Voll-Stillen mit einer Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

clabla
ist gern hier dabei

Voll-Stillen mit einer Brust

Beitrag von clabla »

Hallo Liebe SuTér-innen
Ich lese schon einige Monate inkognito. :D

Bisher konnte ich mir viel Hilfe aus Euren Beiträgen, für meine eigene Situation ziehen. Jetzt habe ich aber ein Thema was ich hier nirgendwo finde.
Ich stelle mich kurz vor. Ich bin anfang Dreissig und lebe seit ein paar Jahren als zugezogener Berlinerin in der Schweiz mit meinem Mann. Zu Weihnachten kam unser Sohn, natürlich bei einer fantastischen und gewünschten Hausgeburt, zur Welt. ( ist heut noch n Wunder für mich)
Jetzt ist er 33 Wochen alt. Alle bisherigen auf und ab´s haben wir zusammen gemeistert. (Zusammen heisst mein Mann mein Sohn, ich und das geniale SuT- Forum.)
Bis zum 5. Monat habe ich mit Stillhütche gestillt, es hat wunderbar geklappt. Nach einer Psychokinesiologischen Behandlung (zum Thema Kommunikation mit meinem Sohn) habe ich am selben Abend das Stillhütchen langsam ausschleichen können und eine Woche später nicht mehr gebraucht. Hatte mich aber auch nie gestört, Sohn ist auch ordentlich gewachsen und hat sich gut entwickelt.
Dagegen ist Stillen ein sehr anstrengendes Thema zwischen uns-> (spezielle Positionen während und Rituale davor).
Seit er 4 Monate ist stille ich ausschliesslich im Liegen oder im Auto.
Und damit fängt unser Thema für den Beitrag an.
Durch die Liegeposition habe ich ohne zu merken immer mehr eine Seite bevorzugt. Die rechte. Schon vorher ist mir die Seitenungleichheit der beiden Brüste aufgefallen. Aber jetzt wird es gravierend. Ich habe links eine Körpchengr. E und rechts passt mir ohne zu drücken eine KG I! (Im Momet stopfe ich links aus) Optisch ist nicht so wichtig. Nur seit ein paar Tagen habe ich die Befürchtung, dass ich links abgestillt habe??! Er trinkt da auch nicht gern.
Geht das überhaupt? Kann man nur mit einer Brust voll stillen?
Ich habe jetzt seit 2 Tagen ausschliesslich rechts gestillt... aber irgendwie ist es an mir vorbei gegangen wie ein black out. Ich biete ihm einfach nur die Seite an weil die linke Seite sich so schwierig verhält, als würde weniger Milch kommen und das Saugen schwerer sein.
Wie lange kann ich so weiter fahren?
Was habt Ihr für Tipp´s, eigene Erfahrungen überhaupt Erfahrung.
Oder Ist das normal? Eine Seite wird bevorzugt?
Darf ich das ingnorieren oder muss das Baby auch seinen Kopf zur anderen Seite drehen beim saugen?
Wird meine Brust wenn ich weiterhin einseitig Stille immer grösser werden? Ist die Kapazität denn irgendwann erschöpft? Wie merke ich das?
Ich Stille so ca alle 2 bis 3 Stunden. In der Nacht alle 3-4 Stunden. Stillen dauert nicht viel länger als 5Minuten. Nur wenn er Müde ist bisschen länger bis zu 10-15min. Nuckeln ist nicht möglich kommt zuviel Milch. Er kann es nicht vorbei laufen lassen wie beim Hütchen.

Ich danke Euch so sehr für Eure Antworten im Voraus. (((bin etwas beunruhigt.)))
Mupse 23.12.2013
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Voll-Stillen mit einer Brust

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ja, man kann mit einer Brust voll stillen, das ist an sich kein Problem. Du kannst auch versuchen, die Milchbildung an der abgestillten Seite durch Massage und Anlegen wieder anzuregen. Wäre das was für Dich?

