mein Baby ist ungeduldig und...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
motzmotte

mein Baby ist ungeduldig und...

Beitrag von motzmotte »

Hallo Ihr lieben, aus einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, mich mal an Euch zu wenden, bevor ich mir das Stillen kaputt mache. Hier ist mein Problem (ich hab der Einfachheit halber meinen Post aus dem anderen Forum kopiert):

"Liebe Mamas,

ich bin traurig. Das Stillen war ja noch nie meine und meiner Motte Leidenschaft. Es geht nie ohne Gezeter und geheule ab. Die Kleine (12Wochen) geht an die Brust, schlürft drei tiefe Züge, kriegt einen Wutanfall, lässt los heult, geht wieder ran, lässt los - das ganze ewig lange, bis ich - völlig ratlos - die Brust einpacke. Sie trinkt zwischendurch immer, das höre ich undsehe es auch, denn ihr läuft die Milch um die Schnute. Sie ist halt temperamentvoll.
Da ich nie wusste, woran ich bin, hab ich eine Stillberaterin dazugeholt. Sie meint, alles sei richtig und gut so - die kleine Madame habe eben nur Feuer im Hintern. Dennoch stille ich voll, weil alles andere keine wirkliche Alternative scheint bzw. ich der Maus aus Überzeugung MuMi geben will.
Nun waren wir heute zur U4 und alles ist schön. NUR das Gewicht nicht. Sie hatte vor 4 Wochen 4710g und heute 4770. #schock
Die Ärztin meinte, das sei jetzt nicht soooo besorgniserregend, aber auch nicht ganz so schick. Sie schlug mir vor, um zu testen, wie es der Maus geht, nach einer Stillmahlzeit mal noch eine Flasche anzubieten. Wenn sie noch Hunger hätte, würde sie sie trinken. Und dann können wir uns Gedanken machen.
Das macht mich so traurig. Ich hab eh seit gut zwei Wochen den Verdacht, dass sie mehr trinken könnte. Aber ich krieg sie nicht dazu. Je länger eine Stillmahlzeit dauert, umso fuchtiger wird sie und randaliert an Mamas Brust und trinkt deshalb nicht viel mehr. Ich leg sie oft an, so alle zwei Stunden, manchmal (wenn sie schön schläft) sind es auch drei. Nachts kommt sie einmal. Da klappt es immer am besten - vermutlich, weil sie ein wenig ausgeruht bzw. nur halbwach ist.
Ich hab schon alles mögliche versucht. Stillpositionen, eher anlegen, später anlegen... Ich genieße das Stillen nicht gerade und meine Motte scheinbar auch nicht. Dennoch möchte ich es nicht aufgeben aus diversen Gründen. Wenn sie nun aber MICH gerade abstillt?!? #schmoll
Kann mir bitte jemand Mut zusprechen? Ich hab schon jetzt Grusel vor der Flasche. Wenn sie die dann leer gluckert nach dem Stillen, ist das doch wie ein Offenbarungseid für mich. Das heißt ja, dass mein Kind bei Mama nicht satt wird und vermutlich schon öfter mal Hunger hatte. #schmoll

LG zimtkugel"

Dieser Post ist eine Woche her. Seitdem versuche ich alles, um meine Milchmenge zu steigern, indem ich meine Motzmotte oft anlege bzw. sehr oft pumpe. Ich trinke Stilltee und nehme Bockshornkleekapseln. Es ist auch schon etwas mehr Milch geworden. :)
Mein Kind lege ich oft an, jedoch mit mäßigem Erfolg. Sie ist eben ein Temperamentsbolzen und rastet förmlich an mir aus, wenn es nicht schnell genug geht (und das ist eigentlich fast immer). Oft breche ich dann ab und gebe ihr abgepumpte Milch. Dreimal musste ich auch schon zufüttern - durch die Hitze der letzten Tage wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.
Ich möchte gerne weg von der Pre und nur MuMi geben. Am allerschicksten wäre es mit Stillen, denn das ewige Pumpen ist ja auch nicht schön.

Nun meine Frage: Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich das erreichen kann? Am wichtigsten ist mir natürlich, dass mein Baby satt wird und wächst. Alles andere muss sich dem unterordnen, aber schön wäre es mit ausschließlich MuMi.
Im übrigen waren wir schon beim Osteo - hat nichts geändert.

Danke Euch schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße, zimtkugel
EhMibima

Re: mein Baby ist ungeduldig und...

Beitrag von EhMibima »

Hallo, Zimtkugel!
Na, das klingt ja stressig bei euch. Dann hoffe ich mal daß dir hier geholfen werden kann.
Für die Stillberatung brauchen die Beraterinnen hier aber noch einige Informationen.
Schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Alles Gute! :)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Und am Besten meld dich hier richtig an. Das macht es leichter. :)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!

Ich bin zwar keine Stillberaterin, aber auch Mama eines Temperamentbündels, deshalb kann ich dir zumindest von meinen Erfahrungen berichten.

Erst mal möchte ich dir sagen, dass ich nicht glaube, dass du zu wenig Milch hast, aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Aber wenn ein Baby in der Nacht gut und lange schläft kann ich mir nicht vorstellen, dass es hungrig ist (außer es ist sonst auch teilnahmslos und schläft nur, weil es keine Kraft hat, aber wenn dein Baby schreien kann hat es Kraft). Außerdem habe ich auch bei meiner Kleinen bemerkt, dass sie in Schüben wächst, 2 Wochen wird sie immer dicker und dann wird sie auf einmal wieder dünner und dafür länger. Am Anfang hat mich das auch erschreckt.

