Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?
Hallo,
ich kenne mich mit Tragehilfen gar nicht aus, trage bisher nur im Tuch (auch meine Tochter zuvor über 2 Jahre). Jetzt habe ich einen 5 Wochen alten Sohn, und mein Beckenboden macht mir Probleme bei der WKT. Mit Kanguruh komme ich nciht klar, da fühle ich mich so unbeweglich, und Rucksack mit so einem kleinen Baby gelingt mir nicht. Er überstreckt sich dann immer, wenn ich ihn einbinden will, und hängt nachher einfach total doof da drin. Es gelingt mir einfach nciht, und ich fühle mich unwohl dabei. Mein Mann will ihn ihm Tuch gar nicht auf den Rücken nehmen, ist ihm zu unsicher. Daher kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht eine Tragehilfe- Bondolino oder sowas?!- gibt, womit ich mein Baby auf dem Rücken tragen kann? Ring Sling habe ich auch, aber da fühle ich mich auch zu unbeweglich.
Ich habe ein unruhiges Baby, das viel getragen werden möchte, sonst viel weint, und deshalb ist es mir wirklich wichtig, irgendeine Lösung zu finden, die für uns "tragbar" ist....
Freue mich auf eure Tipps!!!
ich kenne mich mit Tragehilfen gar nicht aus, trage bisher nur im Tuch (auch meine Tochter zuvor über 2 Jahre). Jetzt habe ich einen 5 Wochen alten Sohn, und mein Beckenboden macht mir Probleme bei der WKT. Mit Kanguruh komme ich nciht klar, da fühle ich mich so unbeweglich, und Rucksack mit so einem kleinen Baby gelingt mir nicht. Er überstreckt sich dann immer, wenn ich ihn einbinden will, und hängt nachher einfach total doof da drin. Es gelingt mir einfach nciht, und ich fühle mich unwohl dabei. Mein Mann will ihn ihm Tuch gar nicht auf den Rücken nehmen, ist ihm zu unsicher. Daher kam mir der Gedanke, ob es nicht vielleicht eine Tragehilfe- Bondolino oder sowas?!- gibt, womit ich mein Baby auf dem Rücken tragen kann? Ring Sling habe ich auch, aber da fühle ich mich auch zu unbeweglich.
Ich habe ein unruhiges Baby, das viel getragen werden möchte, sonst viel weint, und deshalb ist es mir wirklich wichtig, irgendeine Lösung zu finden, die für uns "tragbar" ist....
Freue mich auf eure Tipps!!!
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Re: Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?
Da hänge ich mich mal dran.... 
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- safira
Ich packe meine Kleine seit sie 10 Tage alt ist mit der emei baby auf den Rücken. Erst setze ich sie vor dem Bauch ordentlich rein, ziehe dieses Stück Tuch, was unter den Po kommt schön bis in ihre Kniekehlen, das stützt dann auch etwas und dann ab auf den Rücken
. Sie hat jetzt 4300g und ist etwa 53 cm gross und das klappt total super 
Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk 2
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hm, ich würde mit TH auf SICHERE Kopfkontrolle warten. Mir fällt keine TH ein, bei der die Stützung des Babykopfes auf dem Weg nach hinten wirklich gewährleistet wäre.
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Es ist alles eine frage der technik...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
- safira
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Kleine auf den Rücken schiebe, greife ich ja vorher beide Träger der emei vor ihrem Gesicht, so ist sie rings herum gestützt, da kann wirklich rein gar nix wackelt am Kopf. Und mit zwei Wochen ist es ja auch nicht mehr so, dass sie ihren Kopf gar nicht halten kann, sondern sie kann ihn nur in bestimmten Positionen, die eher nach hinten geneigt sind, nicht selbstständig halten.Kinsale hat geschrieben:Hm, ich würde mit TH auf SICHERE Kopfkontrolle warten. Mir fällt keine TH ein, bei der die Stützung des Babykopfes auf dem Weg nach hinten wirklich gewährleistet wäre.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die emei Baby für sehr zarte Neugeborene eventuell noch zu groß ist...
☆★☆Safira ☆★☆

- annikki
- Dipl.-SuT
der kleine kommt bei uns in den mysol, wenn papa ihn tragen will. die Kopfstütze hoch und da wackelt auch der kopf nicht so sehr. ich trage ihn nur im tuch.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Lulamae
und mit dem mysol kann man auch auf dem rücken tragen?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
- annikki
- Dipl.-SuT
den mysol kann man auch auf dem rücken tragen. gibt's von tragzeit auch ein Video dazu auf YouTube. ich hab aber damit immer so meine Probleme, weil ich so ungelenkig bin. 
Liebe Grüße Anni
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
In dem Moment, indem man das Kind auf den Rücken schiebt, muss es seinen Kopf selbstständig halten. Daher empfehlen wir das Tragen mit Tragehilfe auf dem Rücken erst ab guter Kopfkontrolle.
Grundsätzlich kann man mit den meisten Tragen sowohl vor dem Bauch, als auch auf dem Rücken tragen.
Grundsätzlich kann man mit den meisten Tragen sowohl vor dem Bauch, als auch auf dem Rücken tragen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)