Unser Sohnemann ist gerade etwas über vier Wochen alt, also ein ganz Kleiner. Seit wir aus dem KH raus sind, wird er im Tragetuch, ab und an auch im Sling getragen - täglich, häufig und sowohl von mir, wie auch vom Lercherich, meiner besseren Hälfte.
Das Tragetuch ist dabei ein Ruhe- und Schlafgarant, sofern es ihm auch nur halbwegs gut geht, wenn ich ihn "einwickle" und mich danach bewege. In Ruheposition (er im Tuch und ich nicht in Bewegung), wacht er meist etwas unzufrieden auf. Er streckt sich normalerweise gerne im Schlaf, sobald er in eine leichtere Schlafphase kommt und das geht im Tuch schlecht. Kennt das noch jemand?
Zur eigentlichen Frage: Ich habe den Eindruck, dass das Schlafen im Tuch seinen Rhythmus durcheinander bringt.
1. Schlaf: Er kommt auf etwa 15 Stunden Schlaf täglich. Habe ich ihn lange im TT, schläft er dort auch sehr lange und hinterher - wenn ich der Meinung bin, Stillen wäre mal eine gute Idee - quasi gar nicht mehr. Dann geht er auch deutlich über seine Kapazität und ist irgendwann zu müde für irgendwas, lässt sich dann auch nicht mehr im Tuch regulieren. Wenn ich ihn statt im Tuch zum Schlafen ablege, schläft er (mit Fingernuckeln gut ein) und wacht zuverlässig nach 2 bis 2 1/2 Stunden auf.
2. Stillen: Wenn er im TT sitzt, haben wir tagsüber Nicht-Still-Phasen von 3 1/2 Stunden oder länger. Oft ist es auch so, dass er erst anfängt zu nörgeln, wenn ich das Tuch aufbinde - dann wird es aber sehr schnell sehr massiv. Er signalisiert im Tuch quasi nie Hunger oder Harndrang - im Liegen ist das gut zu beobachten, da sind die Signale im Halbschlaf eindeutig. Wenn ich dann der Meinung bin, so langsam wäre es DRINGEND nötig und ihn ablege, ist er meist schon über dem Punkt und er schreit sich sehr schnell hoch.
Kann diese Vermutung richtig sein? Entspannt er sich im Tuch so weit, dass er alles andere quasi "vergisst"? Müsste ich die Tragezeit entsprechend begrenzen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler, den ich nicht sehe?
Danke euch