Hast du schon versucht die Kleine zu pucken, vlt ist sie dann ruhiger beim Trinken. Außerdem würde ich viel tragen, meine ist viel ruhiger wenn ich trage.
Wie lange ist dein Kind denn tagsüber wach? Leg sie einfach an wenn sie wach ist, immer, auch eine halbe Stunde nach dem letzten Essen. Bei meiner hat das funktioniert, sie war dadurch selten wirklich hungrig und so war das Saugen lustiger weil es nur ein Spiel war.
Als wir einen ganz schlimmen Stillstreik zwischen der 11.-13. Woche hatten habe ich sie immer in den Halbschlaf getragen und ihr dann schnell die Brust reingesteckt.
Da du schreibst, dass es in der Nacht besser ist würde ich in der Nacht wenn sie unruhig ist immer stillen (nicht Schnuller geben, falls du einen verwendest) und sonst eventuell in den Halbschlaf wecken (ich habe sie dann immer sanft in den Arm genommen und gestreichelt so war sie wach genug um zu saugen) und stillen.
Dann noch zum Schnuller: In den schlimmen Phasen hat meine keinen Schnuller bekommen weil da kommt nix raus und dann musste sie ja noch länger saugen und wurde noch aufgeregter.

Ich hatte in der 12. Woche einen Durchhänger und wollte abstillen. Meine Kleine bekam GsD Verstopfung von der Flaschenmilch, hat dann die nächsten 24h dauergestillt und wir haben beide geweint und sie hat sich in meine Brust gegraben weil sie sie so verzweifelt vermisst hat.
Also halte durch, wenn es für dich iwie geht! Meine ist jetzt ein halbes Jahr und es ist so schön wenn sie vor dem Stillen ganz aufgeregt wird und danach selig lächelt, es ist ein Geschenk das wir unseren Kindern machen können und das sie auch belohnen!

Liebe Grüße und ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte!
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Hallo,
Die Stillmods machen hier echt super Arbeit, wenn du die Daten aus dem Link oben nachreichst, können sie deine Situation schneller bewerten.
Eine Sache fiel mir gleich auf: deine Ärztin sagte, wenn ein Kind nach dem stillen die Flasche leertrinkt, hatte es Hunger. Das ist falsch!, habe ich hier gelernt. Der harte Sauger zwingt die Babys dazu, zu trinken, auch wenn sie keinen Hunger mehr haben. Das ist keine zuverlässige Methode, Hunger festzustellen, eher eine Methode um bald abzustillen...
Bekommt sie einen Schnuller?
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich wünsch dir alle Kraft zum Durchhalten! Aber wenn du schreibst, das Stillen nicht so dein Ding ist merkt sie das vielleicht. Ich dachte bei der Großen am Anfang auch jedes Mal "oh nein nicht schon wieder", aber nur weil ich nicht wusste wie schön es sein kann. Gib dir etwas mehr Ruhe und Versuch dir jede Stillmahlzeit zu "versüßen". Ich hab mir ein Hörbuch gekauft und dann immer mit dem mp3 Player gehört...du musst das für dich richtige finden.
Bei der Zweiten hab ich mich dann sogar in der Schwangerschaft aufs Stillen gefreut.
Zuletzt geändert von blueberry am 21.07.2014, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich wollte Dir auch nur ganz viel Kraft wünschen.
Wir hatten eine ähnliche, wenn auch abgeschwächte Version von der, die Du schilderst. Meine Hebi (und hier lese ich das auch immer wieder) meinte nur, dass in diesem Zeitraum um die 12. Woche sehr viel passiert. Mit dem Baby (körperlich wie geistig) und auch mit der Milchproduktion. Die wird in dem Zeitraum wohl "umgestellt" (ist vielleicht das falsche Wort), viele denken, es gäbe nicht genug Milch und füttern zu. Dabei reguliert sie sich wohl nur neu und das dauert ein Weilchen.
Auf jedenfall hört sich das Verhalten von Deinem Baby nicht unnormal/unbekannt für mich an... mit dem Schimpfen und Motzen und Trinken und wieder Trinken um dann wieder zu schimpfen, es fehlt nur noch die Kiefer zusammen zu beißen *aua* :roll:

Wart Ihr denn beide Male beim Wiegen auf der selben Waage? Wie ist denn der Gewichtsverlauf von 0 bis jetzt?

Ich kann Dir auch nur raten, lasst Euch Zeit. Haut Euch 2 Hübschen ins Bett, Du mit ein bisschen Essen und Trinken, Buch, etc. und die kleine Maus darf ganz nah liegend an der offenen Milchbar schnuppern und sich bedienen, so oft sie will. Und was ich mir immer gesagt habe, und das bis heute, "lass sie einfach machen, sie wird schon wissen, was sie tut" :lol:

LG Crystal mit der Kleinen, die grad 4 Zähne gleichzeitig rausschiebt und Nächten, die im 45 min Takt durchs Stillen unterbrochen werden :mrgreen: :roll:
LG Crystal mit Kind '13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich berate Dich gerne, brauche dazu aber die Daten, um die meine Vorschreiberinnen gebeten haben.

Danke und LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo motzmotte,

wünschst Du noch Beratung? Ansonsten würde ich den Thread hier schließen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“