Zwei Gedanken hab ich noch dazu:
1. Einem 33 Wochen alten Kind sollte auf jeden Fall Beikost angeboten werden.
2. Kannst Du nochmal genauer erklären, warum es zu der Einseitigkeit gekommen ist? Liegt da vielleicht ein behebbares orthopädisches Problem mit vor?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe meine Große nach einer OP 18 Monate einseitig gestillt (davon rund 10 Monate voll). :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Hallo Mondenkind,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich beginnen mit Massagen vielen Dank, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich biete ihm weiterhin die linke Seite an, er nimmt sie nicht. (Besonders dann wenn er viel Hunger hat nicht, wenn er Nuckeln will ist die linke Seite auch mal ok.)
Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt. Orthopädisch ist alles ok. (War es in den ersten Monaten nicht)
Ich denke es sind viele Faktoren die dazu geführt haben, einmal das er Nachts nur rechts bekommt. Und ich das irgendwie automatisch-" ihm leicht machen wollte " wenn er Hunger hat, das er nicht schreit oder unruhig wird. Ich hab das irgendwie verpasst.
Beikost hatten wir bis vor kurzen in Form von Fingerfood. Jetzt hat der kleine eine leichte Neurodermitis entwickelt. Und bekommt fast von allem Nesselfieber (mehr oder weniger stark). Wir sind gerade in Behandlung. Ich will es dann wieder beginnen sobald ich weiss auf was er reagiert. Er hatte aber recht wenig bekommen, mit der Art der Ernährung, Das meiste hat er wieder ausgespuckt oder damit gespielt.

Wow vielen Dank Teazer, dass hilft mir sehr viel! Danke. Darf ich Dich fragen ob Du (heute) noch eine ungleichheit hast? Oder bildet sich der Busen recht gut zurück?

Vielen vielen Dank!!! Ich gehe jetzt mal Massieren :D
Mupse 23.12.2013
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich hab auch die letzten (10?) Monate unserer zwei jährigen stillbeziehung einseitig gestillt. Hatte dann auch knapp 2 Körbchengrössen Unterschied. Nach Ende der stillzeit haben sich die Brüste langsam wieder angeglichen. Und jetzt in der sws sind beide wieder gleichermaßen "angewachsen" ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Voll-Stillen mit einer Brust

Beitrag von Teazer »

clabla hat geschrieben:Darf ich Dich fragen ob Du (heute) noch eine ungleichheit hast? Oder bildet sich der Busen recht gut zurück?
Ich habe die operierte Brust mit dem zweiten Baby relaktiert. Momentan habe ich durch die Schwangerschaft ja keine Milch und die Brüste sind ziemlich symmetrisch. Die operierte Brust ist etwas weniger füllig. Das liegt aber wohl eher am wegoperierten Gewebe. Ich muss jedenfalls nichts für den optischen Ausgleich tun. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Hallo Teazer, Hallo Wirf,

das ist eine gute Information, Ich freue mich riesig das von Ihr Eure Erfahfrungen teilt :knutsch . Ich werde jetzt die Ideen von Mondenkind umsetzten.
Freue mich aber, das es nicht in "Stress" ausarten muss :wink: .
Ich bin erstaunt das es funktioniert.
Man lernt immer dazu.
Mupse 23.12.2013
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Hallo, ich schicke Euch ein kurzes Feedback. Ich stille hauptsächlich immernoch einseitig. Aber die andere Seite bekomme ich durch Massagen tatsächlich sehr gut animiert. Die Einseitigkeit hat sich bei uns zu sehr manifestiert, ich bekomme es nicht raus. Es funktioniert einwandfrei. Auch bei viel still-Tagen. Viele Grüsse und besten Dank nochmal
Mupse 23.12.2013
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Voll-Stillen mit einer Brust

Beitrag von powerlady »

Super, dass es so gut klappt. Wir stillen momentan zumindest tagsüber auch nur noch eine Seite.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
clabla
ist gern hier dabei

Beitrag von clabla »

Ich bin wirklich beeindruckt, das dass funktioniert! 8)
Mupse 23.12.2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“