Verschiedene kleine Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verschiedene kleine Probleme

Beitrag von deidamaus »

Vronilein hat geschrieben:
Es sieht so aus als wäre der Soor weg! Ich habe die Creme weggelassen und wieder meine normalen Stilleinlagen verwendet, umd es ist alles gut :)
Dann hatte ich ja den richtigen Riecher :D

Zum Thema Saugverwirrung war blueberry schneller. Danke dir, blueberry!

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sieht ganz so aus :-) Danke nochmal!

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man das mit dem Bechern unterwegs möglichst praktisch hinbekommt?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ein Becher mit dicht schliessendem Deckel wäre da praktisch. Dann kann die Betreuungsperson entweder direkt daraus füttern oder ein bisschen was umfüllen.

Ich würde die Milch mit Baby im Tuch bzw. in der Trage erstmal umfüllen und dann das Baby auspacken. Den Becher kann man dann ja mal kurz irgendwo abstellen. Im Stehen wird das eh schwierig (egal ob Becher oder Flasche).

Liebe Grüße
deidamaus

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Vronilein,
Vronilein hat geschrieben:Vielleicht liegt es an mangelnder Übung ;)
Davon gehe ich aus :wink: Die Schwestern in babyfreundlichen Kliniken bechern z.B. tagtäglich zügig und erfolgreich, mit wenig kleckern. Wenn Du (bzw. die Betreuungsperson - Du wirst ja nicht bechern sondern stillen, wenn Du das Baby hast, nehme ich an) da dran bleibt, wird das bestimmt mit der Zeit. 8)
deidamaus hat geschrieben:Ein Becher mit dicht schliessendem Deckel wäre da praktisch. Dann kann die Betreuungsperson [...] direkt daraus füttern
Das wäre auch mein ersterVorschlag.
deidamaus hat geschrieben:Ich würde die Milch mit Baby im Tuch bzw. in der Trage erstmal umfüllen und dann das Baby auspacken. Den Becher kann man dann ja mal kurz irgendwo abstellen.

Und auch dem möchte ich mich anschließen. ERST alles vorbereiten, DANN Baby rausholen - so muss man es nicht ablegen.
Die Becher muss ich dann noch in eine Dose packen damit alles sauber bleibt.

Oder in die Jackentasche - in einen sauberen Gefrierbeutel? Oder z.B. "rechte Jackentasche: saubere Becher im Gefrierbeutel, linke Tasche: benutzte Becher...".

Bzgl. Kleckern: kennst Du die Anleitung zum Bechern in unserem Link zu stillfreundlichem Zufüttern? Oft hilft es auch, dem Baby eine Mullwindel o.ä. um den Oberkörper zu binden: einerseits als Lätzchen (unterwgs evtl. ergänzt mit einem Zellstofftaschentuch, das man nach der Mahlzeit entsorgt), andererseits, um rudernde Babyärmchen im Griff zu behalten. In diesem Beispielvideo kann man ganz gut sehen, wie Bechern bei jungen Babys funktioniert.

Wenn der Babysitter partout das Hantieren mit den kleinen Muttermilchbechern zu fummelig findet und größere, verschließbare Becher evtl. das Kleckern vermehren, könnte der Softcup eine Alternative sein (ist zwar auch nur "Bechern in HighTech-Aufmachung", aber manchmal mögen Babysitter, die Fläschchengeben gewohnt sind, den mehr).
Kann man im Fall einer Saugverwirrung frühzeitig eingreifen und Problemen dann vorbeugen?
Naja, leider erkennt man eine Saugverwirrung nur an ihren Auswirkungen - also erst, wenn sie bereits Probleme macht. Mit Vorbeugen ist es somit schwierig :wink: , weil das Baby das nicht vorher ankündigt :lol: . Wie langwierig und aufwendig es wird, gegenzusteuern (oder ob es mit bloßem Weglassen der künstlichen Sauger relativ schnell wieder besser werden wird), lässt sich nicht vorhersagen und ist sehr vom konkreten Fall abhängig und wie sich die Saugverwirrung auswirkt.

