Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pailicious
hat viel zu erzählen

Re: Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?

Beitrag von Pailicious »

Das find ich einen ganz schrecklichen ausgang. Niemand soll sich wegen irgendetwas schlecht fühlen. Ich weiss manchmal nicht, weshalb man so militant für das tuch bei kleinen babys schreiben muss, da man mit tragehilfen auch auf dem rücken bei minis super ergrbnisse erzielen kann.

Wichtig ist doch am ende, dass BEIDE happy sind und nicht ein theorieguru jemanden davon überzeugen kann, dass er es schlecht macht. Ich bin wirklich sehr entrüstet und betroffen und fühle mich manchmal als trageberaterin sehr unwohl solche sachen zu lesen.

Cocoshock hat das meiner meinung nach richtig geschrieben. Im internet wird es wahrscheinlich niemand empfehlen, da man die verantwortung für eventuelle probleme nicht tragen will, ABER sauber gearbeitet unter aufsicht einer tb ist das bestimmt kein verbrechen und wenn jemand das alleine hinkriegt und bereit ist diese verantwortung zu trageb... Was spricht dagegen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Pailicious, hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Da habe ich genau das geschrieben.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

das finde ich jetzt allerdings auch, das war ganz bestimmt nicht meine absicht :?

wenn ich das in dem anderen thread richtig verstanden habe, ist jedoch doch nicht nur das nach hinten bringen- da könnte man sich ja auch behelfen irgendwie- das problem, sondern auch die haltung in der th auf grund des hüftgurts, oder nicht?

ich möchte nochmal hinzufügen, dass mein kleiner auch nicht mehr ganz klein ist, er trägt schon größe 62/68, eher 68.

trageberaterinnen gibt es hier mehrere, aber ich ringe ehrlich gesagt noch sehr mit mir, die Preise sind ziemlich happig, und laut den Infos auf den HP erklären sie bei einer beratung nur EINE bindeweise?! zudem möchte ich mich vorab etwas informieren, um nicht ganz ohen vorwissen in die beratung zu gehen, sondern direkt zum wesentlichen kommen zu können, und auch der beraterin die möglichkeit zu geben, sich entsprechend vorzubereiten bzgl der Auswahl dessen, was sie mitbringt usw...
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Der verlinkte Thread war da nicht ganz ideal auf Grund der Diskussion zum Hüftgurt. Es stimmt schon, dass Tragehilfen die Kinder eher mehr spreizen als ein Tuch, aber das heißt nicht, dass es auszuschließen ist.
Im Vordergrund steht IMMER, die richtige Trageweise für die Familie zu finden!!! Und das ist auch oft einfach eine gute Tragehilfe. In der häufigsten Bindeweise, der Wickelkreuztrage werden Babys auch etwas stärker gespreizt, trotzdem empfehlen wir sie. Da musst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen! Wir empfehlen gerne Tragehilfen, die möglichst gut einstellbar sind. Dazu gehören unter anderem Mysol und Fräulein Hübsch.
Das andere ist, dass dein Kind ja eben nicht mehr ganz klein ist. Da ist es dann eh gar kein "Problem" mehr.
Dass du dich schon vorher informieren möchtest, ist super!
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe andere Trageeltern, bei denen du mal die Tragen testen kannst. Ansonsten sollte es in einer Beratung auf jeden Fall möglich sein, verschieden Tragehilfen auszuprobieren und sowohl das Binden vor dem Bauch als auch auf dem Rücken zu üben.
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

In der WKT trage ich tatsächlich am meisten, da fühlt der Zwerg sich am wohlsten. Als meine Tochter ein Neugeborenes war, wurde diese Trageweise auch noch als die beste für die ganz Kleinen angepriesen, weil der Rücken am besten gestützt sei. Und was vor drei JAhren noch richtig war, kann sooooo falsch nciht sein.

Ich glaube, ganz wesentlich ist die Unterscheidung zwischen "nicht optimal" und ernstlich problematisch. Kla,r optimal ist ein perfekt gebundenes Tuch. Aber ich denke, ein schlecht gebundenes Tuch (weil das Kind sich windet und zappelt und schreit) ist "suboptimaler" als eine "nicht optimale" Tragehilfe.

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Du musst dir wirklich keine Gedanken machen!!
Die WXT ist weiterhin gemeinsam mit dem Känguru die bevorzugte Bindeweise bei kleinen Kindern. Ich habe die leichte Überspreizung in der WXT deshalb erwähnt, weil es in TH auch so ist und die WXT eine der beiden "liebsten" Bindeweisen für kleine ist. Damit wollte ich dir klar machen, dass auch die Spreizung in einer Tragehilfe nicht bedenkenswert ist. Es ist von Vorteil, wenn die Stegbreite der Tragehilfe einstellbar ist.
Dein Baby ist eh schon sehr groß, von daher kannst du wirklich ganz ohne schlechtes Gewissen nach der für euch besten Tragehilfe suchen!
Und auch bei Neugeorenen kann eine Tragehilfe für eine Familie die optimale Lösung sein, denn im Vordergrund steht die optimale Lösung für die Familie.
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Ich versuche jetzt, eine Trageberaterin zu erreichen, und werde berichten, wie es ausgegangen ist :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüße

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Ich wünsche dir viel Spaß beim Finden der richtigen Tragehilfe für euch!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“