@Zucker: Danke Jusl. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Bitte keinen Zucker auf verletzte BW - zumal hier eine Soorinfektion mit im Spiel ist, bei der Zucker besonders kontraproduktiv wäre!
--------------------------------------
Liebe Annie,
oje, schon wieder Komplikationen im Alltag

Gut, dass heute die Haushaltshilfe anfängt

.
(Habe ich es richtig verstanden, dass trotz Wochenbett und Deiner Geburtsverletzungen Du unter der Woche rund um die Uhr komplett allein bist mit dem Baby, weil der Papa keinen Urlaub/Elternzeit hat und nur am Wochenende kurz da ist? Und jetzt sollst Du außerdem auch noch liegen und Dein Baby nicht tragen? Versuch bitte unbedingt, für die nächste Zeit jemanden zu finden, der Dir zusätzlich zu den Stunden, die die HHH da ist, regelmäßig mit dem Baby helfen könnte (Oma, Freundin, Schwester, Cousine, liebe Kollegin, Nachbarin, Wellcome Projekt, "Leihoma-Verein", ... ?).
Es freut mich sehr, dass die Soor-Behandlung anschlägt und Erleichterung bringt

! Bitte ausreichend lange über das Abklingen der Symptome bei Dir und Baby weiterbehandeln!
-----------------------
Zur Dokumentation:
Bitte führe in Zukunft diese Liste durch Kopieren oder Zitieren weiter und ergänze bitte noch um U-Untersuchungs- und Hebammendaten und berichtige die noch unklaren Einträge:
10.06. 2830 g (Geburt)
14.06. 2730 g (KKH ?)
24.06. 3360 g (Hebamme?)
07.07. 3640 g (Hebamme?)
bis 08.07. täglich ca. 11x gestillt, 8x Fläschchen (oder anders?)
09.07. -------, 5x gestillt, 3x Fläschchen (110 ml MuMi, 110 ml Pre), 2x gepumpt (185 ml)
10.07. -------, 4x gestillt, 4x Fläschchen (0 ml MuMi, 200 ml Pre), 1x gepumpt (110 ml)
11.07. -------, ???
14.07. -------, 5 x gestillt, 3 x zugefüttert (110 ml MuMi, 40 ml pre), 4 x Pipi Windeln, 3 x Stuhl (korrekt so??)
15.07. -------,
Gewicht: Apotheke verleiht keine Babywaage

soll in größere Apotheke gehen
Bitte unbedingt dranbleiben! Vielleicht kann die Haushaltshilfe Dir dabei behilflich sein, morgen eine Waage zu besorgen? Es ist wirklich wichtig, dass wir bei Änderungen des Stillens und in der Zufütterung, Ausscheidungen UND Gewicht engmaschig im Auge behalten. Für letzteres
führt an einer modernen elektronischen Babywaage (möglichst geeicht) mit Waagschaale fürs Baby und zum auf den Tisch stellen kein Weg vorbei.
wir stillen mehr und ich muss nicht abpumpen um die BW zu schonen.
+ Pre füttere ich nur, wenn wir unterwegs sind.
Im Moment nimmst Du (wenn ich Deine Schilderungen im Posting vom 8.7. richtig verstanden habe??) kurzfristig große Änderungen im Still- und Füttermanagement vor (mal mehr mal weniger zufüttern, mal abpumpen, mal stattdessen stillen, mal Pre füttern, mal MuMi, mal mehr Stillmahlzeiten, mal mehr Fläschchen, ... ) - es ist bei einem Kind mit Stilltechnikproblemen z.B.
nicht das Gleiche, ob es die Milch abgepumpt zugefüttert bekommt oder selbst aus der Brust holen soll (was es vielleicht noch nicht effektiv genug selbst kann)!
Ich kann zudem anhand Deiner Beschreibungen die Änderungen nicht immer ganz nachvollziehen und zum anderen sind sie nicht durch Dokumentation von Gewicht und Ausscheidungen begleitet, so dass ich mittelfristig nicht sagen kann, wie Dein Kind mit diesen Änderungen zurecht kommt. Da ich Euch nicht selbst sehen kann, bin ich auf konkrete Daten und gute Beschreibungen angewiesen. Andernfalls möchte ich Dich für die Begleitung lieber an Fachpersonal vor Ort (vorzugsweise eine Stillberaterin IBCLC, sonst andere Stillberaterin, KiA und Hebamme) verweisen.
Es ist für die online-Stillberatung essentiell, dass wir in Zufütterung (Art und Menge) und Dokumentation Regelmäßigkeit und System hineinbringen. Wollen wir das gemeinsam angehen?
+ Am Woend ist Papa da und das führte dazu, dass ich meine Aufzeichnungen vergessen habe weiterzuführen.

Aber Zeit zu Dritt ist doch das Beste.
Halte den Aufwand so gering wie möglich:
* eine Strichliste an den Wickeltisch, für Pipi und Stuhl je eine Spalte, nach 24 h ein Querstrich in die Tabelle, neues Datum rein, weiterstricheln.
* Genauso beim Stillen: eine Strichliste an den Lieblingsstillplatz/Hosentasche/... und jedesmal ein Strich.
* Zufütterung auf einen Extra-Zettel beim Fütterzubehör: vorbereitete Menge notieren, übrigen Rest notieren, neue Zeile fürs nächste Füttern, Differenz bilden wenn mal Zeit ist.
Und dann postest Du die Ergebnisse aller drei Listen einmal täglich hier im Forum in der weitergeführten Liste.
-------------------------------
Was meinst Du zum BES?
* Das BES habe ich schon mal gesehen und mich auch minimal reingelesen.
Ist das ein Ja oder ein Nein?
Es spricht übrigens nichts dagegen, dann zukünftig
unterwegs Becherfütterung statt des BES anzuwenden (siehe obiger Link zu stillfreundlichem Zufüttern), so dass Du auch dann schon komplett auf Fläschchen verzichten kannst, solange Du unterwegs noch nicht stillen möchtest. Zudem kannst Du prinzipiell auch unterwegs MuMi geben (frisch abgepumpt oder direkt aus dem Kühlschrank - nicht gefroren - in kleiner Kühltasche transportieren und unterwegs auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen). Ist im Endeffekt unabhängiger und auch weniger Aufwand als Pre (die ja auch unterwegs immer erst frisch zubereitet werden muss).
----------------------
+ ich hatte noch Mumi im Kühlschrank und mir ist etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Ein Fläschchen wollte ich heute früh verfüttern und es roch merkwürdig. Es war von gestern. Also max. 24 h "alt". Kommt direkt nach dem Pumpen in den Kühlschrank. Weit hinten hin. Habe es sicherheitshalber weggeschmissen, da mir der Geruch selbst unangenehm war. Mumi kann man doch 1-2 tage im Kühlschrank aufheben, oder?
Zum Abpumpen, Milchaufbewahren und Hygiene mag ich Dir das AFS-Faltblatt "Muttermilch gewinnen" empfehlen:
http://www.afs-stillen.de/index.php/pub ... altblaeter
Wenn das mit dem komischen Geruch erstmals und einmalig passiert ist und Deine abgepumpte Milch sonst immer in Ordnung war, ist ein einmaliger Hygienefehler am Wahrscheinlichsten.
Bitte schreib mir mal,
welche Art von Pumpe (gern auch genauen Modellnamen) Du verwendest, wenn Du abpumpst!
--------------------------
Zum Nachtstillproblem später mehr, jetzt muss ich erstmal weg. Ich freu mich auf Deine Antwort und wünsche alles Gute für den gemeinsamen Start mit der Haushaltshilfe.
LG, blueberry