So, und jetzt husch ich mal schnell raus aus dem Thread - wollte ja eigentlich nur neugierig nachfragen, was an "Bechern in der Stadt" so viel anders ist als an "Fläschchengeben in der Stadt". :mrgreen:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das schnell Reinhuschen war sehr nett. Danke dir blueberry :D

Noch Fragen Veronika?

Liebe Grüße
deidamaua

Lösche Benutzer 16233

Vielen Dank für eure Antworten! :) Ich muss allerdings zugeben, dass ich immernoch skeptisch bin, was das Bechern angeht... Es war bei den Versuchen zu Hause einfach so eine riesen Sauerei, dass ich die kleine immer komplett umziehen musste :lol: Meine Mutter ist von der Idee das zu machen leider auch nicht sonderlich begeistert... Sie kennt zu viele Leute bei denen das vollstillen trotz gelegentlichem Fläschchen gut geklappt hat (Meine Brüder und ich zum Beispiel... wir wurden alle 2 Jahre gestillt und nicht zugefüttert). Mein Mann kann sich das zumindest für zu Hause allerdings gut verstellen und wird es sicherlich auch probieren.
Ich bin total hin und her gerissen. Einerseits ist mir das Stillen sehr, sehr wichtig. Andererseits würd ich das Fläschchen einfach gerne ausprobieren - wenns keine Probleme gibt super, und wenn doch weglassen. Und doch will ich natürlich nichts kaputt machen und mir wochenlangen Ärger einhandeln -.-
Kann man vom Einfluss von Stillhütchen auf eine eventuelle spätere Saugverwirrung schließen? Wir haben ja die erste Woche mit Hütchen gestillt und die dann innerhalb von drei Tagen erfolgreich abgewöhnt.
Gibt es eigentlich Quellen oder Studien zu dem Thema? Oder sind das mehr Erfahrungswerte? Als Stillberaterin bekommt man ja eher nur die Fälle bei denen es eben Probleme gibt... Hm. Schwierig :wink:

Ich hab mir jetzt ne Pumpe zugelegt. Denn egal wie die Milch gegeben wird, sie muss ja erstmal aus der Brust 8) Ich war ein wenig schockiert was meine Milchmenge angeht... Die Brust hat ein wenig gespannt und ich dachte: Guter Zeitpunt um die Pumpe auszuprobieren! Ich hab in weniger als 10 Minuten gute 130ml gepumpt. An einer Seite. Direkt danach ist mein Mäuschen hungrig wachgeworden und ich hab ihr die gempumpte Seite gegeben. Sie hat recht lange effektiv getrunken und ist an der Seite wohl auch satt geworden und zufrieden eingeschlafen. Neugierig hab ich nochmal vorsichtig und kurz an der Seite angepumpt und es kam weiterhin gespritzt :shock:
Kein Wunder, dass ich öfter mit schmerzenden, prallen Brüsten aufwache... Kann ich außer Blockstillen (bisher 4 Std) noch was anderes machen um das ein wenig zu reduzieren?
Und wie viel Milch sollte man pro Mahlzeit für die kleine (jetzt 2 Monate alt) auftauen? Wie viel trinken Babys in dem Alter in etwa?

