Vorzugshaltung beim Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Vorzugshaltung beim Tragen?

Beitrag von matje »

Guten Abend,
jetzt hätte ich auch mal eine Frage: Krümeline wird seit Geburt in WXT (vor allem anfangs), im Sling und nun auch in der Emei getragen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass sie den Kopf beim Tragen immer nach links dreht. Wollte sie heute dann mal im Sling auf die Hüfte setzen, damit sie besser gucken kann (ihren Kopf hält sie schon sehr gut), aber da ich über der linken Schulter trage hätte sie dafür nach rechts gucken müssen - fand sie total unbequem und hat geweint. Ich habe mal darauf geachtet, wie es im Liegen ist, aber da wechselt sie ab bzw. liegt evtl. häufiger mit dem Kopf nach rechts gedreht. Schauen eure Babies gleichmäßig mal nach links und mal nach rechts oder haben sie auch eine Lieblingsseite? Vielleicht liegt es daran, dass ich sie gewohnheitsmäßig auf der rechten Schulter trage wenn ich sie nicht im Tuch habe?

Zu meiner großen Verzweiflung habe ich auch den Eindruck, die Haare werden deutlich dünner am Hinterkopf... ich dachte immer, Liegeglatzen sind etwas, was nur Kinder bekommen die 20 Stunden am Tag in ihrem Bettchen, KiWa u./o. Laufstall liegen müssen :shock:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vorzugshaltung beim Tragen?

Beitrag von Ainoha »

Meiner hat am Anfang im Tuch nur nach rechts geguckt. Links wurde sofort mit Weinen quittiert. Im Liegen hat er zwar auch mal nach links gesehen, aber auch rechts bevorzugt. Wir waren dann beim Chiropraktiker (was anderes gibt es hier nicht). Nach nur 2 Sitzungen guckt er problemlos in beide Richtungen...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Viele Babys haben eine Lieblingsseite. Aber aus der Ferne ist es kaum möglich, etwas Genaueres zu sagen.
So wie du dein Kind beschreibst, schaut sie ja durchaus auch zur anderen Seite, sie scheint also keine grundsätzlichen Schwierigkeiten zu haben damit.
Wie sieht es denn aus, wenn sie liegt - sei es im Bett oder auf der Krabbeldecke? Schaut sie zu beiden Seiten? Folgt sie Gegenständen mit den Augen?

Eine Liegeglatze kann auch vorkommen, wenn die Kinder mobil werden und sich selbst herumschieben indem sie sich mit den Füßen abstoßen. Das ist also nicht grundsätzlich etwas Besorgniserregendes.

Wenn es dich sehr beunruhigt, dann frage doch den Kinderarzt bei der nächsten Vorsorge-Untersuchung.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Mein Baby hatte auch eine Liegeglatze, trotz Tragen. Sie hatte sie durchs den Kopf hin und herdrehen.
Sie konnte den Kopf auch gut in beide Richtungen drehen, hatte ihn aber lieber zu einer Seite. Beim auf dem Bauch liegen hat sie aber immer nur einen Arm nach vorne genommen, so dass wir beim Kinderarzt waren. Der sagte, alles gut. Für mich war nicht alles gut. Der Osteopath stellte eine AtlasBlockade fest. Will sagen, mein Kinderarzt hat das zu locker gesehen, vielleicht lieber gleich zum Osteopathen, falls deiner ähnlich ist :-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Hallo, meine Maus hat die Liegeglatze genau mittig erst nach dem Besuch beim Osteopath bekommen, weil sie danach anfing den Kopf im Bett hin- und herzudrehen (im Schlaf), und sich damit die Haare abscheuerte. Der Nachbarsjunge liegt größtenteils des Tages im Kinderwagen - bei dem ist der Hinterkopf aber richtig abgeplattet.

Seit meine Maus die motorische Fertigkeit hat, auf der Seite zu schlafen, sind die Haare ganz schnell nachgewachsen.

LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Hier wohnt auch ein Schokoseitenguckkind - er guckt immer rechts aus dem Tuch raus.

Ostheopathisch ist er aber in Ordnung, das haben wir abklären lassen. Der sagt immer, wir hätten alle eine Lieblingsseite und solang er keine Blockade hat, darf er die auch haben :)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
matje

Beitrag von matje »

Vielen Dank für die Antworten, es beruhigt mich schon, dass es auch Lieblingsseiten ohne Blockaden gibt!
Ich habe nochmal verstärkt darauf geachtet: In Rückenlage kann sie den Kopf problemlos in beide Richtungen drehen, in Bauchlage nimmt sie beide Arme nach vorne und hält ihn gerade (ungern, weil sooo anstrengend :) ) und wenn ich sie an die linke Schulter lege schaut sie auch nach rechts. Die Haare schubbelt sie sich durch das Hin- und Herdrehen des Kopfes ab...
Aber wir müssen nächste Woche eh zur U4, dann werde ich den Kinderarzt mal darauf ansprechen. So wie ich ihn einschätze, ist er aber auch eher von der "och, das ist schon in Ordnung"-Fraktion... Da ich mich bei Krakheitssachen schnell verrückt machen lasse vermutlich ein ganz guter Gegenpol :oops:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde, das klingt gut.

Abklären tut aber dem unruhigen Herzen gut, ist also auch wichtig. :wink:

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
matje

Beitrag von matje »

Hallo nochmal, ein kurzes Update: Das Problem hat sich ohne weiteres Zutun gelöst, Madame ist jetzt vier Monate (heute :) ) und dreht den Kopf nun beim Tragen in der Emei problemlos und sehr neugierig von rechts nach links und zurück und sitzt mal so mal so. Gab also keinen Grund zur Sorge, falls sich nochmal jemand die gleiche Frage stellt.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“