wie stille ich meine 21 monate alte Tochter ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
julfu
Herzlich Willkommen

wie stille ich meine 21 monate alte Tochter ab?

Beitrag von julfu »

Hallo und danke schonmal fürs Lesen und Gedanken machen :)

Ich möchte gerne meine Tochter abstillen, weil ich einfach nicht mehr kann, ich bin ständig gereizt und komme mit dem Selber-essen garnicht mehr nach, habe keine Energie mehr für den Alltag...Manchmal muss ich sogar nachts aufstehen und noch was essen, damit mein Kreislauf wieder auf die Höhe kommt...

hier ein paar Fakten
- meine Tochter ist 21 Monate alt
- gestillt: tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts auch so 3 bis 4 mal, schläft in unserem Bett
- sie hat so gut wie kein Interesse an Essen (und wir haben ihr wirklich immer wieder alle möglichen verschiedenen Sachen angeboten, sie will auch nicht essen,
was wir essen, oder zumindest minimal, manchmal ein bisschen Avocado, Apfel oder Tomaten, aber eben keine "richtigen" Mahlzeiten)
- wirklich essen tut sie nur, wenn ich nicht da bin (bei der Tagesmutter oder mit dem Papa unterwegs)
-> meine Brust scheint einfach nur beruhigend und praktisch für sie zu sein, warum soll sie essen, wenns auch "Mimi" (Muttermilch) gibt?!
- Sie hat jetzt 4 Wochen "Betreuungspause", danach wechselt sie in eine andere Betreuungseinrichtung, ich denke, das ist ganz gut zum Abstillen, damit wir während dessen genug Kontakt und Nähe zueinander haben (reichen 4 Wochen zum Abstillen??)

Tja und ich weiß einfach nicht, wie ichs anstellen soll mit abstillen...zuerst EINE Mahlzeit weglassen? Welche dann von den vielen und wie soll sie da eine Regelmäßigkeit erkennen, an der sie sich orientieren kann?
Oder ein Wochenende wegfahren und sie bleibt beim Papa? Das will ich nicht, das erscheint mir zu krass...
...

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps! :)
Pepe13
gut eingelebt

Re: wie stille ich meine 21 monate alte Tochter ab?

Beitrag von Pepe13 »

Hallo julfu!
Bei meinem Mittleren hab ich das Stillen als er zwei wurde, auf einmal morgens vorm Aufstehen und einmal nachmittags reduziert. Nachts abzustillen war am anstrengendsten, da ich quasi sein Schnuller war! Ich habe es angelehnt an die Gordon-Methode gemacht. Er hat in den ersten Nächten sehr ausdauernd gebrüllt, aber ich war mir meiner Sache sicher, hab ihn gehalten und getröstet. Nach zwei/drei Wochen war's durch.
Tagsüber könntet du zunächst die Stilldauer verkürzen und dann schauen, welches Stillen du als erstes am einfachsten weglassen kannst und wie du die Ablenkung gestalten kannst.
Vll machst du z.B. nachmittags eine ganz bewusste was-Leckeres-Besonderes-Essenszeit daraus? Du genießt, bietest deinem Kind an, aber ohne Stress zu machen, dass sie essen "muss"?
Mit dauerhaft schlecht essenden Kindern hab ich keine Erfahrung. Aber ich denke mal, am reich gedeckten Tisch verhungert keines. Vll fällt dazu noch jemand anderem was ein.
Wenn du schrittweise und sanft Abstillen willst, weiß ich nicht, ob vier Wochen reichen? Ich kann mich nicht mehr entsinnen, in welchem Zeitraum ich das Stillen begrenzt habe.
Ich habe das Kuschelstillen morgens beibehalten bis mein Sohn gut 3,5 Jahre alt war. Als ich nicht mehr Schnuller sein musste, war das ein gemütlich-schöner Start in den Tag für uns beide! Evtl. Ist es eine Option für euch "kontrolliert" eine oder zwei Stillzeiten beizubehalten, dann wäre der vier Wochen Druck weg?
Vielleicht ist eine Anregung für dich dabei!
LG
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

also meinen damals 18 monate alten sohn habe ich von heute auf morgen abgestillt. (und wir hatten lediglich 2 oder 3 nicht soooo gute nächte, aber schlimm war es nicht.) wir haben allerdings auch nur noch nachts gestillt. also gehen tut das. du musst nur wollen und das lese ich ehrlich gesagt nicht so recht raus... ;-) musst du ja auch nicht. da es ihr ja nicht fehlt wenn du nicht da bist würde ich es so machen wie du magst.
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich würde auch überlegen ob es dir eventuell reichen würde das stillen tagsüber zu reduzieren?

Mein Sohn wird bald drei und ist auch Stilljunkie. Als es mich anfing zu nerven habe ich tagsüber einfach immer abgelehnt wenn ich nicht wollte und dann geschaut wie er reagiert. Wenn er sehr geweint hat und sich nicht ablenken ließ habe ich gestillt und inzwischen fragt er noch ab und zu aber wenn ich nein sage ist das meist okay. Bei großem Frust wird eben gestillt.

Ich biete dann auch essen oder trinken an bzw. frage ob wir etwas gemeinsam spielen wollen. Bei uns ist stillen nämlich oft auch Zeitvertreib oder Kuschelzeit.

Somit hat sich das stillen stressfrei auf Mittags und Abends zum einschlafen reduziert.
Nachts stillen wir auch noch aber er fängt jetzt von allein an plötzlich immer öfter einfach durchzuschlafen. Hätte ich nie gedacht wo wir doch gar nichts geändert haben.

Lieben Gruß
julfu
Herzlich Willkommen

Beitrag von julfu »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab heute teilweise angefangen, sie abzulenken, indem ich ihr angeboten habe, statt dessen zu malen oder einen Turm zu bauen, was super funktioniert hat. :)
Während der Mahlzeiten habe ich gesagt, dass die Brust alle ist und das ging auch, sie hat sogar von sich aus gegessen und Wasser getrunken.... :)

Mir geht es jetzt auch körperlich schonmal viel besser. Ich glaube, wenn ich das einfach so weiter mache, dass die Milch eben in einem gewissen Zeitrahmen um die Mahlzeiten herum "alle" ist, kann ich später immer noch schauen, was ich dann wie wann reduziere. Und ganz abstillen war vielleicht wirklich etwas voreilig...

Also nochmal tausend Dank für eure Unterstützung und eine schöne Zeit noch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“