Herzliche Grüße, und nochmal danke euch beiden!
Veronika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Veronika,
leg deiner Mutter doch nochmal deinen Standpunkt da. Ich kenne z.B. relativ viele Frauen, die mit so 6 Monaten zur Flasche abgestillt haben, weil das Baby nicht mehr gut getrunken hat bzw. anfing zu beissen. Und das waren die Frauen aus meinen Eltern-Kind-Kursen, d.h. keine, die mich als SB angesprochen haben. Umso jünger das Kind und umso häufiger die Flasche, desto größer das Risiko (ist jedenfalls meine Erfahrung). Aber jedes Kind ist da anders. Entscheiden musst du es in Absprache mit der Betreuungsperson. Blueberry hat ja den Softcup schon erwähnt. Vielleicht wäre das was für euch.
Ich bin total hin und her gerissen. Einerseits ist mir das Stillen sehr, sehr wichtig. Andererseits würd ich das Fläschchen einfach gerne ausprobieren - wenns keine Probleme gibt super, und wenn doch weglassen. Und doch will ich natürlich nichts kaputt machen und mir wochenlangen Ärger einhandeln -.-
Tja, die Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen.
Kann man vom Einfluss von Stillhütchen auf eine eventuelle spätere Saugverwirrung schließen? Wir haben ja die erste Woche mit Hütchen gestillt und die dann innerhalb von drei Tagen erfolgreich abgewöhnt.
Du meinst, ob dann eine Saugverwirrung später wahrscheinlicher ist als bei Frauen, die nie Stillhütchen hatten. Dazu kenne ich leider keine Statistik und kann auch aus der Praxis dazu nicht sagen.
Gibt es eigentlich Quellen oder Studien zu dem Thema? Oder sind das mehr Erfahrungswerte? Als Stillberaterin bekommt man ja eher nur die Fälle bei denen es eben Probleme gibt... Hm. Schwierig :wink:
Sorry, keine Ahnung. Wahrscheinlich schon, aber da müsste ich selber suchen. Ich habe aber auch Erfahrung mit Babys als Nicht-SB (siehe oben). Oder aus der Praxis: Eine Freundin von mir hat Drillinge: Eines wollte nur noch Brust, das zweite hat problemlos gewechselt und das dritte nur noch nachts gestillt.
Ich hab mir jetzt ne Pumpe zugelegt. Denn egal wie die Milch gegeben wird, sie muss ja erstmal aus der Brust 8) Ich war ein wenig schockiert was meine Milchmenge angeht... Die Brust hat ein wenig gespannt und ich dachte: Guter Zeitpunt um die Pumpe auszuprobieren! Ich hab in weniger als 10 Minuten gute 130ml gepumpt. An einer Seite. Direkt danach ist mein Mäuschen hungrig wachgeworden und ich hab ihr die gempumpte Seite gegeben. Sie hat recht lange effektiv getrunken und ist an der Seite wohl auch satt geworden und zufrieden eingeschlafen. Neugierig hab ich nochmal vorsichtig und kurz an der Seite angepumpt und es kam weiterhin gespritzt :shock:
Kein Wunder, dass ich öfter mit schmerzenden, prallen Brüsten aufwache... Kann ich außer Blockstillen (bisher 4 Std) noch was anderes machen um das ein wenig zu reduzieren?
Den Block vergrößern (z.B. auf 6 h) und KÜHLEN (die Seite, die gerade nicht gestillt wird). Am besten ein Coolpack aus dem Kühlschrank mit einem Tuch umwickeln und in den BH legen. Also beständig kühlen, aber sehr mild. Das kannst du immer dann machen, wenn du zu Hause bist. Und möglichst nicht solche RIESENMENGEN :shock: abpumpen. Das regt nämlich die Milchbildung noch mehr an. Also nur bei Bedarf kleinere Mengen pumpen.
Und wie viel Milch sollte man pro Mahlzeit für die kleine (jetzt 2 Monate alt) auftauen? Wie viel trinken Babys in dem Alter in etwa?
Hier mal die Durchschnittlichen Trinkmengen (Lawrence)
Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml)
jünger als ein Monat 673 +/ 192
1 bis 2 Monate 756 +/ 170
2 bis 3 Monate 782 +/ 172
3 bis 4 Monate 810 +/ 142
4 bis 5 Monate 805 +/ 117
5 bis 6 Moante 896 +/ 122

Das sind dann so 600-950 ml für das Alter deines Babys. Wenn du 10 mal stillst, wären das so 60-95 ml pro Mahlzeit. Ist aber nur grob geschätzt. Vielleicht reichen 40 ml, vielleicht braucht sie auch 120 ml. Ich würde einfach 2 mal 60 ml mitgeben. Wenn die erste Portion nicht reicht, dann kann die zweite ja noch verfüttert werden. Bei deinen Abpumpmengen hast du ja kein Problem an genügend Mumi zu kommen :mrgreen:

Hilft dir das jetzt weiter?

