Winzling "verschläft" im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lerche
gut eingelebt

Winzling "verschläft" im Tragetuch

Beitrag von Lerche »

Ich hüpfe mal rasch von der Stillen- Abteilung hier rüber, denn auch zum Tragen ergeben sich bei mrir einige Fragezeichen :smilie_und_kind:

Unser Sohnemann ist gerade etwas über vier Wochen alt, also ein ganz Kleiner. Seit wir aus dem KH raus sind, wird er im Tragetuch, ab und an auch im Sling getragen - täglich, häufig und sowohl von mir, wie auch vom Lercherich, meiner besseren Hälfte.
Das Tragetuch ist dabei ein Ruhe- und Schlafgarant, sofern es ihm auch nur halbwegs gut geht, wenn ich ihn "einwickle" und mich danach bewege. In Ruheposition (er im Tuch und ich nicht in Bewegung), wacht er meist etwas unzufrieden auf. Er streckt sich normalerweise gerne im Schlaf, sobald er in eine leichtere Schlafphase kommt und das geht im Tuch schlecht. Kennt das noch jemand?

Zur eigentlichen Frage: Ich habe den Eindruck, dass das Schlafen im Tuch seinen Rhythmus durcheinander bringt.
1. Schlaf: Er kommt auf etwa 15 Stunden Schlaf täglich. Habe ich ihn lange im TT, schläft er dort auch sehr lange und hinterher - wenn ich der Meinung bin, Stillen wäre mal eine gute Idee - quasi gar nicht mehr. Dann geht er auch deutlich über seine Kapazität und ist irgendwann zu müde für irgendwas, lässt sich dann auch nicht mehr im Tuch regulieren. Wenn ich ihn statt im Tuch zum Schlafen ablege, schläft er (mit Fingernuckeln gut ein) und wacht zuverlässig nach 2 bis 2 1/2 Stunden auf.
2. Stillen: Wenn er im TT sitzt, haben wir tagsüber Nicht-Still-Phasen von 3 1/2 Stunden oder länger. Oft ist es auch so, dass er erst anfängt zu nörgeln, wenn ich das Tuch aufbinde - dann wird es aber sehr schnell sehr massiv. Er signalisiert im Tuch quasi nie Hunger oder Harndrang - im Liegen ist das gut zu beobachten, da sind die Signale im Halbschlaf eindeutig. Wenn ich dann der Meinung bin, so langsam wäre es DRINGEND nötig und ihn ablege, ist er meist schon über dem Punkt und er schreit sich sehr schnell hoch.

Kann diese Vermutung richtig sein? Entspannt er sich im Tuch so weit, dass er alles andere quasi "vergisst"? Müsste ich die Tragezeit entsprechend begrenzen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler, den ich nicht sehe?

Danke euch :)
Bild
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Winzling "verschläft" im Tragetuch

Beitrag von Hopehely »

Das ist eine gute Frage. Hab ich mir auch schon gestellt, ähnlich ist es bei unserm auch...

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Von meinen Beiden kenne ich das eher in einem anderen Alter, so mit 6-12Mon. daß sie immer nur kurz unterwegs stillen, so 2-3 Schluck und zu Hause nach 5-6h dann erst einmal ausgiebig nachholen.
Bei euch könnte ich mir vorstellen daß dein Kleiner zwar weniger "Mahlzeiten" zu sich nimmt, aber dann, wenn er trinkt, mehr zu sich nimmt als sonst. Also nicht 4x eine kleinere Menge, sondern 1-2 große "Mahlzeiten".
(Wenn ich zu Hause bin, esse ich auch mehr zwischendurch. Bin ich viel unterwegs, esse ich weniger und größere Mahlzeiten.)
Ist jetzt alles Theorie aber ich kann mir nicht vorstellen daß sich die Evolution mit dauerberuhigten Traglingen ein Eigentor geschossen haben.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Das kenne ich auch. Wenn ich die Kleine am Tag viel trage, schläft sie auch viel. Dann bekommen ich sie abends teilweise erst gegen 23.00 ins Bett. Wenn wir Ausflüge machen, gibt deshalb alle 2h Still- und Strampelpausen. Sind wir zu Hause lege ich sie wenn sie fest eingeschlafen ist mit dem Tuch ab.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

Mir gehts genau gleich (Geburtstag: 9.Juli) Und deshalb mache ichs so wie merkaeserka:
merkaeserka hat geschrieben: Wenn wir Ausflüge machen, gibt deshalb alle 2h Still- und Strampelpausen. Sind wir zu Hause lege ich sie wenn sie fest eingeschlafen ist mit dem Tuch ab.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Danke für die Berichte, gut zu wissen. Dann werde ich jetzt auch verstärkt darauf achten, Pausen einzulegen :)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön, dass Ihr Euer Kind schon so gut kennengelernt habt und auch den Rhythmus gut erkennen könnt. :lol:

Wie ist denn euer Kind entwickelt? Was macht die Gewichtskurve?
Ich frage, weil es bei Babys tatsächlich sein kann, dass sie mal eine Mahlzeit verschlafen, sich dann aber durch vermehrtes Stillen sich schon holen, was sie brauchen. Nur kommt es mir vor, als sei Euer Kleines noch ein bisschen zu klein dafür. Und gerade bei eher zarten Babys wäre ich dann auch dafür, zwischendurch eine Stillpause einzulegen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Bisher ist die Gewichtsentwicklung sehr positiv gewesen, auch die Anzahl der Stillmahlzeiten ist normalerweise nicht unter 10. Allerdings hatte ich vor, noch ein wenig mehr zu tragen - immer länger werden. Aber unter den Umständen warte ich damit wohl noch ein bisschen :)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke, du kannst das am besten einschätzen. Im Zweifelsfall kannst du auch im Tuch stillen, wenn ihr mögt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lerche
gut eingelebt

Beitrag von Lerche »

Dann müsste ich mal versuchen, ob ich ihn im Tuch wach bekomme :lol: Bisher wacht er da kaum von selbst auf.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“