Welcher Ringsling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Welcher Ringsling?

Beitrag von Kitzali »

Hallo!
Meine Tochter ist nun fast 7 Monate und ich bin auf der Suche nach einem passenden Ringsling für uns.
Im Alter von 1 Monat habe ich angefangen sie im Tragetuch (Storchenwiege Leo, Wickelkreuztrage) zu tragen, welches nach und nach von unserem Fräulein Hübsch abgelöst wurde. Wir tragen unterwegs immer noch recht häufig in der Tragehilfe, aber Zuhause fast gar nicht mehr, weil sie viel lieber durch die Gegend rollt bzw rückwärts robbt :)
Nun hätte ich aber gerne einen Ringsling für Zuhause, in dem ich sie mal auf der Hüfte tragen kann, wenn sie schon etwas quengelig wird und ich noch Hausarbeit zu erledigen habe bzw. um mal schnell mit ihr zum Bäcker um die Ecke zu gehen. Im Fräulein Hübsch ist sie zwar immer noch recht gerne, aber sie genießt mittlerweile doch die Aussicht, die sie beim auf der Hüfte tragen hat :)
Außerdem hätte ich gerne etwas neues buntes (nachdem sowohl Tuch als auch Fräulein Hübsch aus Rücksicht auf meinen Mann sehr neutral ausgefallen sind ;) )
Ein bisschen habe ich schon im Forum gesucht und bin nun immerhin so schlau, dass ich gerne ein Girasolsling in Regenbogenfarben hätte. Ich möchte ihn auch noch nutzen können, wenn sie anfängt zu laufen, aber es sollte auch neugeborenentauglich sein für hoffentlich folgende Geschwisterchen.
Nun hab ich schon öfters gelesen, dass Kreuzköper brockentauglich(er) sein soll, aber der Sling meiner Wahl wäre Fischgrat von der Webart. Ist der geeignet für uns? Oder doch lieber eine andere Farbe und dafür Kreuzköper?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
posy
Mod a.D.

Re: Welcher Ringsling?

Beitrag von posy »

Ich würde dafür plädieren, dass du dir einen Sling kaufst, der dir jetzt gefällt und der für die Anforderungen jetzt taugt.
Und das tut der in Fischgrat auf jeden Fall.
Viele Kreuzköper-Slings werden neugeborenentauglich weich, sind aber dennoch auch für größere Kinder geeignet, z.B. die Farb-Nr. 25, 26 und 27. Sicher noch mehr, aber die kenne ich ganz gut.

Unschlagbar als Allrounder ist auch ein Leo-Sling von Storchenwiege.

Hilft dir das beim Entscheiden? :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

Danke für deine Antwort!
Könntest du mir den Unterschied zwischen Diamant-, kreuzköper und fischgrat erklären bzw welche Webart für welches Alter gut geeignet ist?
Die Farben 25-27 gefallen mir leider nicht so gut und da ich ja schon ein Leo-Tuch hab, wollte ich jetzt mal etwas anderes...

Ich schwanke momentan zwischen einem Regenbogen sling (fischgrat) und dem frigga sling (hab ich auf einer niederländischen Seite entdeckt, aber da steht nichts zur Webart da).
Mal abgesehen von Geschmack, welcher wäre den besser für uns geeignet?
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern. Bin leider heute etwas knapp mit Zeit, aber du solltest fündig werden mit Hilfe der Forensuche.

Allgemein zum Tuch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844

Hier gibt es Infos zu den Webarten:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9&start=10
Aber Vorsicht: Es gibt einen Unterschied zwischen den diamonds von Girasol und der Diamantköperwebung von Storchenwiege.

Zu den von dir ausgewählten Slings:
Die sind alle für Euch geeignet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hm, darf ich diesen Thread hier "missbrauchen"? Wollte jetzt keinen neuen aufmachen...

Wir nutzen mittlerweile gerne den Ring Sling. Gestern hatte ich mal wieder unseren Girasol Light Rainbow dabei - nach 20 Minuten musste ich den Kleinen rausholen, weil er mir einfach zu schwer wurde. Er hat jetzt gute 10 kg... In meinem anderen Sling geht es noch relativ gut, ist ein Didymos Lisca Pastell (etwas dicker als die Standard Liscas). Da ich gerne einen zweiten Sling hätte, stehe ich jetzt vor der Frage, was ein guter Sling für größere Kinder ist. Ich habe jetzt schon gehört, das Oscha mit pleated shoulder recht bequem sein soll (ist die Faltung von Didymos anders?), Kokadi wurde auch ins Rennen geworfen. Girasol Toddler Weft? Oder vielleicht ein Materialmix?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich vergaß - ein roter Leo von Storchenwiege kommt nächste Woche zum Probieren.
Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Den Leo hab ich als Rucksacktuch bei über 10kg Kind toll gefunden. Ich hab auch ganz kurz einen Leosling ausprobiert mit 11kg Kind, war sehr bequem.

Mein Brockensling ist ein Natibaby Chamäleon mit Leinen- phantastisch! Hat etwas gebraucht bis es weich war, ist jetzt aber wahnsinnig kuschelig und super stabil.

Ich persönlich würde nur geraffte Slings tragen.

Ich denke fast, dass allgemein dickere Tücher mit Leinenanteil gut sind.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

unser leo sling ist für beide kinder toll (14kg und 4kg), den würde ich nicht mehr hergeben.

Sonst soll die oscha-faltung sehr bequem sein und viele oschas sind tolle brockentücher. Ich kenne aber auch welche, die die faltung gar nicht mögen, das ist wohl echt typsache und muss getestet werden ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Die Faltung von Oscha ist anders als die Scherenfaltung von DD. Und ich mag sie sehr gerne. Ist aber echt unterschiedlich, was als angenehmer empfunden wird. Manchmal findet man die Info, dass man nur mit gerafften Slings gekippt tragen kann, aber das ist Quatsch, geht auch mit Faltung wunderbar. Als Material kann ich außer Leinen noch Hanf empfehlen. Im Kaffeeklatsch gibt's auch mehrere Threads zu dem Thema, aber Achtung, auch viele schöne Fotos von tollen Tüchern ;-)

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch. Habe heute den Leo ausprobiert (Leo Rouge, weiß ja nicht, ob die Farbe eine Rolle spielt) und es ging echt gut. Nach ner dreiviertel Stunde erst habe ich es ein bisschen gemerkt. Der Sling saß bombig, selbst als Junior anfing zu hüpfen ;-)
Die Oscha Faltung würde ich gerne mal probieren, habe schon gelesen, dass man damit auch gekippt tragen kann ;-)
Ansonsten bin ich noch auf Little Frog gekommen, da sind auch einige dabei mit hohem Flächengewicht (hab deswegen schon im entsprechenden Thread nachgefragt), und die Jaquard sehen da auch toll aus.
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“