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Du bist so klasse, ja das hilft mir. Vielen Dank!

Die Riesenmenge hab ich eigentlich auch nur gepumpt, weil ich irgendwie so neugierig war, wie viel da wohl so drin ist... Werd ich in Zukunft definitiv lassen.
Heute morgen hab ich an der Seite, die nicht dran war etwa 30ml gepumpt weil sie trotz kühlen total hart war und weg getan hat. Ist jetzt zum Glück besser. Blöd ist, dass sie Nachts öfter mal einen kompletten Block verschläft und beide Seiten prall voll sind. Wie mach ich das da dann am geschicktesten? Ist vorsichtig den Druck wegpumpen die richtige Lösung? Oder lieber dann an beide Seiten anlegen?

Zum Thema Flasche: Heute hat meine Mutter die Maus wieder für zwei bis drei Stunden. Sie hat gefragt, ob ich ihr etwas Milch mitgeben kann, falls sie wieder so plötzlich riesenhunger bekommt. Ich hab dann ganz einfach gesagt "Gerne, aber ich möchte nicht, dass sie die Flasche bekommt." Als ich das die letzten Male gesagt hatte meinte meine Mama immer "najaaa, aber nur ab und zu" und so weiter. Und heute nur "Kein Problem, dann versuchen wirs mit nem Becher". :D Hat mich jetzt echt stutzig gemacht, aber ich bin total zufrieden!

Liebe Grüße,
Veronika
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Das ist doch toll von deiner Mama. Das klappt auch bestimmt von Mal zu Mal besser mit dem Becher.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Vronilein hat geschrieben:Du bist so klasse, ja das hilft mir. Vielen Dank!
*freu* Gern geschehen!
Die Riesenmenge hab ich eigentlich auch nur gepumpt, weil ich irgendwie so neugierig war, wie viel da wohl so drin ist... Werd ich in Zukunft definitiv lassen.
Und da wäre sicherlich noch mehr gekommen, wenn dein Baby gesaugt hätte....

Heute morgen hab ich an der Seite, die nicht dran war etwa 30ml gepumpt weil sie trotz kühlen total hart war und weg getan hat. Ist jetzt zum Glück besser. Blöd ist, dass sie Nachts öfter mal einen kompletten Block verschläft und beide Seiten prall voll sind. Wie mach ich das da dann am geschicktesten? Ist vorsichtig den Druck wegpumpen die richtige Lösung? Oder lieber dann an beide Seiten anlegen?
Abtrinken lassen vom Kind ist am praktischsten. Ansonsten nur so viel ausstreichen bzw. Abpumpen, dass die Brust nicht mehr spannt. Also, erst anlegen und danach eventuell noch etwas ausstreichen (z.B. wenn dein Baby nur eine Seite wollte).
Zum Thema Flasche: Heute hat meine Mutter die Maus wieder für zwei bis drei Stunden. Sie hat gefragt, ob ich ihr etwas Milch mitgeben kann, falls sie wieder so plötzlich riesenhunger bekommt. Ich hab dann ganz einfach gesagt "Gerne, aber ich möchte nicht, dass sie die Flasche bekommt." Als ich das die letzten Male gesagt hatte meinte meine Mama immer "najaaa, aber nur ab und zu" und so weiter. Und heute nur "Kein Problem, dann versuchen wirs mit nem Becher". :D Hat mich jetzt echt stutzig gemacht, aber ich bin total zufrieden!
Super. Deine Mama hat wahrscheinlich gemerkt, dass es dir wichtig ist und dann hat sie es auch akzeptiert. Manchmal helfen klare Worte viel weiter. So was, wie:" Becher wäre mir schon lieber, aber wenn du magst, kannst du im Notfall auch die Flasche geben." ist oft schlecht.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“