiten und Noten. Ich bin gespannt, wie dass dann in der 3. und 4. ist!
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Also, das finde ich ja mal richtig krass, das die Eltern ihre Kinder zu kriminellen Machenschaften anstiften? Also, denen hätte ich glaub ich erstmal was über Urkundenfälschung oder Selbstüberschätzung erzählt. Unvorstellbar, auf was für Ideen manche kommen. Au man,Brianna hat geschrieben:Für Arbeiten ist auch ungünstig, dass man beim Pilotpen immer wieder ausbessern kann, ohne das man es sieht. Hatte schon einmal Eltern, die ihr Kind zu Hause Fehler verbessern ließen und danach die Note verbessert haben wollten, weil ich falsch korrigiert hätte. Hatte genau diese Arbeit zum Glück mit meiner Kollegin durchgesehen, um Abzuklären wie wir genau bewerten. Dies ist auch ein Grund, warum die Stifte an einigen Schulen nicht erlaubt sind.
Gruß Brianna
mal zum Thema: ist das Linkshändersein bei 2Jährigen schon fixiert? Mein "großer" malt, schneidet etc mit links, hat auch eine Linkshänderschere bekommen, wie macht ihr das dann als Rechtshänder, Stifthaltung etc vorzumachen?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
jusl
- Jusl Almighty
Bei meinem Kind eindeutig ja, auch noch deutlich früher als mit 2. Es hat schon als Baby das Fingerfood mit links gehalten usw.. Da bestanden nie Zweifel.ist das Linkshändersein bei 2Jährigen schon fixiert?
Wenn man wirklich mal was speziell vormachen will: Einfach gegenüber hinsetzen.wie macht ihr das dann als Rechtshänder, Stifthaltung etc vorzumachen?
LG
Julia
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Ja, er hat auch deutlich vor dem 2.LJ alles mit links gemacht, mir ging es um die fixierung, oder ob sich das noch ändert.
Ich möchte nicht "speziell vormachen", das klingt so nach dressieren
ich meinte eher physiologische Haltung anbahnen.
(Berufskrankheit
)
Ich möchte nicht "speziell vormachen", das klingt so nach dressieren
(Berufskrankheit